420 Views | 20.12.2013 | 11:01 Uhr
geschrieben von T. Gade

EWE TEL GmbH (Osnabrück)

Alte Frau seit Monaten ohne Telefon

Meine Mutter, eine fast 80jährige Frau hat dieses Jahr ihren Mann verloren. Sie lebt als Witwe alleine auf dem Land und muss sich nun alleine um alle Angelegenheiten kümmern. Es kam zu einem Wechsel des Telefonanbieters. Sie ist seit mehreren Monaten Kunde bei EWE Tel. Doch das Festnetztelefon geht nicht.

Sie hat im Keller und im Wohnbereich jeweils eine Telefondose. Ihr Telefon ist im Wohnbereich, der Computer ist im Keller. Zuerst schloss man ihr den Anschluss so an, dass das Telefon und Internet über den Router laufen, der im Keller steht trotz einer ausdrücklichen Vorabsprache, dass ihr Telefon oben im Wohnbereich verbleibt und dort weiterhin funktionieren soll. Nachdem die Verbindung geschaltet war, hatte der Router im Keller ein Signal doch bis heute gibt es oben kein Telefon. Die Telefonbuchse im Wohnbereich wurde deaktiviert. Nun sollte alles über den Router im Keller laufen. Wie soll eine alte Dame das hinbekommen? Es gab Kontakte mit EWE Tel und ihr wurde gesagt, dass man sich darum kümmert, doch nichts geschah. Die alte Dame ist total unglücklich deswegen und möchte sehr gerne über Weihnachten anrufen und angerufen werden können. Jetzt macht sie das mit einem Handy, das zusätzliche Kosten erzeugt und das von ihren Freunden so gut wie gar nicht angerufen wird. EWE Tel bucht längs Geld von ihrem Konto ab. Ihre Tochter und ich, ihr Sohn, wohnen einige Hundert Kilometer entfernt und können aus der Entfernung oder bei seltenen Besuchen am Wochenende nichts bewirken. Dazu kommt, dass man von einer alten Frau nicht erwarten kann, dass sie eine Unterlage scannt und per PDF rüberschickt, damit man stellvertretend reagieren kann. Wie auch, wenn das Internet nicht verfügbar ist?

Ich finde es schrecklich, wie rücksichtslos und verantwortungslos EWE Tel mit meiner alten Mutter umgeht und erwarte, dass dieser Mißstand umgehend behoben wird. Und zwar so, dass meine Mutter ohne wenn und aber telefonieren kann, ohne irgendwelche für alte Menschen nicht mehr nachvollziehbare Unterlagen zu erhalten. Ich erwarte eine Entschuldigung für dieses verächtliche Verhalten und eine unbürokratische pauschale und angemessene finanzielle Kompensation für ihre jetzigen Handytelefonate.

Meine Forderung an EWE TEL GmbH: Umgehend durch einen Techniker vor Ort alles anschließen und einstellen, bis es läuft.

27.12.2013 | 12:15
von T. Gade noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang gab es keine Reaktion.