515 Views | 15.01.2014 | 13:23 Uhr
geschrieben von Michael Kollmann

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (Unterföhring)

Zweitkarte/-receiver soll nach Vertragsverl. getauscht werden

Mein Fall ist ein wenig komplizierter, deswegen hole ich ein bisschen aus.

Am 10.12.habe ich meinen Vertrag bei Sky verlängert. Neben Sky Welt, Bundesliga, Film und der Zweitkarte, was ich vorher schon hatte, habe ich zusätzlich das Sportpacket mit dabei genommen.

Der Kundendienstmitarbeiter war sehr nett und die Kanäle funktionieren sowohl auf meinem Erstreceiver als auch auf meinem Zweitreceiver keine 20minuten nach der Verlängerung des Vertrages. Soweit so gut. Keine 2 Wochen später habe ich von Sky einen Brief bekommen, wo ich aufgefordert wurde meinen Zweitreceiver bzw. meine Zweitsmartkarte an Sky zurück zu senden. Ein wenig verwirrt von diesem Brief habe ich dann beim Skykundendienst angerufen und gefragt ob es sich hier um ein Missverständnis handeln könnte.

Kundendienstmitarbeiterin Nr. 1 sagte mir, dass mein Zweitreceiver/ meine Zweitsmartkarte ausgetauscht werden würde. Auf meine Frage nach dem Warum und meinem Einwand, dass das Gerät nach einem Jahr in Funktion einwandfrei funktioniert, wurde erstmal 10Minuten mit der Technik telefoniert, die ich mich in der Warteschleife befand. Die Antwort war in meinen Augen sehr verblüffend. Bei einer Vertragsverlängerung müsse der Zweitreceiver und die Zweitsmartkarte immer ausgetauscht werden, da das Verlängern dieser Option Technisch nicht möglich wäre. Den Erstreceiver könnte ich behalten. Nach längerem hin und her habe das Gespräch beendet mit der Bitte dieses Problem nochmal zu klären, was mir auch zugesichert wurde.

Einen Tag später habe ich eine E-Mail von Sky bekommen, dass sich meine Bestellung in der Zustellung befindet. Ich habe ein weiteres Mal bei Sky angerufen und gefragt, warum denn eine Lieferung auf dem Weg ist, obwohl ich gar nichts bestellt habe. Kundendienstmitarbeiter Nr. 2habe ich diesen Fall, wie oben beschrieben, erklärt. Er war auf meiner Seite und sagte, dass es keinen Sinn machen würde den Receiver und die Karte auszutauschen. Er telefonierte mit der Technik von Sky und teilte mit danach mit, dass ich bitte die Sendung "auf keinen Fall" annehmen sollte und somit eine Rücksendung wegen "Verweigerung der Annahme" auslösen würde. Zudem versprach er mir, dass die Kollegin aus der Technik sich diesem Problem annehmen würde und sich nach Klärung telefonisch bei mir meldet. Bis jetzt natürlich nicht passiert.

Letzte Woche habe ich einen weiteren Brief mit der Überschrift "2. Mahnung - Geräterücksendung" bekommen. Es wurde wieder der Zweitreceiver und die Zweitsmartkarte angemahnt und mir eine 175€ hohe Strafe angedroht, falls er nicht in den nächsten 2 Wochen zurückgesendet würde.
Ich stellte also fest, dass die beiden ersten Telefonate nichts gebracht haben.

Natürlich habe ich mich wieder telefonisch bei den Kollegen vom Sky-Kundenservice gemeldet. Ich habe wieder den gesamten Verlauf erklärt. Kundendienstmitarbeiterin Nr. 3 hat sich wieder bei der Technik erkundigt. Versprach wiederum sich darum zu kümmern, dass die Mahnung "rausgenommen" wird. Erklärte mir aber, dass ich mich per Brief bei Sky melden soll um meinen Fall zu schildern. Zudem solle ich die Bestätigung der Post (Nichtannahme des neuen Receivers) mit beilegen, die ich ja vom Boten bekommen hätte. (Bei Nichtannahme eines Päckchens bekommt man nichts! Der Postbote macht in seinem Decoder eine Notiz und nimmt die Sendung wieder mit). Auf die Frage, ob die 12,90€ Verandpauschale aber aus meiner Rechnung genommen würden, wurde ich neu belehrt, dass es Technisch nicht Möglich sei einen Posten aus der Rechnung zu entfernen. Ich müsste mit dem Problem jetzt leben.

Meiner Meinung nach hatte die Frau keine Lust sich diesem Problem anzunehmen. Ich habe nach dem Gespräch 10Minuten gewartet und mit Kundendienstmitarbeiter Nr. 4 genau diesen Posten geklärt. Er hat mir die 12,90€ gutgeschrieben.

Fazit: Bis jetzt ist nichts von Seiten Sky passiert. Der Receiver wird immer noch angemahnt und ich soll 175€ zahlen, wenn er nicht in zwei Wochen zurückgeschickt wird.
Ich möchte von Sky einfach mal eine Stellungnahme haben. Bis jetzt habe ich 3 verschiedene Geschichten erzählt bekommen.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Meine Forderung an Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG: Stoppen der Mahnungen / Gutschrift der Versandpauschale

22.01.2014 | 14:20
von Michael Kollmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat sich kein Mitarbeiter von Sky bei mir gemeldet. Ich habe nur einen Brief bekommen, dass ich meine Rechnung bezahlen soll, da meine Kontodaten abhanden gekommen sein sollen.

05.02.2014 | 06:38
von Michael Kollmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt - keine Nachricht von Sky.

Sky Deutschland Fernsehen: Sky Abo Erhöhung ab 2. Jahr um circa 215 %
Sky Deutschland Fernsehen: Kundenbeschwerde