Durch pearl.de gelöste Beschwerde. | 3159 Views | 15.01.2014 | 15:00 Uhr
geschrieben von E. H.

pearl.de (Buggingen)

Völlig unfähiger Kundendienst - Standardmails

Ich habe mich innerlich ja schon lange von Pearl verabschiedet, nachdem die Produktqualität nur noch als Schrott zu bezeichnen, vor allem aber der Kundendienst eine Frechheit ist. Außerdem verkauft PEARL die Daten seiner Kunden. Leider habe ich aber noch ein paar Artikel, die nach und nach in der Gewährleistungszeit ihren Geist aufgeben und die ich deshalb gerne ausgetauscht hätte.

Jetzt aktuell befinde ich mich in einem, schon als kafkaesk zu bezeichnenden, Mailaustausch mit dieser Firma:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

die nächsten zwei der bei Ihnen mit Bestellung vom 13.08.2012 (Rechnungsnr. xxx) bestellten Energiesparregler scheinen schon den Geist aufgegeben zu haben. Sie geben beim Verfahren andere Geräusche von sich als die anderen Regler und zeigen entweder F1- oder F3-Fehler an. An einem anderen Heizkörper funktionieren sie auch nicht, anderer Regler an den ersten Heizkörpern funktionieren. Ich bitte um Austausch.

Mit freundlichen Grüßen"

"Sehr geehrter Herr.,

Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie einen oder mehrere Artikel an uns

zurücksenden möchten.

Hierzu erhalten Sie einen Retourenschein. Sofern uns Ihre aktuelle

E-Mail-Adresse vorliegt und diese nicht für den Versand von

Servicemails (Bestell- & Lieferbestätigung usw.) gesperrt ist,

erhalten Sie den Retourenschein im Laufe des Tages per E-Mail, an die

in unserem System hinterlegte E-Mail-Adresse. Andernfalls geht Ihnen

der Retourenschein in den nächsten Tagen per Briefpost zu.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Bitte legen Sie den ausgefüllten

Service-Begleitschein der Rücksendung bei. Nur mit Ihren Angaben auf

dem Service-Begleitschein können wir Ihre Rücksendung rasch und

reibungslos bearbeiten.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Anschreiben, mit

welchem Sie den Retourenschein erhalten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch und

für das neue Jahr 2014 alles Gute!

Tanja Wüstenberg

PEARL Kundenservice"

Nun ja, die Mailadresse muß wohl vorliegen, wie käme ich sinst an die Mail?

12 Tage später:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe den angekündigten Retourenschein bis heute nicht erhalten. "

Antwort:

"PEARL. GmbH

PEARL-Straße 1-3 + 79426 Buggingen / Germany

Tel: 07631 / 360-200 + Fax: 07631 / 360-444

E-Mail: service spider monkey pearl.de + Internet: www.pearl.de ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Buggingen, den 11.01.2014

entsprechen zu können, benötigen wir jedoch noch wenige Angaben. Im

PEARL-Zentrallager gehen jeden Tag mehrere Rücksendungen ein und nur

mit Ihren Angaben können wir Ihre Retoure rasch und reibungslos

bearbeiten. Ihre Angaben fließen auch in statistische Auswertungen

ein, die uns dabei helfen, unseren Service noch weiter zu verbessern

und unsere Produktpalette noch attraktiver zu gestalten.

Bitte fordern Sie Ihren Retourenschein einfach noch einmal per E-Mail

Wunsch und nehmen den oder die Artikel ohne Gebrauchsspuren in

unversehrter Originalverpackung zurück.

Beim Rücksendegrund "Defekt" geben Sie uns bitte eine knappe

Beschreibung der Fehlfunktion.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Vera Nachtmann

PEARL Kundenservice"

Da ich die angefragten Daten ja alle schon übermittelt habe, rief ich mal an. Die Dame bestätigte das und versprach, mir einen Retourenschein zu schicken. Und natürlich wäre meine Mailadresse bekannt, sonst könnte man mir ja nicht dauernd schreiben. Ah ja.

Was passiert? Nix! Also neue Mail:

"Nachdem ich gestern mit Ihrem Kundenservice telefonierte, warte ich nun noch immer auf den Rücksendeschein! Was soll der Quatsch? "

Antwort:

"Ihre Mitteilung an den PEARL-Kundenservice Ihre Kunden-Nr:

Sehr geehrter Herr.,

Ihrer Nachricht entnehmen wir, dass Sie einen oder mehrere Artikel

aus einer Bestellung zurückgeben möchten.

