Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 292 Views | 10.12.2013 | 21:02 Uhr
geschrieben von Nicolas Poerschke

Beschädigungen an Xenonscheinwerfern

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer: 7631883081799, Vorgangsnummer: 9587234

Guten Tag,

vor Kurzem erwarb ich über eBay ein Xenonscheinwerfer-Set. Schon beim Auspacken des Kartons fielen mir einige äußerliche Beschädigungen auf, die normalerweise in dieser Weise nicht vorhanden sind, wie z. B. ein Riss im Karton und zahlreiche Beulen und Dellen.

Beim Inspizieren des Inhalts fielen mir dann abgebrochene Einzelteile entgegen; in diesem Fall die Halter, ohne diese das Produkt natürlich wertlos ist.

Ich meldete den Schaden mit allen erforderlichen Unterlagen inkl. Beweisfotos an die offizielle Reklamationsadresse. Natürlich nahm ich mit dem Verkäufer Kontakt auf, der mir aber erwartungsgemäß versicherte, dass die Schäden vor dem Transport nicht vorhanden waren, was auch auf Fotos zu sehen ist.

Erst nach ca. 4 Wochen teilte man mir mit, dass aufgrund unzureichender Verpackung lediglich 50% des Betrags erstattet werden würde, was ich so überhaupt nicht akzeptieren kann und werde, denn der Karton war mit unterschiedlichen Füllmaterialien wie z. B. Styropor, Schaumstoffmatten, Pappe und Zeitung ausreichend ausgepolstert und zusätzlich von außen mit einem "Vorsicht Glas" Klebeband markiert.

Versichert ist das Paket auch bis zu einem Betrag von 500€, weshalb mir der angebotene Betrag dem Wert des Artikels überhaupt nicht angemessen erscheint. Bezahlt habe ich natürlich in der Absicht, ein ordnungsgemäßes und intaktes Gerät zu erhalten, das ich aufgrund von augenscheinlich unsachgemäßem Transport nicht erhielt.

Weiterhin werde ich mir vorbehalten, rechtliche Schritte einzuleiten sowie den Verbraucherschutz einzuschalten, sollte Hermes mir nicht noch entgegenkommen. Der entstandene Schaden und die daraus resultierenden Mehrkosten werden in keinem Fall von dem von Hermes angebotenen Vergleich gedeckt, da die Gesamtsumme bzw. Schaden hoch ist.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Kaufpreises in Höhe von 85%

11.12.2013 | 08:37

Hallo Herr Poerschke,

da Ihre ReclaBox verspätet veröffentlicht wurde und gestern erst nach 21 Uhr sichtbar gewesen ist, war es uns nicht möglich bis 22 Uhr eine Antwort zu schalten. die Veröffentlichung lag außerhalb unserer Öffnungszeiten.

Das Angebot der Schadenteilung unsererseits erfolgte, da Sie als Empfänger nicht für die mangelhafte Verpackung des Absenders verantwortlich sind.

Eine Beschädigung auf dem Transportweg bedeutet nicht automatisch, dass wir diese Beschädigung auch schuldhaft verursacht haben. Denn nur wenn dies der Fall ist, haften wir auch für die Beschädigung. Ein untrügliches Zeichen für eine schuldhafte Beschädigung durch uns ist eine beschädigte Außenverpackung bei exzellenter Innenverpackung. Genau das liegt hier jedoch nicht vor. Nach erneuter Prüfung aller uns eingereichter Unterlagen liegen die üblichen Transportspuren auf der Außenverpackung vor, dies in Verbindung mit einer mangelhaften Innenverpackung. Gemäß unserer Verpackungsrichtlinien muss die Verpackung den Inhalt der Sendung gegen Beanspruchungen, denen sie normalerweise während des Versandes ausgesetzt ist (z. B. durch Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüsse), sicher schützen.

Die vom Versender gewählte Innenverpackung konnte dies offensichtlich nicht, daher müssen wir Sie bitten, sich mit Ihren Ansprüchen an den Absender zu wenden.

Beste Grüße

Ihr Hermes-Kundenservice