Von Constructa-Neff beantwortete Beschwerde. | 2970 Views | 08.12.2013 | 21:44 Uhr
geschrieben von Torsten Bergmann

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Geschirrspüler von Neff mit Lochfraß

Bestell-/Kundennummer: S52M53X8EU/44, FD9110

Wir haben eine neue Einbauküche gekauft - unser Küchenstudio empfahl uns die Firma Neff wegen der hohen Qualität. Neff war uns als Markenhersteller nicht unbekannt und wir vertrauten der Firma und unserem Fachhändler und bestellten alle Geräte neu von Neff.

Schon nach wenigen Monaten versagte jedoch der Geschirrspüler mit einem Fehler "E15". Wir dachten dies kann ja mal passieren, ist sicher leicht zu lösen und kein Problem: die Geräte waren ja noch neu und nicht gerade auf dem Flohmarkt zum kleinen Preis erstanden.

Beim ersten Besuch des Hausgeräteservicetechnikers konnte dieser nichts zur Ursache sagen - hinterließ aber gleich mal einen Zettel zur Aufstockung der Garantie-Urkunde auf "Wertegarantie": einer Art Versicherung "falls mit dem Gerät mal was größeres sein sollte und man es ersetzen müsse". Weiterhin in die Qualitätsansprüche und -versprechen des Herstellers Neff vertrauend machten wir uns über diese Bemerkung erst einmal keine Gedanken.

Direkt nach diesem ersten Besuch die gleichen Probleme: "Fehler E15" und das Gerät ging nicht mehr aus. Der gleiche Techniker wieder vor Ort brauchte dann plötzlich keine 5 Minuten um festzustellen, dass es sich um "einen typischen Fall von Lochfraß handelt" und man da rein gar nichts mehr machen kann. Es dringt Wasser durch winzige Löcher in die Bodenwanne und produziert dadurch diesen Fehler.

Als Ursache wurden wir als Kunde gleich selbst von ihm ausgemacht: stets sind es laut seiner Praxiserfahrung die Kunden, die durch unsachgemäßen Umgang mit dem Spülsalz dieses Problem hervorrufen. Gemäß dieser Diagnose des Technikers hat der Kunde, also wir damit ja den Schaden selbst verursacht.

Das Gerät sei dadurch jetzt auch gleich reif für den Schrott, man müsse auf eigene Kosten ein neues besorgen. Den Schock zu verdauen blieb keine Zeit, er füllte gleich noch eine Rechnung aus: da es sich jetzt auf Grund seines Urteils nicht mehr um einen Garantiefall handle, müssen wir auch seine Kosten jetzt noch zusätzlich übernehmen.
Wir akzeptierten diese Rechnung nur widerwillig und unterschrieben unter Vorbehalt.

Nach Rücksprache mit dem Küchenstudio wurde uns geraten uns direkt an den Kundendienst zu wenden, es handle sich sicher nur um ein Mißverständnis.

Das taten wir dann auch - jedoch erhielten wir bisher statt Hilfe immer wieder nur neue Schreiben mit technische Erklärungen wie Lochfraß entstehen kann. Die Ursache liege weiterhin beim Kunden. Man zieht sich darauf zurück das man ja die gleichen Materialien wie andere Hersteller auch verwende.

Einen Materialfehler schließt man von vornherein kategorisch aus. Der Kundendienst
ist auch nicht bereit (wie mehrfach von uns angeboten) das Gerät auf Material-/Herstellungsfehler zu untersuchen oder überhaupt ein zweites Mal zu begutachen.

Das Gerät wurde von uns gemäß Anleitung bedient und als 4-köpfige Familie auch in der recht kurzen Zeit auch oft benutzt.

Erschreckend der Umgang des Kundendienstes mit denen, denen er eigentlich helfen soll. Man reicht den Fall durch die Abteilungen, einerseits beteuert man was man alles für Qualität tut - andererseits schaut man sich Gerät und Material nicht mal an und entscheidet immer wieder mit dem gleichen Ergebnis: die Ursache liegt von vornherein beim Kunden.

Nicht nur das die Qualität von Neff hier sehr sehr enttäuscht, es ist völlig unverständlich wie man sich hier immer wieder auf Ausreden zurückzieht.
Stattdessen bietet man ein Austauschgerät an - aus "Kulanz" zum Preis von "nur" 165,-- € - hinzu kämen noch 149,-- € für Einbau und Anschluß. Und die Rechnung des Technikers (70€) schickt man uns jetzt auch wieder.

