Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 368 Views | 22.12.2013 | 19:31 Uhr
geschrieben von Walter M.

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Beschwerde Vodafone Festnetz LTE Kundenservice

Bestell-/Kundennummer: 001927252916

Ich muss hier mal meinem Unmut kundtun in der Hoffnung, dass potentielle Neukunden dies lesen und sich eine ähnliche Odyssee ersparen.

Die gleiche Beschwerde habe ich der Vodafone Geschäftsführung schriftlich zugeschickt, wobei ich nicht glaube, dass dies irgendeine Reaktion hervorruft.

Zur Sache:

Im November 2012 schloss ich einen Vodafone Vertrag über LTE zu Hause und Festnetztelefon ab. Da ich noch bis zum 04.11.2013 bei meinem bisherigen Anbieter unter Vertrag war, wurde das Internet sofort freigegeben, die Portierung der drei Rufnummern jedoch erst zum 04.11.2013 beauftragt. An diesem Stichtag gab mein bisheriger Anbieter die drei Rufnummern wunschgemäß frei. Damit begann eine bis dato siebenwöchige Odyssee durch sämtliche Callcenter Vodafones.

Am Stichtag wurde nur die Hauptrufnummer portiert. Die anderen Beiden blieben auf der Strecke…

Nachdem ich mehrfach mit dem Kundenservice sprach, stand fest, dass lediglich ein Basisanschluss eingerichtet war, anstatt des Komfortanschlusses, obwohl selbiger bereits seit einem Jahr beauftragt war.

Dies wurde dann korrigiert, was jedoch dazu führte, dass die Vertragslaufzeit auf einmal wieder zwei Jahre betrug. Das wurde erst nach mehrmaliger, intensiver Intervention meinerseits wieder korrigiert.

Außerdem besaß ich jetzt zwar wieder drei Rufnummern, aber zwei davon waren mir völlig unbekannt und hatten nichts mit meinem Portierungsauftrag zu tun.

Nach nun mittlerweile mehr als zwei Wochen und ca. 10 Telefonaten wurden dann zwei Rufnummern portiert. Eine war korrekt, die zweite hatte jedoch als letzte Ziffer eine „6“, anstatt eine „8“. Klassischer Tippfehler… Also wieder telefonieren…

Als Erfolg wurde mir nach mittlerweile dreieinhalb Wochen ein neuer Portierungsauftrag für diese Rufnummer zugeschickt, obwohl ich diese Portierung per Fax am 04.12.2012 bereits beauftragt habe. Aber ich habe den Auftrag halt nochmal unterschrieben und gefaxt.

Auf meine Nachfrage drei Tage später erfuhr ich, dass die Portierung noch ca. 10 Tage dauern solle….

Mittlerweile kenne ich nahezu alle Mitarbeiter sämtlicher Vodafone Callcenter und einige Vorgesetzte, allerdings ohne jemals zweimal mit einer Person zu sprechen. Jeder Mitarbeiter liest sich wiederum neu in den Vorgang ein, um mir dann zu versichern, dass die Portierung in spätestens 48 Std. durchgeführt sein würde, oder mit dem Hinweis, dass auf die Freigabe meines vorigen Anbieters gewartet wird, obwohl dieser die Rufnummer definitiv am 04.11.2013 bereits freigab….

Jetzt sind mittlerweile sieben Wochen vergangen und ich glaube nicht, dass ich, solange ich Kunde von Vodafone bleibe (24 Monate Laufzeit), noch die korrekte Rufnummer bekomme.

Das ist umso ärgerlicher, da ich eine ehrenamtliche Aktion starten wollte, für die bereits 20.000 Flyer mit der betreffenden Rufnummer gedruckt waren, die ich jetzt entsorgen kann.

Mir ist völlig schleierhaft, wie es möglich sein kann, dass im Kerngeschäft eines Unternehmens ein Standardvorgang dermaßen dilettantisch durchgeführt werden kann. Wenn ich meinen Job so durchführen würde, wäre ich längst Hartz 4 Empfänger.

Des Weiteren empfinde ich die Vorgehensweise der Kundenbetreuung mit ständig wechselnden Ansprechpartnern und die konsequente Hinhaltetaktik den zahlenden Kunden gegenüber als bloße Unverschämtheit. Die Warteschleifenmusik kann ich mittlerweile nicht mehr hören, da ich diese in den letzten Wochen stundenlang genießen durfte.

Für Vodafone scheinen die Begriffe „Service“ und „Kundenzufriedenheit“ Fremdwörter zu sein.

Ich ziehe jedenfalls die Konsequenzen aus diesem Geschäftsgebaren und werde den Vertrag zum Ablaufdatum kündigen.

Walter M.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Sofortige Portierung der richtigen Rufnummer. Erstattung der Kosten der Flyer, Ausgleich für die Unannehmlichkeiten und die stundenlangen Telefonate, Warteschleife.

30.12.2013 | 16:52
von Walter M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.01.2014 | 12:12
von Walter M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 02.01.2014 hat sich eine Dame telefonisch ufgrund meiner schriftlichen Beschwerde an die Geschäftsleitung gemeldet. Sie wollte weiter recherchieren und sich dann am gleichen Tag noch einmal bei mir melden.
Seit dem herrscht allerdings wieder Funkstille.

26.01.2014 | 18:10
von Walter M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Beschwerde an die Geschäftsleitung hat sih eine Dame der "exclusiven Kundenhotline für Reklamationen" bei mir gemeldet und sich der Sache angenommen.
U d was soll ich sagen, nach ca. Eineinhalb Wochen hatte ich meine Rufnummer.

Schade nur, dass amn erst so harte Bandagen auffahren muss, bis VF richtig reagiert.