Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 868 Views | 13.01.2014 | 13:42 Uhr
geschrieben von Holger Kratzer

Stromio GmbH (Magdeburg)

Keine Reaktion auf fristgerechte Kündigung

Bestell-/Kundennummer: 121977228

Am 29. Oktober erhielt ich ein als "Stromio aktuell" getarntes Schreiben, welches für mich aussah wie die Unzähligen Werbeprospekte, welche jede Woche in meinen Briefkasten landen. Als ich es genauer lass, musste ich feststellen, dass mir Stromio hier eine Preiserhöhung von fast 30% mitteilt. Für mich ist der Fall klar, Tarnung als Werbe-Info um die Preiserhöhung zu vertuschen.

Unverzüglich beauftragte ich Vattenfall damit, meinen Vertrag zu Kündigen um zu diesem Stromanbieter zu wechseln.

Da ich eine Kündigungsfrist von 6 Wochen und bei einer Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht laut AGB besitze:

( (4) Im Fall einer Änderung der Preise hat der Kunde das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen zu kündigen. Der Lieferant wird den Kunden in der Mitteilung der Preisänderung auf dieses besondere Kündigungsrecht und dessen Wirkung gesondert hinweisen.)

War der Fall Stromio für mich eigentlich erledigt, bis ich von Vattenfall folgende Information bekam:

Ihr Stromlieferer hat die Kündigung abgehlent, mit der Begründung, eine Kündigung sei erst zum 31.12.2014 möglich.

Dieses Schreiben erhielt ich am 18.12.2013

Da aufgrund der Preiserhöhung immer noch ein Sonderkündigungsrecht bestand, Kündigte ich am selben Tag per einschreiben, welches am 20.12.2013 zugestellt wurde.

Bis heute erhielt ich keine Antwort auf die Kündigung, dafür aber ein Abschlagsplan für das Jahr 2014.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Anahme der Kündigung zum 31.12.2013

14.01.2014 | 07:55
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihr Anliegen möchten wir gern persönlich mit Ihnen besprechen und werden Sie noch heute kontaktieren.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

14.01.2014 | 09:15
von Holger Kratzer | Regelverstoß melden
Heute habe ich volgendes Schreiben von Stromio erhalten:

Ich habe Ihren Eintrag auf der Reclabox-Beschwerdeplattform zur Kenntnis genommen und bedauere dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Am 11.11.2013 haben wir von Ihrem neuen Lieferanten eine Kündigung zum 31.12.2013 erhalten. In dieser sind Ihre Daten jedoch nicht korrekt angegeben wurden. Aus diesem Grund wurde diese Kündigung abgelehnt mit dem Hinweis, dass die Lieferstelle nicht identifizierbar ist.

Am 13.12.2013 haben wir von dem selben Lieferanten eine Kündigung erhalten mit den korrekten Daten, jedoch wollte die Vattenfall Europe Sales GmbH hier zum 03.01.2014 kündigen. Aus diesem Grund haben wir mitgeteilt, dass eine Kündigung nach dem 03.01.2014 erst zum 31.12.2014 möglich ist.

Ihr Schreiben vom 18.12.2013 ist bei uns am 23.12.2013 eingegangen. Leider konnte diese noch nicht bearbeitet werden.

In den vergangenen Monaten haben wir aufgrund der Marktentwicklung im Bereich der Energiewirtschaft eine große Zahl an Anfragen und Bestellungen erhalten. Natürlich erfüllt uns dies mit Freude, jedoch waren wir auf diese Menge nicht vorbereitet. Viele Anfragen konnten und können aktuell nicht zeitnah bearbeitet werden.

Bitte verstehen Sie dies nicht als Entschuldigung, sondern als Erklärung für die Tatsache, dass ich Ihre Kündigung erst jetzt bearbeite.

Ich habe eine Netzabmeldung zum 24.01.2014 für Sie veranlasst. Bitte beachten Sie hierbei, dass wir hier gesetzlichen Fristen unterliegen und eine rückwirkende Netzabmeldung nicht möglich ist.

Bitte informieren Sie Ihren neuen Versorger, dass eine Netzanmeldung durch diesen zum 25.01.2014 möglich ist.

Weiterhin habe ich Ihre Jahresverbrauchsabrechnung storniert und bitte Sie, den Zählerstand per 24.01.2014 dem zuständigen Verteilnetzbetreiber der LEW Verteilnetz GmbH mitzuteilen. Sobald
uns dieser vorliegt werden wir Ihre Schlussrechnung erstellen.

Die Preisanpassung, der Stromio GmbH zum 01.01.2014, wird dabei selbstverständlich nicht berücksichtigt.

Ich hoffe, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt zu haben und bitte Sie, Ihren Eintrag als gelöst zu kennzeichnen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3 331188 erreichbar.

14.01.2014 | 09:17
von Holger Kratzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden