Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 987 Views | 25.12.2013 | 20:59 Uhr

Stromio GmbH

Stromio erkennt Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung nicht an!

Bestell-/Kundennummer: 121916254

Am 5.11.2013 erhielt ich das Schreiben mit der zu 2014 angekündigten Preiserhöhung und der eindeutigen Aussage des Sonderkündigungsrechts bei selbiger. Der original Wortlaut lautet:

"Trotzdem ist es uns gelungen, Ihnen ab dem 01.01.2014 weiterhin attraktive Konditionen zu bieten. Ihr Arbeitspreis beträgt dann 0,3418 Euro pro Kilowattstunde und Ihr Grundpreis 0,00 Euro pro Jahr. Aufgrund der Preisanpassung zum 01.01.2014 haben Sie die Möglichkeit, den bestehenden Stromliefervertrag ohne Einhaltung einer Frist auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung zu kündigen. "

Kündigungen per Email, sowie per Fax inkl. Unterschrift und mit Sendebericht blieben unbeantwortet.

Ein Online-Wechsel hatte zur Folge, dass mir der neue Anbieter mitteilte, dass ausschließlich ich den Vertrag kündigen könnte, da Stromio mitgeteilt hatte, dass mein Vertrag noch weitere 12 Monate, also bis 31.12.2014 bestehen würde, was natürlich absoluter Quatsch ist.

Da ich den Sendebericht meiner Faxkündigung vorliegen habe, werden ab sofort jegliche Abbuchungen von der Firma Stromio meinerseits rückgängig gemacht.

Ich hoffe liebe Firma Stromio/Grünwelt, dass ihr noch Vernunft walten lasst und mir umgehend die Kündigung zum 31.12.2013 bestätigt, da sich anwaltliche Schritte sonst nicht vermeiden lassen. Klar ist, ich werde in jedem Fall Anfang des Jahres wechseln und ihr bekommt kein Geld mehr von mir!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Kündigungsanerkennung zum 31.12.2013, sowie Endrechnung inkl. 25% Bonus

07.01.2014 | 09:49
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

27.12.2013 | 16:25
von Avoozl | Regelverstoß melden
Kündigung per Fax un Email, fehlt ja nur noch SMS. Wenn Sie kündigen wollen sollten Sie das per Brief machen, denn ohne Originalunterschrift ist die Kündigung ansonsten wahrscheinlich unwirksam. Stromio wird natürlich abwarten bis zum 01.01.2014 in der Hoffnung dass Sie nicht ordentlich kündigen.Glücklicherweise haben Sie noch 4 Tage Zeit. Also einfach zur Post per Einschreiben und alles wird gut.

01.01.2014 | 21:12
von ReclaBoxler-2479811 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.01.2014 | 10:00
 spider monkey Avoozl

Bevor Sie solche Dinge veröffentlichen, bitte erstmal gründlich informieren!
Eine Kündigung per Telefax ist SEHR WOHL rechtens. Wenn nicht ausschließlich in den AGB's ausgeschlossen, ist heutzutage sogar eine Kündigung per Email mit angehängter Signatur rechtlich in Ordnung.

Stromio schließt in seinen AGB's ausschließlich die Kündigung per "Computerfax" (wegen nicht vorhandener Unterschrift), Email und SMS aus. Die Kündigung per Telefax ist somit rechtens!

Des Weiteren hat Stromio meine Kündigung nach telefonischer Rücksprache zum 27.1. anerkannt und mündlich bestätigt. Auf die schriftliche Bestätigung warte ich derzeit!

07.01.2014 | 11:37
Gerade kam eine Email von Stromio. Somit ist diese Beschwerde nun GELÖST! Danke Stromio!

Sehr geehrte Frau xxxx,

ich habe Ihren Eintrag auf der Reclabox-Beschwerdeplattform zur Kenntnis genommen und bedauere dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Gern habe ich Ihr Anliegen geprüft und teile Ihnen mit, dass uns die EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH am 14.12.2013 eine Kündigung zum 07.01.2014 gesandt hat.

Da diese Kündigung zum falschen Datum gesandt wurde, haben wir der EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH korrekt mitgeteilt, das der nächstmögliche Termin zur Kündigung auf Grund der regulären Vertragslaufzeit nach dem 07.01.2014 der 31.12.2014 ist. Hier hätte die Kündigung seitens des neuen Versorgers direkt zum 31.12.2013 erfolgen müssen.

Auf Grund Ihrer Kündigung vom 16.12.2013 haben wir zwischenzeitlich auf Grund des Sonderkündigungsrechtes unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen eine Abmeldung zum 17.01.2014 beim zuständigen Netzbetreiber vorgenommen. Eine erneute separate Kündigungsbestätigung erhalten Sie zeitnah über Ihr Kundenportal. Selbstverständlich werden Sie bis zu diesem Datum zu den bisherigen Konditionen beliefert.

Ihre bisherigen Zahlungen und Ihren Neukundenbonus werden wir selbstverständlich in Ihrer Verbrauchsabrechnung berücksichtigen.

Ich hoffe, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt zu haben und bitte Sie, Ihren Eintrag als gelöst zu kennzeichnen.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3 331188 erreichbar.

René Friedriszyk
Ihr Serviceteam

Stromio GmbH Kundenservice - Postfach 1463 - 39004 Magdeburg - reklamation spider monkey stromio.de
Ust. -Id. -Nr.: DE 815091293 Geschäftsführer: Ömer Varol - Amtsgericht Neuss · HRB 17224 · Sitz der Gesellschaft: Kaarst

10.01.2014 | 11:06
von ReclaBoxler-2479811 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden