Durch Verivox gelöste Beschwerde. | 425 Views | 11.12.2013 | 16:01 Uhr
geschrieben von Simi

Verivox GmbH (Heidelberg)

Stromunternehmen ohne Lieferantenrahmenvertrag mit Netzbetreiber

Bestell-/Kundennummer: Vertragsabschluss 16442341

Hiermit bekunde ich mein Entsetzen, wie Verivox als faires Vergleichsportal (TÜV geprüft) ein Stromunternehmen wie Rhein Enerige Express anbieten kann, wenn mit dem zuständigen Netzbetreiber bis dato keine Lieferantenrahmenverträge geschlossen wurden. Folgende Schilderung: ich habe über Ihr Internetportal Strom mir einen für mich günstigeren Stromanbieter für das Jahr 2014 gesucht. Dies war in meinem Fall Rhein Energie Express, welcher auch über Ihr Portal angeboten wurde. Daraufhin wurde über Online der Vertrag bei Ihnen abgeschlossen. Seit geraumer Zeit erkundige ich mich bei Rhein Energie-Express über den Bearbeitungsstand des Stromwechsels. Am 29.11.2013 wurde mir vom einen Herrn K. mitgeteilt, dass der Netzbetreiber die Zustimmung erteilt hat und der Stromvertrag würde demnächst eingehen. Alles gut bis ich dann dort nochmals anrief. Am 07.12.2013 wurde erneut Erkundigung bei Rhein Energie eingeholt, in diesem Telefonat sah der Bearbeitungsstand etwas anders aus. Herr R. von Rhein Energie teilte mit, dass der vorhergehende Stromanbieter Eprimo abgelehnt habe, da eine mehrfache Kündigung vorgenommen wurde. Ausserdem hatte plötzlich der Netzbetreiber noch keine Zustimmung erteilt. So schnell können sich Sachverhalte ändern. Es ist nicht nachvollziehbar, warum Rhein Express nochmals bei Eprimo gekündigt hat, wenn der Kunde bereits in Ihren Antragsformular die Frage beantwortet hat. Dann muss auch nicht dananch gefragt werden, wenn es sowieso keiner zur Kenntnis nimmt und die Stromanbieter die Abarbeitung nach Ihrem Schema durchführen. Am 09.12.2013 wurde mit dem Netzbetreiber Stadtwerke Annaberg Netz Rücksprache gehalten. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Anmeldung von Rhein-Energie zum 01.01.2014 fehlt. Am 10.12.2013 teilte mir Rhein-Energie Frau O. mit, dass der Netzbetreiber noch keine Zustimmung erteilt habe und die Anmeldung von Rhein Energie am 28.11.2013 an den Netzbetreiber erfolgt ist. Am 10.12.2013 erreicht mich daraufhin nochmals ein Rückruf vom Netzbetreiber Stadtwerke Annaberg Herr Feudel, welcher mir dann noch abschließend die Krönung der Sache mitteilte, dass keine Zustimmung erteilt werden kann, da dieser Stromanbieter bis heute keinen Lieferantenrahmenvertrag mit den Stadtwerken Netz Annaberg abgeschlossen habe. Laut Herr Feudel wäre dieser Vertrag an Rhein Energie bereits am 19.06.2012 (dies ist kein Schreibfehler, seit über 18 Monaten) versandt worden, aber bis dato von Rhein Energie noch nicht zurückgekommen wäre.

Daraufhin habe ich mich mit einer Teamleiterin Frau S. von Rhein Energie nochmals in Verbindung gesetzt, und ihr den Sachverhalt geschildert. Frau S. will es an die zuständige Bearbeiterin (wieder über vielen vielen Ecken) weiterleitet.

Mir wurde versprochen bis Freitag Rückruf zu erhalten.

Ich bin der Ansicht, dass Sie als angeblicher fairer Stromvergleicher davon Kenntnis nehmen müssen und erwarte, dass Sie sich als Vermittler dieses Stromvertrages einschalten, Licht in das Dunkle dieser Sache bringen und die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit abkären.

Sollte der Stromwechsel zum 01.01.2014 nicht zustande kommen, werde ich die Mehrkosten Verivox in Rechnung stellen, denn es ist nicht tragbar, dass übers Portal angezeigt wird, dass Gebiete beliefert werden können, wo keine Lieferantenrahmenverträge existieren. Ist es nicht Ihre Aufgabe, so etwas als fairer Stromvergleicher abzuklären?

Desweiteren klären Sie doch bitte ab, ob dieser Stromanbieter würdig ist, dass Sie ihn präsentieren.

Meine Forderung an Verivox GmbH: Als Vermittler dieses Stromvertrages einschalten, Licht in das Dunkle dieser Sache bringen und die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit abkären.

11.12.2013 | 22:39
Na - das Schreiben klappt ja schon ganz gut.

Das Lesen ist aber noch stark verbesserungsbedürftig!

"Das unabhängige Vergleichsportal Verivox vergleicht kostenlos Tarife für Strom, Gas, Telefon, DSL, Internet, Handy, mobiles Internet, Tagesgeld, Festgeld, Ratenkredite und Kfz-Versicherungen. Verivox verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen. "

Stellen Sie mal in Rechnung

;-)