Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 2518 Views | 23.12.2013 | 14:56 Uhr

Stromio GmbH (Kaarst/Magdeburg)

Zweifelhafte Geschäftspraktiken - Info für kündigende Betroffene!

Kündigung meines Stromtarifs zum Ende der Vertragslaufzeit am 31.12.2013 aufgrund angekündigter Preiserhöhung zum 01.01.2014, rechtzeitige Kündigung (mit Unterschrift! per Mail und Brief, da Fax nicht möglich war - ständige Fehlermeldung beim Senden).

Mehrfaches Nachtelefonieren beim Kundenservice wegen nicht eingehender Kündigungsbestätigung. Grund lt. Kundenservice: Bestätigung wird vom Mitarbeiter rausgeschickt, kann aber aufgrund des Staus auf dem Server mehrere Tage (!) dauern.

Kündigungsbestätigung erhalten am 23.12.2013 mit Wirkung zum 08.01.2014 (dies wäre lt. Kundenservice wegen einzuhaltender Fristen so üblich.)

Die zweifelhaften Geschäftspraktiken bestehen konkret darin:

• Kündigung per Fax ist nicht möglich, da beim Versand an die angegebene Faxnummer 0800-3330102 ständig eine Fehlermeldung kommt. (Andere zwischendurch versandte Faxe waren erfolgreich, so dass klar ist, dass der Fehler - gewollt? - bei Stromio-Grünwelt liegt.)
  • Erhalt einer Kündigungsbestätigung ist sehr schwierig und muss mehrmals eingefordert werden - Stromio-Günwelt-Server sind hoffnungslos überlastet
  • Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit wird pauschal um 8 Tage verlängert
  • Irreführung: es gibt 2 fast identische Websites, allerdings hat der Kunde auf der einen Seite (grünwelt.de) keine Chance an seinen Kundenaccount zu kommen:

Kunden-Login auf grünwelt.de funktioniert NIE (!)

Kunden-Login auf gruenwelt.de funktioniert

Inzwischen bin ich mit Ausdauer und Hartnäckigkeit zu meinem Ziel gekommen: die Kündigungsbestätigung liegt vor. Bleibt zu hoffen, dass die Endabrechnung wenigstens korrekt erfolgt.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Erhalt einer Kündigungsbestätigung und korrekte Endabrechnung

30.12.2013 | 17:20
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können, benötigen wir eine Bestell- oder Vertragskontonummer. Teilen Sie uns diese bitte mit Angabe der ReclaBox ID-71677 unter der E-Mail Adresse reklamation spider monkey stromio.de mit.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

23.12.2013 | 16:07
von Alex Weber | Regelverstoß melden
"Zweifelhafte Geschäftspraktiken": bitte "loben" Sie Stromio nicht; Stromio, ExtraEnergie, Almado, etc. arbeiten nicht mit "zweifelhaften", sondern sehr wohl durchdachten Geschäftspraktiken; man kann sie auch die Pest auf dem deutschen Energiemarkt nennen.

23.12.2013 | 20:32
von Zickenalarm Zicke | Regelverstoß melden
Habe jetzt - Anfang Dezember - eine ZWEITE Jahresabrechnung erhalten und soll nun 1200 Euro nachzahlen! Und dann natürlich monatlich eine noch höhere Abschlagszahlung.

Versenden Emails ohne Angabe der Kundennummer o. ä. - fordern diese aber trotz Angabe immer wieder an. Offenbar wird hier ganz gezielt eine Zermürbungsstrategie verfolgt.

Habe jetzt Anwältin eingeschaltet und werde notfalls Klage einreichen. Gott sei Dank übernimmt meine Rechtsschutzversicherung.

30.12.2013 | 16:24
von ReclaBoxler-6354611 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.01.2014 | 09:25
Der Inhalt der "Sofort"-Antwort ist natürlich sinnfrei wie überflüssig, denn natürlich lagen alle Informationen zu diesem Zeitpunkt Stromio/Grünwelt bereits vor.

Heute (21.01.2013) ist die Beschwerde gelöst. Das Guthaben aus der Jahresendabrechnung ist auf meinem Konto. Ich hatte dem Unternehmen eine Zahlungsfrist bis 23.01. gesetzt.

21.01.2014 | 13:53
von ReclaBoxler-6354611 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden