Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 208 Views | 03.01.2014 | 11:58 Uhr
geschrieben von Jule Err

Inkompetente Hotline! (passt zum Gesamteindruck)

Ihre Kundenhotline kann ja nicht Ihr Ernst sein?

Ich wollte gerade klären, ob eine Umleitung in einen Paketshop möglich ist, weil ich ab morgen für eine Woche bei meiner Mutter bin und ich das Paket gerne dorthin umleiten lassen würde.

Die Dame an der Hotline war wirklich sehr freundlich und bemüht, aber auf meine 5-6 Fragen habe ich eine einheitliche Antwort bekomme "Oh, das kann ich Ihnen nicht sagen, das weiß ich nicht! "

Nachdem ich ihr die Sendungsnummer gegeben habe, hat sie Absender mit Empfänger verwechselt und wollte mir erstmal erklären, dass die Empfänger-Adresse in Berlin ist.
Darauf bestand sie, bis ich ihr erklärt habe, dass das Paket aus Berlin geschickt wurde.
"Ach ja. das stimmt. das steht ja da! ".
Ich wollte dann wissen, wielange die Zustellung noch dauert, da ich aus der Sendungsverfolgung nicht schlau werde und sie erfahrungsgemäß auch nicht immer wirklich aktuell ist.
Leider wusste sie es nicht.

Ich frug dann, was die verschiedenen Punkte in der Online-Sendungsverfolgung bedeuten. Raten Sie mal, wie die Antwort lautete? Sie wusste es nicht.
Sie wusste auch nicht, ob es zusätzlich ein paar Tage dauert die Empfangs-Adresse zu ändern. (was ja vollkommen okay wäre, ist ja ein zusätzlicher AUfwand)

Dann wollte ich wissen, wo mein Paket denn derzeit steckt - sie wusste es nicht. Am Ende sagte sie mir, der Absender hätte das Paket noch gar nicht aufgegeben.

Die Sendungsverfolgung sagt folgendes:
31.12.2013 10:47:44 Die Sendung ist im Hermes PaketShop eingegangen.

30.12.2013 17:44:41 Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.

Und die Darstellung oben drüber sagt das hier:

Abgabe / Abholung
Transport zur Hauptumschlagbasis
Weiterleitung an die Hermes Niederlassung
Die beiden nächsten Punkte "In Zustellung" und "Zugestellt" sind noch nicht grün.

Leute - für was zahle ich denn bitte 60ct für einen Anruf?

Es kann doch nicht so schwer sein, mir mitzuteilen wo mein Paket steckt, wann ich ca. damit rechnen kann und wieviel Tage es zusätzlich dauert, wenn man das Paket umleiten lässt!

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Umleitung aufgrund einiger negativen Erfahrungen mit Hermes keinen Sinn macht.
Ehrlich gesagt habe ich tatsächlich Sorgen, dass das Paket gar nicht mehr oder erst in einer unsinnigen Anzahl von Tagen/Wochen bei mir ankommt. (vor allem nach dem lächerlichen Telefonat mit der Hotline!)

Mein Eindruck ist, dass Hermes die vielen kleinen Kunden (Versender und Empfänger) einfach nicht ernst nimmt.
Aber sollten Sie nicht den Anspruch haben, jeden Kunden optimal zu bedienen? Und wenn Hermes diesen Anspruch hat, wie kann es sein, dass immer und immer wieder Situationen wie die oben genannte passieren?
(ansonsten habe ich schon alle anderen "Klassiker", die bei Hermes gerne passieren, durch. Obwohl ich selten Pakete verschicke oder empfange.)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Besserer Service und schnellere Liegerung

03.01.2014 | 12:18

Hallo Frau Err,

es tut uns sehr leid, dass die telefonische Auskunft auf Ihre Fragen wenig hilfreich war. Wir bitten dafür um Entschuldigung.

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

mit "Reclabox ID-71960" in der Betreffzeile.

Wir werden dann alle Ihre Fragen beantworten.

Ihr Hermes Kundenservice