Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 154 Views | 13.01.2014 | 21:01 Uhr
geschrieben von Oliver Ohlendorf

Paket im internationalen Versand verschwunden

Das Paket mit o. g. Sendungsnummer wurde am 18.12.2013 in Freising beim Hermes Paketshop abgegeben.

Ich hatte im Internet einen Rettungsschirm fürs Gleitschirmfliegen gekauft, anhand einer Gebrauchtwarenanzeige auf www.dhv.de. Der Verkäufer aus Freising hatte mir den Schirm zu einem günstigen Preis überlassen und dann auf meinen Wunsch mit Hermes als versichertes Paket versendet.

Als das Paket in Januar auch nicht ankam, wurde mir klar, dass es verloren gegangen war. Ich kontaktierte daraufhin Hermes, wo man mir mitteilte, dass der Verlust erst 30 Tage nach Versanddatum gemeldet werden kann und die Entschädigungsabwicklung ausschließlich mit dem Versender (hier der Verkäufer) stattfinden kann.

Hier geht mein echtes Problem los. Der Verkäufer ist lt. eigener Aussage sehr beschäftigt und ein weiterer Zeitaufwand mit der Abwicklung des Versandverlusts würde ihn Zeit und Geld kosten. Er hat mir heute mitgeteilt, dass - da anhand §447 BGB der Gefahrenübergang beim Versendungskauf auf den Käufer bei Übergabe an das Versandunternehmen stattfindet - er seinen Aufwand von mir erstattet bekommen und den Zeitaufwand mit der rückerstatteten Summe verrechnen möchte.

Somit würde ich voraussichtlich keinen Euro zurückerhalten. Ich habe jedoch, um das Risiko für den Versand nicht tragen zu müssen, eine versicherte Versandart gewählt und dem Verkäufer dementsprechend den Versand auch bezahlt.

Der Verkäufer hat den Kaufpreis und die Versandkosten von mir im Voraus erhalten und nachweislich ein Paket bei Hermes abgegeben. Somit hat er als Verkäufer kein Interesse mehr an der Abwicklung der Angelegenheit.

Ich möchte anhand der im Versandpreis beinhalteten Versicherung den Kaufpreis und das Porto erstattet bekommen, ohne dass der Verkäufer irgendwelche Aufwandsentschädigung abziehen kann.

Da der Verkäufer den Kaufpreis erhalten hat, gehört der verlorene Artikel rechtlich mir und deshalb sollte ich auch berechtigt sein, die Verlustentschädigung entgegenzunehmen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Kaufpreis und Versandkosten des Artikels

14.01.2014 | 08:19

sehr geehrter Herr Ohlendorf,

entschuldigen Sie bitte die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Um Ihnen den Verlust erstatten zu können, bitten wir Sie uns einen entsprechenden wertnachweis sowie Ihre komplette Bankverbindung mitzuteilen.

Ihre Email senden Sie bitte an socialmedia spider monkey hermes-europe.de als Betreff geben Sie bitte die Reclabox ID 72429.

Für Ihre freundliche Mithilfe bedanken wir uns.

Beste Grüsse

Ihr Hermes Kundenservice

14.01.2014 | 13:42
von Oliver Ohlendorf
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

17.01.2014 | 08:35
von Oliver Ohlendorf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine Zusage auf Erstattung erhalten, aber die Summe ist noch nicht auf meinem Konto angekommen.

17.01.2014 | 08:53
von Oliver Ohlendorf
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

17.01.2014 | 09:05
von Oliver Ohlendorf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat das Paket leider nicht gefunden, mir jedoch heute den Wiederbeschaffungspreis und die Versandkosten erstattet.
Alles in allem ist das okay, aber besser wäre es, wenn Sendungen nicht "verloren" gehen würden.

17.01.2014 | 09:05