Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 269 Views | 12.01.2014 | 13:38 Uhr
geschrieben von Daniela Kirstein

Der eine trägt die "Verantwortung", der andere die Folgen!

Es war einmal Idee geboren, Sendungen von einem Menschen zum anderen zu übermitteln - man nannte es die Post.

Eine weltverändernde Idee! Wirklich! Und die Mehrheit war zufrieden damit.

Und dann kam Hermes! Ein ähnlich funktionierendes Geschäftskonzept: man übergibt sein Päckchen, man bezahlt dafür und dann, ja dann erfolgt der zentrale Unterschied, der Teil mit der Verantwortung, wenn man sich für Ideen entscheidet: die Zustellung an den Empfänger muss wohl nicht zwingend erforderlich sein.

Von Dienstag bis Freitag erfolgten vier erfolglose Zustellversuche (das ist der Teil, der mir Leid tut, aber ich musste arbeiten, um den Inhalt meiner Pakete und entstandene Portokosten bezahlen zu können). Dazu sei gesagt, dass wir sehr freundliche und kooperative Nachbarn haben, die grundsätzlich Sendungen entgegen nehmen (klappt ja bei DHL auch problemlos!). Eine solche Info hatte ich dem Boten für Freitag zukommen lassen. Brachte aber nichts. Wen wundert's!

Stattdessen hatte ich die Benachrichtigung, das Paket liege jetzt im Shop, im übrigen 10 km entfernt! Bis dahin hatte ich auch noch keine schlechte Laune. Hol ich es mir eben in mein Dorf, man ist es ja als Dörfler gewohnt, Auto zu fahren. Aber erst morgen, am Samstag, dann eben noch einen Tag später.

Tja, Samstag zum Frühstück kam sie dann doch, die schlechte Laune, ätzend! Ich sah die Hermes-Botin, in quietschblauer Jacke mit Aufdruck, ohne Päckchen, dafür aber offensichtlich Benachrichtigungen für die gesamte Nachbarschaft. Ohne Klingeln bekam jeder Zettel einen neuen Besitzer zugewiesen. Unglaublich! Das ist doch am Sinn und Zweck der Zustellung vorbei!

Na ja, mein Paket war immer noch nicht daheim. Hol ich mir jetzt. Da der Name meines Mannes angegeben war, dachte ich noch an eine Vollmacht, der Ausweis erschien mir jedoch ausreichend- Pustekuchen. Zehn Kilometer später die Ernüchterung, keine Vollmacht, kein Paket! Der gute Herr erklärte aus seiner Lage heraus, dass er es mir auf keinen Fall aushändigen darf, sonst bekommt er großen Ärger! Witzig, dass konnte ich ihm bestätigen, den Ärger mit diesem Unternehmen. Komme ich halt am Montag noch einmal. Dann sammelt mein Konto bis dahin sieben Tage Wartezeit, für ein eigentlich anwesendes Paket und knapp 40 km Autostrecke. Für Kinderhausschuhe!

Ich bin ja nicht so, aber an alle Verantwortlichen von Hermes:
Sie bieten gegen Bezahlung eine Dienstleistung an, dafür haben Sie sich entschieden und dafür tragen Sie die Verantwortung. Ich habe mich für einen Einkauf bei einem Unternehmen entschieden, dass Sie als Zusteller erkoren hat, damit kam ich unweigerlich mit Ihnen in Kontakt.
Ja, ich habe mich dem Konsum gebeugt und trotzdem dort bestellt, dass war meine Entscheidung, aber ich bezahle, und Sie nehmen! Ich weiß, ich muss ja nicht bestellen. Aber dass kann doch nicht Ihr Ernst sein, dass Unternehmen Kunden verlieren, weil die Ware nicht zufriedenstellend ankommt!

Und ich bin da ja auch nicht die Einzige. All diese Beschwerden! Tun Sie mal was für die Mitarbeiter, kann ja nicht sein, dass die nur für die Zustellung von Benachrichtigungen eingesetzt werden.

Und nein, ich antworte jetzt schon mal ganz automatisch im voraus:
Ich werde keine E-Mail an Sie senden, denn es ist Ihr Geschäft, und wenn Sie noch die einemillionste Beschwerde brauchen, um sich endlich verbessern zu wollen, dann tut es mir herzlichst leid!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Arbeitsklima schaffen, dass es den Boten ermöglicht Pakete zu zustellen, oder die Firma an den Nagel hängen.

13.01.2014 | 08:56

Hallo Frau Kirstein,

alle drei Sendungen, die an Ihren Haushalt adressiert waren, wurden am 10.01.14 im Paketshop zugestellt.

Zuvor haben unsere Zusteller mehrfach versucht, diese Sendungen bei Ihnen oder einem Ihrer Nachbarn anzuliefern.

Ihr Hermes Kundenservice

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

13.01.2014 | 10:15
von Jaqueline Alas | Regelverstoß melden
Die Hermesboten haben für jeden einzelnen Haushalt Flyer verteilen müssen, also bitte vorsichtig sein mit solchen Unterstellungen, dass im Vorfeld Benachrichtigungskarten ausgefüllt werden, dass die Kunden nicht erreichbar sind!

13.01.2014 | 18:45
von Daniela Kirstein | Regelverstoß melden
Dann sollten sie mal überlegen Werbung zu zustellen, wenns klappt? Ne, jetzt mal ehrlich, kann ja sein mit dem Flyer, leider haben wir aber keinen erhalten., also klappts doch nicht. Die "Zettel" waren gefächert, sie hatte gezielt geschaut und einen heraus gezogen. Es handelt sich hierbei um 2 Einfamilienhäuser, in der Mitte nen Hof, alles sehr gut einsehbar. Mir gehts auch nicht darum einzelnen Mitarbeitern die Hölle heiß zu machen, sondern darum, das man eine Leistung erhält die man erwartet. Ich wäre sogar durchaus bereit 2€ mehr zu bezahlen, aber hauptsache ich muss nicht ständig durch die Weltgeschichte kurven!
Aber wissen Sie was, sollen es halt Flyer gewesen sein, meinetwegen!
Sollen sie doch Werbung verteilen, toll! Werbung für was?

An Hermes: Im Paketshop waren laut Betreiber nur 2 von 3 Paketen. Na, wo ist denn jetzt das Dritte geblieben? Heute war nämlich mein Mann "jagen" und hat sich wohl ziemlich schnell abfertigen lassen. Aber kein Problem ich investiere morgen weitere 20 km Fahrt! Unglaublich, zum Totlachen.