Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 558 Views | 15.05.2009 | 20:33 Uhr
geschrieben von Jochen

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Rechnung schon vor beantragtem Anschlussdatum gestellt!

Kabel Deutschland ist anscheinend nicht fähig, über E-Mails mit seinen Kunden zu kommunizieren, daher wende ich mich an dieses Forum. Da bei der Bestellung noch nicht klar war, ob Kabel Deutschland DSL und Telefon liefern kann, wurde mir von der Hotline gesagt, dass erst ein Techniker vorbeikommt und das testet.

Ich habe Kabel Internet und Phone für Ende April beantragt, mit dem Hinweis den Techniker schon vorher vorbeizuschicken, damit ich, falls Kabel Deutschland kein DSL bieten kann, rechtzeitig noch einen anderen DSL Vertrag abschließen kann.

Anfang März kam der Techniker und hat alles geprüft und eingerichtet. Anfang April kam dann schon der Umstellungsantrag des Festnetzanschlusses. Kabel Deutschland zieht Geld von meinem Konto für eineinhalb Monate, die ich aber nicht beauftragt habe, ein. Telekom und den alten DSL Provider zahle ich in der Zeit natürlich auch noch.

Auf die erste E-Mail kam noch nach zwei Wochen eine Antwort. Die sah allerdings verdächtig nach Textbausteinen aus. Auf meine eigentliche Beschwerde wurde nicht näher eingegangen. Auf meine zweite E-Mail habe ich gar keine Antwort mehr erhalten.

Die Downloadgeschwindigkeit betrug auch statt bis zu 32 MBit bisher maximal 15 MBit (mit Kabel am Router). Aktuell habe ich gerade mal 3 MBit gemessen. Das ist auch lächerlich, kein Anbieter verspricht eine Mindestgeschwindigkeit. 90% unter dem Maximum entspricht nicht meiner Vorstellung des Produkts.

Das schlimme ist meiner Meinung nach, dass sich alle Telekomanbieter nur noch über den Preis aber nicht über den Service definieren.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Rückzahlung der "Rechnungen" für März und April 2009

15.05.2009 | 21:30
von Mathias | Regelverstoß melden
Also hier müssen Sie richtig auf den Putz hauen und auf Ihre bestellte Leistung bestehen. Bedeutet leider "ANRUFEN". Hier in meiner Gegend sind auch mehrere Fälle aufgetreten wo 6, 16 oder 32 mbit bestellt wurde, aber immer genau die kleinere Leitung geschalten war. Nach einem Telefonanruf entschuldigte man sich und noch am selben Tag war die bestellte Leistung zugeschalten. Leider muß man trotzdem immer wieder die Geschwindigkeit überprüfen, da es tatächlich auch vorkam das Tage später die Leitung wieder langsam wurde.

Für das erstere Problem klingt das für mich wie ein versuchter Providerwechsel, oder? Denn Sie schreiben, dass der alte DSl Provider noch aktiv ist. Wie war denn der Originalzustand? Ich schreibe jetzt mal, wie ich es vermute - analoger Telefonanschluss bei Telekom und DSL bei Freenet, 1&1 oder Ähnliches. Und Sie wollten jetzt Kabel Deutschland nutzen?

Erstes Problem. Kabel Deutschland nutzt eine ganz andere Technik. Die gehen über das Fernsehkabel. Also DSL und Telefon laufen über Kabel. Wenn DSL mal ausfällt, dann funktioniert auch kein Telefon.

Die Telekom nutzt z.B. Kupferkabel (Telefon), um ihren Dienst anzubieten. Also das DSL-Signal geht über dieses Kupferkabel und wird dann aber über den Splitter in zwei Signale aufgeteilt, einmal in das DSL-Signal und einmal in das analoge Telefon. Somit kann man beides gleichzeitig machen. Surfen und telefonieren wie auch bei KD, nur dass die keinen Splitter nutzen.

Insgesamt bedeutet das, das man technisch ohne Probleme zwei Verträge haben kann. Denn sie funktionieren unabhängig voneinander.

Sie hätten sich zuerst bei ihrem DSL Provider melden müssen und da in Erfahrung bringen, was Sie für Kündigungsmodalitäten haben. Da müssen Sie dann selbstständig kündigen. Das übernimmt keiner für Sie. Dann muß man bei der Telekom anrufen und sich zur Abmeldung des Telefonschnlusses erkundigen. Normalerweise ist sowas binnen weniger Tage erledigt.

