1026 Views | 16.01.2014 | 23:19 Uhr
geschrieben von Jorge Nunes

Swiss International Air Lines Ltd (Basel)

Erfahrung mit Swiss International Air: Personal unfreundlich

Bestell-/Kundennummer: Flug LX2084 Ticket Nr.: 7244348891675

Tiere an Bord nicht willkommen.

Meine Eltern flogen am Mittwoch den 14.01.2014 mit der Swiss International Air Lines von Zürich nach Lissabon. Mit dabei hatten sie einen kleinen Hund vier Monate alt.

Der Hund war in eine kleine Handtasche extra für Hunde untergebracht. Also alles Ok.

Das Personal forderte meine Mutter auf, die Hundetasche runter zu setzen, zu ihren Füssen.

Das Hündchen wurde nervös, da es meine Eltern nicht mehr sah. Es fing an zu Bellen. Daraufhin wurden meine Eltern umgesetzt, weiter nach hinten.

Als der Flieger gestartet war und seine vorläufige Flughöhe erreicht hatte nahm meine Mutter die Hundetasche und legte es auf dem freien mittleren Sitz, um den kleinen Hund zu beruhigen indem sie ihre Hand in die Hundetasche legte.

Sofort wurde sie vom Personal aufgefordert die Hundetasche wieder runter zu machen und ihr klar gemacht das die Tasche auch den ganzen Flug über dort bleiben soll. Meine Mutter bückte sich dann herunter und versuchte ihre Hand in die Öffnung der Hundetasche zu legen. Damit sich der Welpen beruhigt. Das heißt, so flog sie zwei Stunden lang in gebückter Haltung.

Ach ja, beim Hinflug war das kein Problem nach dem Start nahm meine Mutter die Tasche auf dem Schoss und alle waren wunschlos zufrieden auch das Personal hatte nichts zu beanstanden.

Kann beim Rückflug dieses Verhalten vom Personal nicht verstehen, meine Eltern zahlten extra Hinflug 60 Euro und Rückflug nochmals 50 Euro für den kleinen Hund im Körbchen (Gewicht 1,5 Kilo).

Für meine Eltern war der Flug der reine Horror und wir waren über die Airline sehr enttäuscht da wir schon öfters mit Swiss Air Lines geflogen sind und bisher nichts zu bemängeln hatten

Meine Forderung an Swiss International Air Lines Ltd: Überlasse Es Swiss Air was ihnen zufriedene Kunden wert sind

17.01.2014 | 08:38
Das können Sie bei jeder beliebigen Airline nachlesen, daß bei einem Transport von Tieren in der Kabine die "Box" während der gesamten Flugzeit unter dem Sitz verstaut sein muss!
Hier u. a. Swiss Air: www.swiss.com/web/DE/services/before_flight/Pages/animals.aspx

Beim Hinflug ist lediglich eine Ausnahme gemacht worden, warum auch immer!

Und auch wenn ich jetzt von unseren "möchtegern" Tierfreunden gleich eins auf den Deckel bekomme sollte, aber Tiere im Flugzeug gehören einfach verboten, sowohl im Gepäckraum als auch in der Kabine!
Warum muß man einen Hund zwei Stunden in eine Box einschließen, nur weil man jetzt unbedingt nacht Lissabon fliegen möchte, aber ja nicht ohne das Haustier? ? ?

17.01.2014 | 09:37
von Chr. K. | Regelverstoß melden
Diese Beschwerde ist ohne Hand und Fuß! Wie mein Vorredner bereits angegeben hat, ist es nunmal Gesetz! Unteranderem dient dies auch zum Schutz der Fluggäste. An Allergiker wird hier ihrerseits z. B. kein Stück gedacht und einen 4 Monate alten Hund mit auf einen Flug zu nehmen ist blanke Tierqüälerei und ich rede hier nicht von der durchaus notwendigen Transportbox. Als Hundebesitzer (Rauhaardackel) muss ich selber sagen, dass dieses Verhalten unter aller Sau ist. So einen kleinen Hund nimmt man nicht zum jetsetten in einer Handtasche mit. Ein Hund ist kein Modeaccessoire. Einfach widerlich sich nun auch noch über das pflichtbewusste Flugpersonal zu echauffieren! Der Fehler liegt ganz klar bei der Denk- und Handlungsweise ihrer Eltern.

Swiss International Air L...: Swiss lässt Passagier in der Nacht stehen
Swiss International Air L...: Automatischer Verfall des Rückflugs