Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 798 Views | 08.01.2014 | 15:21 Uhr
geschrieben von Manfred Zirkel

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Undurchsichtige Information zu Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: 121990168

Ich bin seit 01.01.2013 Kunde von Stromio mit dem Tarif stromio classic. Am 08.11. kam eine "Preisinformation" via Mail. In dem Schreiben wurde ausführlich über neue staatliche Umlagen informiert:

• Umlage für Erneuerbare Energien von 5,277 auf 6,240 Cent pro Kilowattstunde
  • Umlage zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung von 0,126 auf 0,178 Cent pro Kilowattstunde
  • Umlage nach § 19 StromNEV von 0,329 auf 0,187 Cent pro Kilowattstunde.
  • Die Offshore-Umlage in Höhe von 0,250 Cent pro Kilowattstunde bleibt unverändert.
  • Umlage für abschaltbare Lasten nach § 18 AbLaV beträgt 0,009 Cent pro Kilowattstunde.

Explizit wurde eine Erhöhung des Arbeitspreises um 1,04958 Cent pro Kilowattstunde Zitat: "Ihr Arbeitspreis erhöht sich damit zum 01.01.2014 insgesamt um 1,04958 Cent pro Kilowattstunde brutto. "

Soweit so gut verständlich und OK.

Aber dann geht es los:

Zitat: "Zum Jahresbeginn 2014 werden zusätzlich die staatlich regulierten Strom-Netznutzungsentgelte von zahlreichen Netzbetreibern angehoben. Zu unserem Bedauern können wir nicht darauf verzichten, die damit verbundenen Mehrkosten zumindest teilweise an Sie weiterzugeben. Trotzdem ist es uns gelungen, Ihnen ab dem 01.01.2014 weiterhin attraktive Konditionen zu bieten. Ihr Arbeitspreis beträgt dann 0,2873 Euro pro Kilowattstunde und Ihr Grundpreis 62,50 Euro pro Jahr. "

KEINE INFO ZU DER HÖHE DER PREISANPASSUNG, KEIN DELTA ZUM PREIS IN 2013. PREISE SIND AUF EINMAL IN EURO PRO KILOWATTSTUNDE.

Es handelt sich bei mir um eine Erhöhung um mehr als 30%! Das ist meiner Meinung nach absolut unseriös.

Die Krone setzen dann noch die folgenden Sätze auf:

• "Nicht zuletzt, weil wir bei unseren Kunden hohen Wert auf Service und Transparenz legen. "
  • "Die guten Nachrichten: Ihr Abschlagsbetrag verbleibt zu Ihrem Vorteil bis zur nächsten Verbrauchsabrechnung unverändert. "

Am 07.01.2014 traf dann die Jahresabrechnung ein, in der dann die Erhöhung transparent dargestellt wurde - von 838,07€ in 2013 auf 1.092,13€ in 2014. Das muss in der Preisinformation erfolgen!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Preisanpassung gemäß Stromio-Webseite (1,86 € Arbeitspreis/kWh: 24,45 ct)

13.01.2014 | 10:11
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

10.01.2014 | 23:45
von W. S. | Regelverstoß melden
 spider monkey stromio: www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_67356422/prozessbeginn-mitte-februar-ex-teldafax-chefs-kommen-vor-gericht.html

13.01.2014 | 20:14
von Manfred Zirkel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat zügig reagiert. Es gab ein Angebot zum Tarifwechsel "Stromio classic" zu einem fairen kwh- und Grundpreis.

13.01.2014 | 20:26
von Manfred Zirkel | Regelverstoß melden
 spider monkey Nutzlos_Boxler: Ihr Kommentar zeigt doch das Thema genau auf: ". den alten Verbrauchspreis rauszusuchen. ". Genau das Raussuchen ist für mich intransparent. Auf den restlichen Kommentar brauche ich nicht eingehen.

14.01.2014 | 19:09
Hallo zusammen,
ich lasse mal den Kommentar von Nutzloser_Boxler so stehen, da kann sich jeder seine Meinung bilden.

Ich habe heute die Vertragsänderung schriftlich erhalten. Stromio hat die Beschwerde sehr professionell uns schnell bearbeitet.

Neben allen rechtlichen Möglichkeiten gibt es immer noch die Möglichkeit einer Kulanzlösung. Das hat in meinem Fall (vielleicht auch aufgrund der Beschwerde via reclabox.com) gegriffen.

14.01.2014 | 20:37
von Manfred Zirkel | Regelverstoß melden
Ich beteilige mich bewusst selten an Diskussionen im Web, da es einigen Webnutzern scheinbar an Umgangsformen fehlt oder die Anonymität diese außer Kraft setzen.

14.01.2014 | 20:37