Knapp 400€ also für einen Schaden, den wir nicht verursacht haben. Zudem sind wir nunmehr seit einem halben Jahr als Familie mit zwei kleinen Kindern ohne Geschirrspüler. Wenn das nicht "beschwerend" ist.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Anerkennung eines Herstellungs- bzw. Materialfehlers

27.12.2013 | 11:01
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Bergmann,

wir bedauern, dass Sie mit unserer Entscheidung und Kulanz, nicht zufrieden sind.

Die Thematik der Lochkorrosion wurde jedoch ausführlich mit Ihnen erörtert. Aufgrund dessen ist es uns nicht möglich, Ihren Wunsch, hier einen Material- oder Herstellungsfehler einzugestehen, zu erfüllen.

Trotz Ihrer weiteren Ausführungen, haben sich für uns keine neuen Erkenntnisse ergeben.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte.

09.12.2013 | 09:00
von Fred S. | Regelverstoß melden
Diese Beschwerden von Lochfraß findet man häufig hier, auch bei anderen sogen. Markenfabrikaten, blättern sie mal hier auf Reclabox durch. Insofern haben die Aussagen des Technikers Richtigkeit, auch andere haben diese Problem- nämlich weil sie alle die gleichen billigen Edelstähle einsetzen, die mit zu hohem Anteil Eisen gemischt sind. Und dieser hohe Anteil Eisen reagiert. Wäre wie bei Miele höherwertigeres Material verwendet worden, würde das nicht auftreten. Nehmen Sie mal ein Magnet und machen den Test. Zieht das Magnet, ist zu viel Eisen drin. Testen Sie dann mal vergleichsweise Miele. Da spricht das Magnet nicht an. Und das unverschämteste ist natürlich, dass die Mitarbeiter der Hersteller darauf getrimmt sind, das Verschulden immer beim Kunden zu suchen! Diese Aussage mit dem Salz finden sie hier ständig. Für wie dumm hält man den Kunden denn? Die setzten minderwertiges Material ein und der Kunde ist der Dumme! Dieser Hinweis kommt im Übrigen von einem mir sehr gut bekannten Küchenmonteur, der mir immer empfahl, wenn du einen Geschirrspüler kaufst, nehme immer das Magnet mit. Probiers aus, wenns anschlägt, geh weiter!
Im Übrigen haben Sie gegenüber dem Verkäufer Gewährleistungsansprüche - § 437 BGB - und nicht gegenüber dem Hersteller. Sie haben einen Vertrag mit dem Händler und der ist ihr Ansprechpartner-zumindest innerhalb der ersten 2 Jahren. Wenn der Schaden innerhalb 6 Monaten nach Kauf auftrat, wird automatisch unterstellt, dass das Material fehlerhaft war. Der Verkäufer hat die Möglichkeit Entlastungsbeweise vorzubringen, was hier offensichtlich durch die falschen Aussagen des Technikers von Neff stattfinden soll. Lesen Sie auch mal § 439 BGB Abs. 1 - 3 durch. Sie als Kunde entscheiden, ob Sie eine Herstellergarantie annehmen wollen oder den gesetzl. Gewährleistungsanspruch - der an sich weitergehend ist als die Herstellergarantie. Nehmen Sie den Verkäufer in die Pflicht!
Viel Erfolg!

09.12.2013 | 18:21
Kauft etwa die BSH-Gruppe, zu der auch die Marken Neff, Bosch und Siemens für Weiße Ware gehören, inzwischen billigstes Edelstahlblech aus Fernost mit minderwertiger Legierung ohne Molybdän ein?

Das ist der Wahnsinn! Die machen so ihren Ruf kaputt.

de.reclabox.com/beschwerde/45846-robert-bosch-hausgeraete-muenchen-lochfrass-am-geschirrspueler

de.reclabox.com/beschwerde/37711-constructa-neff-vertriebs-gmbh-muenchen-enttaeuscht-ueber-neff-geschirrspueler

de.reclabox.com/beschwerde/69630-constructa-neff-vertriebs-gmbh-muenchen-lochfrass-bei-geschirrspueler-von-neff

de.reclabox.com/beschwerde/39154-constructa-neff-vertriebs-gmbh-muenchen-grosse-enttaeuschung-ueber-geschirrspuelmaschine-der-marke-neff

de.reclabox.com/beschwerde/63723-robert-bosch-hausgeraete-muenchen-geschirrspuelmaschine-nach-5-monaten-defekt-lochfrass

de.reclabox.com/beschwerde/66418-constructa-neff-vertriebs-gmbh-hannover-neff-geschirrspueler-garantie-verweigerung-vorwurf-bedienfehler

09.12.2013 | 19:09
von Fred S. | Regelverstoß melden
Habe heute Morgen schon einen Kommentar dazu geschrieben der diese Feststellung genau unterstreicht. Aber die Herren von RB haben den Kommentar mal wieder zur Prüfung unterschlagen. Obwohl absolut sachlich! Ich kapiers nicht mehr!