Für KD gilt der Auftragseingang. Als Sie da angerufen haben und sagten, sie wollten DSL (obwohl es erst überprüft werden sollte), kam damit wahrscheinlich schon ein Auftrag zustande. Und somit haben die abgebucht.

Ich würde Ihnen folgendes raten, falls meine Vermutungen richtig sind. Rufen Sie sofort bei KD an und teilen Sie da mit, dass Ihre Leitung nicht korrekt zum bestellten Leistungspaket geschalten ist. Rufen Sie bei der Telekom an und kündigen Sie Ihren Telefonanschluss.

Frage : Haben Sie eine neue Rufnummer? Wenn ja, dann wird die Telecomnummer bei Kündigung neu freigegeben. Wenn nicht, müßte KD Ihre Rufnummer portieren. Aber da habe ich keine Ahnung. Rufen Sie ihren DSL Provider an und kündigen Sie da ebenfalls sofort.

Mit etwas Glück haben Sie da keine lange Vertragslaufzeit mehr.

Hoffe, ich konnte was helfen.

29.05.2009 | 21:17
von Jochen | Regelverstoß melden
Hallo Mathias,

es ist so. Den DSL Provider 1&1 habe ich rechtzeitig gekündigt. Der DSL Anschluß hat bis Ende April bestanden. Daher wollte ich auch einen Umstellungstermin von Kabel Deutschland kurz davor.

Mein Nachbar im gleichen Haus hatte auch schon einmal Kabel bestellt. Damals wurde ihm von einem Techniker von KD nach Prüfung vor Ort gesagt, daß es im Moment nicht möglich ist. KD hatte aber vorher noch den Anschluß beworben und behauptet, daß er bei uns möglich wäre.

Das hatte ich bei meiner Bestellung auch so angegeben, daher der Wunsch das schon rechtzeitig vorher geprüft wird. Ansonsten hätte ich womöglich nicht genügend Zeit gehabt, wieder einen konventionellen DSL Vertrag abzuschließen.

Der Anschluß der Telekom wurde zum 01. April von KD mit Rufnummer portiert. Das hat auch funktioniert.
Was mich so maßlos ärgert, ist, daß man als Kunde nicht ernst genommen wird.

Ich habe zwischenzeitlich eine Reaktion von KD bekommen und darauf sofort geantwortet. Auf diese Antwort warte ich schon wieder länger als eine Woche. Kabel Deutschland stellt sich auf einen Standpunkt, mit der Unterschrift auf der Bestätigung des Techniker hätte ich dem Vertrag ab Anfang März zugestimmt. Allerdings habe nicht ich unterschrieben, sondern meine Frau.
Ich habe auf eine einvernehmliche Lösung gedrungen, ein Vorschlag kam nicht. Ansonsten gibt´s keine Lastschriften mehr und nach Ende des Vertrages wechsele ich wieder. Leider sind die nicht zu echtem Service fähig.

19.06.2009 | 21:36
von Jochen | Regelverstoß melden
Über ReclaBox hat sich Kabel Deutschland nicht gemeldet.

Irgendwann habe ich dann über die Hotline jemanden erreicht. Allerdings konnte die Mitarbeiterin keinerlei E-Mails zu diesem Vorgang bei meinem Account sehen. Auch nichts zur Bestellung des Technikers zwecks Prüfung, ob der Anschluß möglich ist. Das ist schon sehr schwach, vielleicht sollte ich Kabel Deutschland mal ein CRM System verkaufen. Sie konnte mir auch nicht weiterhelfen und riet mir eine E-Mail oder einen Brief mit Hinweis "Beschwerdestelle" zu schreiben.

Das hat immerhin funktioniert. Kabel Deutschland hat mir eine Gutschrift von knapp 30,- Euro gegeben. Mal schauen, ob das auch, wie versprochen, verrechnet wird. Die E-Mail sah wieder einmal sehr nach vorgegebenen Textbausteinen aus.

08.07.2009 | 23:27
von Jochen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem mit der Rechnung schon vor Umstellungstermin wurde geklärt.

Mit der Downloadgeschwindigkeit sieht es immer noch nicht so gut aus. Da gibt es immer wieder komplette Aussetzer der Internetverbindung.

Vodafone Kabel Deutschland: Umstellung auf Glasfaserkabel
Vodafone Kabel Deutschland: Mögliche Abzocke durch Vodafone