Durch Mainova gelöste Beschwerde. | 1026 Views | 08.01.2014 | 15:33 Uhr
geschrieben von Ulrich Evers

Mainova AG (Frankfurt)

Stromanbieter Mainova nimmt zugesagte Preisgarantie zurück

Im November kündige ich bei meinem alten Stromanbieter zum 31.12.13. Als mir die Bestätigung vorliegt, wähle ich am 13.12. bei Verivox Mainova als zwar nicht billigsten aber mir seriös anmutenden Stromanbieter aus und trage in das Mainova Wechselformular auch diesen Termin als Wechseltermin ein. Als Wechseltermin bekomme ich dann aber voraussichtlich erst den 10.1.14 statt wie von mir geplant den 1.1.14 mitgeteilt, da Mainova mehr Vorlaufzeit benötigt. Ich hoffe das das keine Schwierigkeiten gibt und frage sicherheitshalber bei meinen alten Stadtwerken nach. Diese verneinen.

Die Vertragsunterlagen werden mir noch am gleichen Tag durch Mainova (also am 13.12. per Mail zugesandt und mir wird eine Preisgarantie bis 31.12.14 ausgesprochen, da ich bereits im Dezember 13 bestellt habe. Ich freue mich!

Der Wechselvorgang scheitert, weil die alten Stromanbieter (Stadtwerke Hanau) aufgrund meiner Kündigung zum 31.12.13 und der Übernahme durch Mainova am 10.1.14 verwirrt sind. (Normalerweise übernimmt die Kündigung wohl der neue Stromanbieter - wie ich inzwischen weiß) Jedenfalls teilt mir Mainova mit, daß der Wechsel wg. unklarer Vertragsverhältnisse nicht zustandegekommen sei und bittet mich mit Verivox in Verbindung zu setzen? Das wundert mich und auch Verivox empfiehlt mir mich mit meinen alten Stadtwerken in Verbindung zu setzen, schliesslich haben diese ja auch abgelehnt.

Telefonisch kann ich dies mit dem alten Stromanbieter klären. Sie bitten mich dem neuen Stromanbieter mitzuteilen, daß er die Anfrage einfach wiederholen soll. Nun rufe ich als Drittes Mainova an:

Mainova klärt mich nun jedoch darüber auf, daß sie zur Wiederholung der Anfrage einen komplett neuen Antrag von mir brauchen und leider damit auch die bereits ausgesprochene Preisgarantie hinfällig ist, da diese nur im Dezember gewährt wurde. Ich frage mich nur WARUM? Im Dezember habe ich meinen immer noch vorhandenen Wechselwillen doch bereits bekundet!

Mein daraufhin am 3. Janauar vormittags geschriebenes ausführliches Beschwerdemail, wartet seit geschlagenen vollen 3 Arbeitstagen auf Beantwortung! Ich habe seither zweimal angerufen und werde immer wieder von den zwar netten, aber mir leider nicht weiterhelfen könnenden, Servicemitarbeitern vertröstet das die Bearbeitung des Beschwerdemails noch andauert. An einen aussagefähigen Mitarbeiter des Beschwerdemanagaments darf man mich leider nicht weiterverbinden.

Und so hänge ich seitdem in der Luft und bin in die Grundversorgung meiner örtlichen Stadtwerke zurückgefallen. Entweder bleibt man bei den mir gegenüber getroffenen Zusagen oder ich wechsele zu einem der vielen anderen Stromanbieter.

Ich bin sowieso nicht zu einem der billigsten Anbieter gewechselt, weil ich kein Abenteuer erleben wollte, sondern ein seriöses Unternehmen gesucht habe. Ich mag Mainova die Seriosität nicht im allgemeinen absprechen. Was diesen speziellen Fall angeht, empfinde ich dies zumindest als grenzwertig. Vielleicht bin ich als Kunde der zum ersten Mal wechselt, da auch noch sensibler. Was Kundenorientierung angeht kann Mainova in meinen Augen jedenfalls noch viel lernen. Das ist das Los der meisten Stadtwerke, die als Monopolisten lange Jahre ohne Kundenorientierung auskamen! Eine Beschwerde kann jedenfalls nicht 3 volle Tage (Wie sind heute im 4. Tag) unbeantwortet bleiben!

Meine Forderung an Mainova AG: Beibehaltung der einmal getroffenen Zusagen und Beschleunigung der Beschwerdebearbeitung

09.01.2014 | 13:45
Firmen-Antwort von: Mainova AG
Abteilung: S2-SK3

Sehr geehrtes ReclaBox Team,

vielen Dank für Ihre Benachrichtigung hinsichtlich eines Kundenanliegens.

Wir haben den Sachverhalt sofort überprüft, die Kommunikation mit dem Kunden gesucht und und sind bestrebt, das Anliegen zur beidseitigen Zufriedenheit zu lösen.

Freundliche Grüße

Heike Baulig