21.12.2013 | 22:54
von Torsten Bergmann | Regelverstoß melden
Korrektur dahingehend das man uns schlußendlich vom Kundendienst ein Neugerät zum Preis von 165,- € als Kulanz anbietet (also inkl. Einbau und auch die Technikerrechnung zusätzlich übernimmt). Mehr wäre als Entgegenkommen nicht möglich.

Dies ist zwar eigentlich keine zufriedenstellende Lösung, scheint aktuell aber wohl die einzig Möglichkeit hier nach über einem halben Jahr ohne Geschirrspüler und ständigem Hin und Her überhaupt wieder an ein funktionierendes Gerät zu kommen.

Wir finden nach wie vor das die versprochene Qualität nicht eingehalten wurde. Das ein Gerät nach so kurzer Zeit bei regulärer Bedienung einen derartigen Mangel wie Lochfraß zeigt und zudem in Folge dadurch irreparabel und komplett unbrauchbar wird, kann man nur durch einen Material- oder Konstruktionsfehler erklären.

Schließlich ist es ja notwendig Spezialsalz einzufüllen um das Gerät überhaupt der Nutzung zuzuführen, für die es bestimmt wurde! Wenn Lochfraß wirklich so schnell auftreten kann, was wurde bei der Konstruktion getan damit dies verhindert wird?

Man hat das Gerät oder Material nie ein zweites Mal überprüft, Materialfehler werden von vornherein ausgeschlossen - und was wir eigentlich am schlimmsten finden: dem Kunden wird von vornherein die Schuld zugeschoben.

Man pauschalisiert und beharrt weiter auf einem Bedienfehler.
Dabei verweist man immer wieder auf die Bedienungsanleitung - die übrigens nur eine Textstelle zum Thema Spezialsalz und Möglichkeit von Korrosion enthält (diese ist auch nicht wie behauptet als Warnung gekennzeichnet). Das man diese als Kunde beachtet hat, scheint niemanden zu interessieren.

Ebenso wenig das man mit einem solchen "Dienst am Kunden" der eigenen Marke eigentlich nur schadet.

27.12.2013 | 11:34
von Fred S. | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar der Firma haut dem Fass den Boden aus. Wieso kommt dieser Fehler nur bei den genannten Firmen vor? Von Miele z. B. habe ich noch nie etwas von Lochfraß gehört, die verwenden anscheinend anständiges Material.
Von Firmen die ihre Kunden so verar. läßt man am besten die Finger weg. Die sparen so lange an Qualität bis der Insolvenzverwalter kommt. Gratuliere Management, das ist der beste Weg die Firmen in den Ruin zu treiben!

30.12.2013 | 11:13
von Torsten Bergmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.01.2014 | 20:53
von Torsten Bergmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.03.2014 | 18:07
von Andreas Holzkamm | Regelverstoß melden
Hallo!
Ich habe mit viel Interesse ihr Problem mit der Firma Neff gelesen.
Auch wir haben dieses Problem seit Oktober 2013. Ähnlich wie bei ihnen liegt bei uns ein Schaden durch Lochfrass vor. Wobei wir auch die Verursacher währen! Leider lies die Firma Neff nicht mit sich reden, aber anders wie bei ihnen wollte die Firma die super kleinen Löcher zwei an der Zahl, löten und wir sollten an die 90 Euro für die Reparatur bezahlen. Unser Geschirrspüler war zu dem Zeitpunkt auf den Tag genau 12 Monate alt und lief täglich.
Leider konnten wir uns nicht einigen und wir sind den Weg zum Anwalt gegangen. Wir warten immer noch auf den Gutachter.
Wir sind aber der Meinung das man sich als Kunde nicht alles gefallen lassen sollte, erst wird es hoch angepriesen, Markenware, gute Qualität usw. und bei auftretenden Problemen bist du der dumme Kunde der noch bezahlen soll, wofür?