Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 4295 Views | 20.12.2013 | 15:14 Uhr

Wieso benötigt Hermes für eine Umleitung 4 und mehr Tage?

Bestell-/Kundennummer: Sendungs-ID: 73346145905340

Hallo,

ein bestellter Artikel wurde am Samstag, den 14.12.2013, versendet. Am Montag, den 16.12. wurde tagsüber vergeblich versucht das Paket zuzustellen. (Wieso werden Pakete an Privatleute, die ja bekanntlich arbeiten gehen, tagsüber zugestellt? Wieso gibt es keine Spätschicht, welche Pakete zwischen 15 und 22 Uhr ausfährt?).

Auf jeden Fall habe ich dann Montagabend gegen 19 Uhr bei der kostenpflichtigen (!) Hermes-Hotline angerufen (bei der Konkurenz geht sowas online oder kostenlos). Dort habe ich dann eine Paketumleitung in Auftrag gegeben, da ich an den anderen Tagen in der Woche tagsüber auch arbeiten bin. Die fRau an der Hotline fragte dann etwas genervt, ob ich denn wirklich eine Umleitung möchte, das könne doch bestimmt auch ein Nachbar annehmen. Da kochte es schon etwas in mir, ich rufe eine kostenpflichtige Hotline an um so eine Frage zu erhalten? Die Dame meinte dann noch, dass der Fahrer es einen tag später aber nochmal bei mir zuhause versuchen würde, da er die Umleitung nicht schnell genug mitgeteilt bekommt (naja, kein Wunder, dass die Hermes-Boten überlastet sind, wenn sie sinnloser Weise zweimal zum Kunden fahren müssen). Auf jeden Fall habe ich dann vorausschauend die Hermes-Benachrichtigungskarte an die Haustür geklebt mit dem Hinweis, dass das Paket doch bitte in die offene Garage gestellt werden soll, sodass wir die Umleitung evtl. doch umgehen können. Naja, an diesem Tag war der Ausfahrer wohl nicht bei uns unterwegs, denn das Paket kam nicht zuhause an und mein Zettel klebte noch immer an der Tür. Das war am Dienstag.

Heute ist Freitag und ich warte noch immer darauf, dass mein Paket hier im Hermes-Paketshop ankommt. Wieso eine Firma wie Hermes für eine Entfernung von 20-30 Kilometern 3-4 Werktage (oder vielleicht auch mehr) benötigt leuchtet mir wirklich nicht ein. Bei einer solch langen Lieferzeit hätte ich mein Paket auch selbst beim Absender abholen können.

Ich bin ja sehr gespannt, wann das Paket endlich ankommt. Letzter Status von vorgestern 14:45 Uhr! Den Service finde ich einfach nur schlecht und werde in Zukunft auch nicht mehr bei Unternehmen bestellen, welche nur mit Hermes versenden!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schnellere Bearbeitung von Umleitungen und besserer Service

20.12.2013 | 16:07

Guten Tag Reclaboxler-9159463,

wir bedauern sehr, dass Ihre Sendungen nicht zugestellt werden konnten.

Der Fahrer, der Ihre Sendung am 16.12 auszuliefern versuchte, erhielt die Meldung der Umleitung noch am Vormittag des 17.12. Woraufhin er keinen zweiten Zustellversuch unternahm.

Da die von Ihnen veranlasste Umleitung einen Depotwechsel beinhaltete, musste die Sendung von der Niederlassung Karlsruhe in die Niederlassung Heilbronn verbracht werden. Solch ein Depotwechsel beansprucht generell zwei Werktage.

Die Sendung ist heute mit einer neuen Ident-Nr. an den von Ihnen angegebenen Paketshop auf Tour und wird dort im Laufe des Tagen eintreffen.

Ihr Hermes Kundenservice

21.12.2013 | 12:53
Laut der obenstehenden Nachricht vom Kundenservice hätte es gestern ankommen müssen. Was mich nicht wundert ist jedoch, dass sich der Sendungsstatus bisher noch immer nicht geändert hat.
Vielleicht schafft es Hermes ja noch, das Paket dieses Jahr zuzustellen.

21.12.2013 | 21:20
Liebes Hermes-Unternehmen,

obwohl die Sendungsverfolgung noch immer ihren letzten Status vom 18.12. hat (heute ist der 21.12.), bin ich heute auf gut Glück zum Paketshop gefahren und siehe da, das Paket lag da schon mindestens einen Tag zur Abholung bereit.
Liebe Hermes, das Paket befindet sich nun bei mir zuhause (falls sie den Paketstatus in ihrem System aktualisieren möchten!).
Ich freue mich auch schon darauf meine weiteren Pakete in Zukunft von anderen Versandunternehmen geliefert zu bekommen.

21.12.2013 | 21:25