Bitte teilen Sie uns noch mit, um welche/welchen Artikel

(Artikelnummer) aus welcher Rechnung es sich dabei handelt.

Geben Sie bitte auch den Rücksendegrund (Nichtgefallen / Defekt /

falscher Artikel etc.) an. Beim Rücksendegrund "Nichtgefallen"

entsprechen wir innerhalb der Frist von 14 Tagen ab Rechnungsdatum

anderen Artikel oder eine Gutschrift des Kaufpreises auf Ihr

PEARL-Kundenkonto wünschen.

Nach dem Erhalt Ihrer Angaben werden wir Ihren Rückgabewunsch gerne

bearbeiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Barbara Sommer

PEARL Kundenservice"

Schön, diese Fantasienamen! :-) Also eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder, die wollen mich verarschen oder mürbe machen, damit ich auf die Ersatzlieferung verzichte. Oder aber absolute Unfähigkeit!

Meine Forderung an pearl.de: Einen Rücksendeschein, wie schon mehrfach angefordert, damit ich die defekten Artikel zurücksenden kann und Ersatz bekomme!

15.01.2014 | 18:45
von E. H. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hat sich erledigt, kam heute mit der Post. Warum nicht per Mail und warum eine Hand nicht weiß, was die andere macht, bleibt ein Rätsel. Außerdem muß ich jetzt den "Service-Begleitschein" suchen, sehr realistisch nach über 1,5 Jahren! Schon toll, mit welchen Kinkerlitzchen man versucht, den Kunden an der Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung zu hindern!

16.01.2014 | 10:32
von E. H. | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7141063:
Wer sind Sie, was geht Sie meine Beschwerde an und warum pöbeln Sie hier so rum? Langeweile? ;-) Bitte schön: >

Aber gut, dann verschwende ich mal ein paar Minuten für Ihren wertvollen Beitrag:
1.: Ich schreie nicht rum. Vor allem nicht nach einem Tag. Die beschriebene Kommunikation mit Pearl begann am 28.12.!

2.: Die Beschwerde ist strukturiert, zeigt sie doch den genauen chronologischen Ablauf meiner Kommunikation mit dem Kundendienst.

3.: An defekten Artikeln ist bei Pearl leider gar nichts seltsam. Keine Ahnung, was und wie oft Sie da schon bestellt haben. Aber die Qualität läßt oft zu wünschen übrig.

4.: Sie wollen es noch konkreter? Bitte schön: Es handelt sich um elektronische Heizkörperthermostate von eQ-3 (ELV). Daß diese Dinger nicht unbedingt ausgereift waren, kann man vielleicht schon daran ermessen, daß sie in den letzten 2 Jahren mindestens 3 mal überarbeitet wurden (Modell J, K, L, .). Und was ist bitte seltsam daran, wenn mehrere identische Artikel gekauft und im Einsatz sind, diese offensichtlich unausgereift waren und dann alle nach und nach aussteigen?

5.: Ich weiß, daß kein Service-Begleitschein erforderlich wäre. PEARL macht aber eben genau das zu Bedingung einer Bearbeitung. Und das wird man doch wohl kritisieren dürfen?

6.: Natürlich wird man das reparieren oder zurücknehmen. Hat man bis jetzt ja auch getan. Und wenn alles gut läuft, werden die Nachfolgemodelle dann jahrelang problemlos laufen.

7.: Ich ziehe nicht "fies über Pearl her" sondern schildere meine konkreten Erfahrungen mit diesem Unternehmen. Genau dafür ist diese Plattform da. Warum Sie mir anscheinend alles Schlechte dieser Welt wünschen, bleibt Ihr Geheimnis. Wenn Sie ein devoter Duckmäuser sind und sich von Firmen alles gefallen lassen möchten, bleibt Ihnen freigestellt, genau das zu tun. Ich allerdings werde mich weiterhin nicht mit schlechten Artikeln und mit schlechtem Service abfinden und mich dagegen wehren.

Oder sind Sie einfach nur ein Pearl-Fan, oder gar 'ne Sockenpuppe von Pearl oder nur ein gefrusteter Mitarbeiter irgendeiner Hotline? ;-)

13.10.2015 | 14:11
von Recla-g3377787837 2222 | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Ja, ich habe auch schon fest gestellt, das Pearl nicht besonders kundenfreundlich ist. Bei Nichtgefallen zb wollen Sie, dass man die Versandkosten selber zahlen soll. Irgendwie ist es nicht so da Wahre, LG