Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 5675 Views | 11.12.2013 | 11:50 Uhr

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Negative Bewertungen bei Check24 unerwünscht.

Ich habe vor einigen Wochen über das Vergleichsportal Check24.de meinen Stromanbieter gewechselt und habe dabei einen Vertrag mit EnBW abgeschlossen. Der Tarif nannte sich Direktstrom und war mit einer Wechselprämie (Sofortbonus) von 150€ auf check24.de ausgewiesen. Beim Vertragsabschluss habe ich den neuen Anbieter -EnBW- damit beauftragt meinen alten Vertrag zu kündigen. Da aber EnBW offenbar völlig überrascht von den rund 4500 neuen Kunden war, lief bei EnBW 3 Wochen nichts mehr -keine Antworten auf Emails, keine Infos am Telefon überhaupt gar nichts. Man wurde nur hingehalten und immer wieder vertröstet, daß man sich Mühe gebe. Die Hotline von Check24 war zudem auch noch unfreundlich und arrogant und wollte mit dem ganzen Geschehen nichts zu tun haben und mich immer wieder an die EnBW verwiesen. Da "ich" dadurch beinahe meine Kündigungsfrist beim alten Anbieter versäumt hätte und ich insgesamt vom ganzen Chaos tief enttäuscht war, wollte ich eine negative Bewertung auf check24.de über den ganzen chaotischen Wechsel zu EnBW und natürlich über die Gleichgültigkeit von Check24 abgeben.

Ich habe 7 Emails an den Kundenservice darüber geschrieben, 1 Brief an den Geschäftsführer von Check24 Energie GmbH (ohne Antwort), ich habe den Newsletter erneut abonnieren müssen NUR um eine einzige negative Bewertung auf Check24.de als Kunde abgeben zu dürfen -Ergebnis: Null. Ich wurde zum Affen gemacht, mir wurden immer neue Bedienungen gestellt und zum Schluss teilte man mir mit, daß ich noch 3 Monate warten müsse und dabei nicht den Newsletter abstellen dürfe -und dann, also nur dann, ich eine Bewertung abgeben dürfe, die wahrscheinlich auch gleich gelöscht wäre, weil das die logische Konsequenz dieser Firmenpolitik wäre. Und das alles nur weil ich 1 negative Bewertung abgeben wollte! Das ist keine Schikane mehr, das ist eine Luftnummer.

Welchen Sinn sollen Bewertungen noch haben, wenn auf der Seite von Check24 nur Jubelbewertungen -meist aus wenigen Wörtern bestehend- scheinbar sofort veröffentlicht werden, aber enttäuschte Kunden mit Händen und Füßen wochenlang daran gehindert werden etwas negatives zu schreiben und obendrauf auch noch zum Affen gemacht werden. Nein liebe Leute -das kann man mit Kunden nur 1x machen!

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Ich möchte eine negative Bewertung abgeben dürfen

12.12.2013 | 10:48
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

danke für Ihr Feedback. Es tut uns Leid, dass Ihr Stromanbieterwechsel nicht reibungslos vonstatten gegangen ist.

Grundsätzlich kann jeder unserer Kunden nach dem Wechsel seines Anbieters eine Bewertung abgeben. Standardmäßig läuft unser Bewertungsprozess so ab, dass jeder Kunde drei Monate nach seinem Anbieterwechsel eine E-Mail erhält, mit der er zur Bewertung seines neuen Anbieters aufgefordert wird. Das hat den Hintergrund, dass nur Kunden einen Anbieter bewerten können, die auch wirklich dorthin gewechselt sind und jeder Kunde nur einmal eine Bewertung abgeben kann. Sollte der Wechsel aus irgendeinem Grund nicht vollzogen werden, erhält der Kunde diese Bewertungsmail sofort. Selbstverständlich ist es hierbei auch möglich, eine negative Bewertung abzugeben, wie ein Blick in die Bewertungslisten zeigt.

Der Grund, warum Sie diese Mail nicht erhalten haben ist folgender: Da Sie um die Abbestellung unseres Newsletters gebeten haben, war es uns rechtlich nicht erlaubt, Ihnen weitere Emails, wie z. B. die Bewertungsmail, automatisch zuzustellen. Schließlich respektieren wir selbstverständlich die Werbe- und Kommunikationswidersprüche unserer Kunden. Dennoch würden wir Ihnen gerne die Möglichkeit geben, eine Bewertung abzugeben, indem wir Ihnen die Mail manuell zusenden. Hierzu würden wir Sie bitten, uns in einer kurzen Nachricht an kommunikation spider monkey check24.de Bescheid zu geben, ob Sie mit diesem Vorgehen einverstanden sind.

Wir bitten nochmals um Entschuldigung, dass Ihnen die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe vorenthalten wurde und hoffen, dass diese Erklärung Sie davon überzeugt, dass dies nicht mit Absicht geschehen ist. Schließlich verlieren auch wir an Glaubwürdigkeit, wenn unsere Bewertungen ausschließlich positiv sind.

L.Tröder
Social Media Manager