Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 316 Views | 22.01.2014 | 12:14 Uhr
geschrieben von Björn Lemke

Hermes Germany GmbH (Hagen)

Paketliegezeiten

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 91013114710132

Liebes Hermes-Team,

Ihrer Homepage konnte ich entnehmen, dass In der Regel eine Paketbeförderung 1 bis 3 Werktage in Anspruch nimmt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ihr in den seltens Fällen die 3 Tage einhaltet. Mein Paket, mit der oben genannten Sendungsnummer, ist nun seit 5 Tagen in Ihrem Besitz und liegt mittlerweile den 3. Tag in der Zustell-Niederlassung Hagen und wird nicht angerührt.

Da es sich hierbei um keine Ausnahme handelt, sondern der Großteil meiner Pakete mit Ihrem Zustellunternehmen eine unbefriedigende Laufzeit hat, entscheide ich mich nun bewusst für eine öffentliche Beanstandung.

Aufgrund Ihrer langen Beförderungszeiten tendiere ich bald dazu, Onlinebestellungen grundsätzlich nur noch dort zu tätigen wo man das Versandunternehmen frei wählen kann, bzw. wo DHL, GLS, DPD etc. Versandpartner sind.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Sofortige Auslieferung des Pakets und etwas mehr Fokusierung auf Schnelligkeit

22.01.2014 | 12:27

Hallo Herr Lemke,

die Sendung ist am 18.1.14 in der zustellenden Niederlassung eingegangen. Da die Zustellanschrift eine Firmenadresse ist, werden diese Sendungen am Samstag nicht ausgeliefert.

Ihre ReclaBox ID wurde verspätet veröffentlicht. In unseren Sendungsdaten ersehen wir, dass Sie die Sendung gestern, 21.1. erhalten haben.

Beste Grüße

Ihr Hermes-Kundenservice

22.01.2014 | 12:37
von Björn Lemke | Regelverstoß melden
Am 16. um 22 Uhr war das Paket in der Hauptumschlagsbasis. Übernommen wurde es Nachmittags!

Was daran langsam erkläre ich Ihnen gerne anhand eines Beispiels:
DHL Annahme 16.01. Nachmittags -> Auslieferung 17.01. gegen Mittag!

22.01.2014 | 12:56
von Björn Lemke | Regelverstoß melden
Der Versender war ein Großhandel, der eine Vielzahl von Paketen täglich verschickt und Hermes dort TÄGLICH gegen Nachmittag die Paket abholt!

Der Versandweg war hier ausserdem insgesamt 60 km. Wenn Sie mir jetzt erzählen wollen, dass eine Laufzeit von 4-5 Tagen angemessen wäre, dann kann ich nur laut lachen!

Fakt ist, dass Hermes das mit Abstand langsamste Logistikunternehmen ist!

22.01.2014 | 13:14
von Björn Lemke | Regelverstoß melden
Meine Antwort wird aus irgendeinem Grund geprüft. Aber ehrlich gesagt ist Ihre Diskussionsbasis kleinlich! Es geht um generelle Zustellungslaufzeiten. Nicht ob das Paket nun Nachmittags oder Abends abgeholt wurde (nur so viel: um 20 Uhr ist geschlossen. So viel zu Ihrer 22 Uhr-Theorie)!

Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich es hier mit jemanden zu tun habe, der viel Zeit hat und von Hermes dafür bezahlt wird das ramponierte Image aufzupolieren!;-)
Was sagen Sie denn hierzu: Beschwerde 72815?

22.01.2014 | 14:14
von Björn Lemke | Regelverstoß melden
Eine Rundbeschimpfung ist es in keinster Weise! Ich denke meine Ausdrucksweise ist sehr sachlich und ein beschimpfungsähnliches Wort wurde meinerseits nicht kommuniziert.

Es geht lediglich darum, dass Hermes langsam ist. In diesem Fall 4 bzw. 5 Tage für 60 km (!).
Es ist so, dass ich definitiv noch nie ein Hermes-Paket in den genannten 1-3 Tagen Laufzeit bekommen habe.
Wie auch in anderen Beschwerden zu lesen ist, ist es leider kaum möglich Hermes zu umgehen. Zu viele Shops arbeiten mit Hermes zusammen, weil die ein paar Cent günstiger sind.

Ich alleine werde hier nichts ausrichten können, aber viele Beschwerden über Paketlaufzeiten können es vielleicht.
Das ist der Grund warum ich ebenfalls etwas dazu öffentlich schreibe. Irgendwann ist die Beschwerdeflut so groß, dass selbst Hermes davor nicht mehr die Augen verließen kann!

22.01.2014 | 14:59

25.01.2014 | 18:24