Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 572 Views | 07.01.2014 | 14:16 Uhr
geschrieben von Sven Seebeck

Stromio GmbH (Magdeburg)

Stromio akzeptiet Sonderkündigung aufgrund EEG-Erhöhung nicht

Stromio teilte mir am 26.11.2013 eine Erhöhung meines Strompreises aufgrund der Erhöhung der EEG-Umlage mit. Mein Recht der Sonderkündigung wurde bisher verwehrt.

Stromio beruft sich dabei auf ihre AGB, die ein Sonderkündigungsrecht durch hoheitliche Erhöhungen ausschließt. Das über ihre AGB stehende Gesetz (§ 41 Abs. 3 Satz 2 EnWG) wird dabei von Stromio völlig ignoriert. Selbst mein Hinweis, dass sie gegen ihre eigene AGB verstoßen würden, da sie mir nicht 6 Wochen die Erhöhung mitgeteilt haben, wurde von ihnen nicht akzeptiert.
Begründung: Die Erhöhung der EEG-Umlage hätte der Gesetzgeber über den Rundfunk kommuniziert und Stromio sei nicht verpflichtet, diese Erhöhung an mich weiterzugeben.

Stromios Methoden sind mir inzwischen sowohl über Zeitungsartikel (siehe WAZ-Artikel vom 19.02.2013 | 16:34 Uhr unter Link goo.gl/PKZ0x4) bekannt, als auch über weitere unzählige ReclaBox-Beschwerden (zum Beispiel goo.gl/Byv1Uj und goo.gl/Li49oj).

Den Fall habe ich zwar schon an die Schlichtungsstelle Energie weitergeleitet, erhoffe mir aber mit diesem Schreiben neben der Warnung an weitere (potentielle) Kunden eine schnellere Lösung. Das Ergebnis ist bisher immer das Selbe: Stromio hält an ihre Meinung fest, bis der Entscheid der Schlichtungsstelle Energie oeder die Einbindung eines Rechtsanwaltes Stromio zur Akzeptanz der Sonderkündigung "zwingt".

Mein Entschluss mich von Stromio zu trennen steht fester denn je. Bei so einem Anbieter werde ich nicht als Kunde bleiben wollen!

Sven Seebeck

Meine Forderung an Stromio GmbH: Sofortige Akzeptanz der Sonderkündigung - Entschädigung der Preisdifferenz zwischen neuem Anbieter und Stromio-Preis für die herausgezögerte Zeit!

10.01.2014 | 12:40
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft und hoffen dieses mit unserer E-Mail vom 09.01.2014 geklärt zu haben. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

10.01.2014 | 23:47
von W. S. | Regelverstoß melden
 spider monkey stromio: www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_67356422/prozessbeginn-mitte-februar-ex-teldafax-chefs-kommen-vor-gericht.html

24.03.2014 | 23:59

25.03.2014 | 00:03
von Sven Seebeck gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat relativ schnell reagiert, nachdem die Schlichtungsstelle Energie meine Beschwerde angenommen und an Stromio weitergeleitet hat.
Es wurde der alte Strompreis fortgeführt und ich konnte dann (etwas später.!) zum neuen Anbieter wechseln.