Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 42850 Views | 18.01.2014 | 19:08 Uhr

Höffner (Schönefeld)

Falschlieferung, Kundenservice katastrophal

Bestell-/Kundennummer: KV 4212925

Am 12.12.2013 sollte unser Sofa geliefert werden. Leider erhielten wir dieses in falscher Größe! Statt einer Länge von 2,33 m hat dies nur eine Länge von ca. 1,90 m! Damit wir bis zum Austausch nicht auf dem Fußboden sitzen müssen, wurde uns dies bis zum Austausch überlassen. Ein Ersatz ist dies nicht! Dieses kleine Sofa ist lediglich eine Sitzgelegenheit, Ausspannen ist unmöglich, wir sind mitunter wegen dem Platzmangel regelrecht “genervt“. Nun müssen wir damit mindestens (!) zwei Monate auskommen.

Um zu erfahren, wann wir das richtige Sofa denn nun bekommen, musste ich nach einer Woche selbst erstmal Kontakt zur Firma Höffner aufnehmen.

Ich erhielt die Information, dass der Hersteller das Sofa falsch produziert hätte und es nun Ende Januar/Anfang Februar geliefert würde. Man bot uns ein größeres “Ersatzsofa“ an, was aus optischen Gründen (vorhandene Polsterbank ist türkis) für so eine lange Zeit völlig indiskutabel ist. Abgesehen von dem ständigen “Sofa rein, Sofa raus…“.

Mir fehlten die Worte! Ehrlich gesagt, hatte ich erwartet, dass die Firma Höffner es veranlassen würde, dass dieser Auftrag beim Hersteller mit entsprechender Schnelligkeit behandelt würde. Angeblich liegt die Schuld, lt. Fa. Höffner, beim Hersteller. Deshalb bat ich um eine Kontaktmöglichkeit zum Hersteller. Dies wurde mir verweigert (…lächerlich!).

Am 19.12.2013 schickte ich ein Schreiben an die Fa. Höffner (Freiham) mit Rückgabe meiner Kundenkarte. Interessanterweise blieb dieses Schreiben ignoriert. Keinerlei Interesse am Kunden?

Anfang Januar bat ich dann den Hersteller um Stellungnahme. Nun erfuhr ich, dass das Sofa von der Firma Höffner falsch in Auftrag gegeben wurde. Und: Das neue Sofa wurde erst eine Woche nach Reklamation beauftragt! Lieferung nun voraussichtlich (!) 5. Kalenderwoche.

Erneut schrieb ich an Höffner in Freiham, diesmal direkt an die Geschäftsleitung (da der Kundenservice ja nicht reagiert). Ich bekam tatsächlich einen Anruf vom Geschäftsführer, man mag es nicht glauben. Er entschuldigte sich und erklärte mir, der Fehler läge sowohl bei der Firma Höffner, als auch beim Hersteller (da dieser den unkorrekten Auftrag hätte bemerken müssen). Und nun? Was bringt mir diese Information? Wir sitzen noch immer genervt auf dem “Mini-Sofa“! Eine Auftragsbeschleunigung ist inzwischen sowieso nicht mehr möglich.

Zwei Tage später erhielt ich ein Schreiben des Serviceleiters, ebenfalls bezugnehmend auf mein letztes Schreiben. Anscheinend wusste er nichts von dem Telefongespräch mit dem Geschäftsführer. Denn er behauptet darin (mal wieder), das Sofa sei korrekt in Auftrag gegeben worden. Die alleinige Schuld treffe den Hersteller. Na, wer denn nun? Ich rief den Serviceleiter an. Auch nachdem ich ihm erklärte, dass der Geschäftsführer mir zwei Tage zuvor etwas anderes sagte, blieb er bei seiner Aussage.

Mir fehlten erneut die Worte! Man wird ständig belogen!

… Vielleicht interessiert diese letzte Behauptung auch den Hersteller.

Meine Forderung an Höffner: Gutschein in Höhe von € 200,-

20.01.2014 | 15:36
Sehr geehrter ReclaBoxler 1233373,
wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie mit uns haben, entschuldigen und Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Beitrag an unser Haus weitergeleitet haben. Ihr Vertrag wird dort noch einmal überprüft und unsere Kollegen werden sich dann so schnell wie möglich bei Ihnen melden und versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden.
Vielen Dank und viele Grüße vom Höffner Internetteam

27.01.2014 | 09:31
von ReclaBoxler-1233373 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 23.01.14 bekamen wir einen Anruf der Fa. Höffner (Freiham). Allerdings nicht(!) bezugnehmend auf meine Veröffentlichung hier auf reclabox! Man vereinbarte mit mir lediglich den Liefertermin des neuen Sofas: 30.01.14. Also, wie angegeben war, in der 5. Kalenderwoche (und vier Monate nach Bestellung!). Im Gegensatz zur Terminvereinbarung im Dezember, nahm man diesmal Rücksicht auf meine Berufstätigkeit! (Bemerkung damals: „Für nächste Woche kann ich Ihnen nichts anbieten, weil ich nicht weiß, an welchen Tagen Touren zu Ihrem Ort sind. “)
Wie gesagt, eine Entschuldigung/Entschädigung in Form eines Gutscheins wurde mir nicht angeboten. Vielleicht ist sie Tatsache, dass man die Ware letztendlich überhaupt erhält aus Sicht der Fa. Höffner schon Entschädigung genug? Ironische Bemerkung meines Sohnes: „Krass! man bekommt, was man bestellt hat! Die sind ja nett! “
…Abwarten, noch haben wir es nicht!
Und da Höffner nicht am Kundenerhalt interessiert scheint, der nächste Möbelkauf steht an und bei zwei anderen Möbelhäusern hatten wir bis jetzt noch keine Probleme. Sie sind nur etwas(!) weiter weg…

03.02.2014 | 18:11
von ReclaBoxler-1233373 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Sofa wurde (endlich) am 30.01.14 in korrekter Größe geliefert. Die Firma Höffner meldete sich in Bezug auf meine reclabox-Veröffentlichung, nach wie vor, nicht!

Na ja, der Geschäftsführer von Höffner in Freiham meinte im damaligen Gespräch (Anfang Januar) ja auch:
„Wo haben Sie das schon, dass Sie der Geschäftsführer persönlich anruft? “
…Wirklich originell! Vielleicht sollte ich ihn um ein Autogramm bitten?

…Und wie hier auf reclabox jemand mal bemerkte: „Höffner verdient offensichtlich zu viel und muss dringend Kunden loswerden! “

07.02.2014 | 14:08
von ReclaBoxler-1233373 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 03.02.14 erfolgte nochmal eine Mitteilung von mir an den Hersteller.
Am 04.02.14 erhielt ich einen netten Anruf des GF von Höffner, dem am 07.02.14 der Gutschein folgte!