Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 2020 Views | 25.01.2014 | 11:01 Uhr

Stromio GmbH (Magdeburg)

Grünwelt Strom versteckt Preiserhöhung in Werbetext

Seit 01.01.2013 beziehe ich meinen Strom von Grünwelt zu den folgenden Konditionen:

Arbeitspreis: 23,5175 ct/kWh
Grundpreis: 96,71 EUR/Jahr

Am 15.11.2013 wurde mir eine Preisinformation auf meinem Grünwelt Account hinterlegt. Da mir mit der erstmaligen Anmeldung auf Stromio per E-Mail ein Link für GAS Kunden geschickt wurde, konnte ich mich vorerst garnicht auf meinem Account einloggen. Per Zufall fand ich später heraus, dass Stromkunden einen anderen Link verwenden müssen, da ich nicht dem Link aus der Anmeldebestätigung folgte sondern direkt auf dem online Portal auf die Login Seite wechselte.
Die Hinweismail auf das neue Dokument enthielt selbstverständlich keine Informationen zum Inhalt dieses Schreibens.

Folgende Themen finden sich in der Überschrift dieser "Preisinformation":

1. Was sich für Sie ändert - Einfach und übersichtlich auf einen Blick

2. Aktuelle Informationen - Auch in 2014 steigt der Anteil erneuerbarer Energien

Inhalt dieser Preisinformation sind 2 volle Seiten Prosa, über günstige Konditionen, sauberen Strom etc. Mitten im Text findet sich dann ein Satz, der auf die neuen Konditionen verweist, nämlich

0,3204 Euro pro Kilowattstunde und Grundpreis von 125,72 Euro pro Jahr.

Mehr nicht. Keine Tabelle, keine Übersicht oder sonstige Darstellung, welche auf die Preiserhöhung von etwa 25% (Arbeitspreis und Abschlag) hinwies. Nur ein Kommentar, dass es sich hierbei weiterhin um günstige Konditionen handelt.

Das Ganze wird nur noch davon übertroffen, dass eine Vergleichsrechnung auf Verivox, Check24 und selbst auf der Homepage bei gleichem Verbrauch zu wesentlich besseren Konditionen führt.

Damit komme ich für mich zu dem Schluß, dass

1. Grünwelt die Preiserhöhung absichtlich intransparent gestaltet, damit der Verbraucher diese in dem Sammelsurium an für ihn nutzlosen Informationen hoffentlich überliest. Von Transparenz wie in der Überschrift der Preiserhöhung erwähnt kann daher keine Rede sein.

2. Grünwelt absichtlich nicht explizit auf eine Preisänderung hinweist, in dem diese im Text versteckt wird bzw. die Überschriften diese Preisänderung nicht ausreichend deklariert.

3. Grünwelt mit dem Hinweis auf günstige Konditionen von den eigentlichen Fakten ablenken will.

4. Grünwelt Bestandskunden durch eine 12 monatige Vertragsverlängerung mit einhergehender Erhöhung von mind. 25% ausnehmen will, da Neuabschlüsse weiterhin wesentlich günstiger möglich sind.

Da liest sich dann der folgende Satz aus der Preisinformation wie eine Provokation:

"Auch der TÜV Saarland bestätigt in einer aktuellen Kundenbefragung das hohe Preis-/Leistungs-Zufriedenheitsniveau mit der Gesamtnote
„gut“. Nicht zuletzt, weil wir bei unseren Kunden hohen Wert auf Service und Transparenz legen. "

Zwar hätte ich kündigen können, leider hatte ich mich jedoch von den Aussagen wie günstige Preise und Konditionen in die Irre führen lassen. Vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass Neuabschlüsse bei gleichem Verbrauch immer noch wesentlich günstiger sind, fühlt man sich hier hinters Licht geführt und ausgenommen.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Möglichkeit der sofortigen Kündigung und Anbieterwechsel oder Rückkehr zu alten Konditionen

28.01.2014 | 11:54
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

05.02.2014 | 12:47

07.02.2014 | 12:55
von ReclaBoxler-1717473 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Grünwelt hat eingelenkt.

Nach meiner Beschwerde auf der reclabox Seite bot mir Stromio einen günstigeren Tarif ähnlich den ursprünglichen Vertragskonditionen an. Der Wechsel wäre jedoch erst zum 01.04 möglich mit dem Hinweis, dass das Preiserhöhungsschreiben vom November nun hinfällig sei und damit kein Sonderkündigungsrecht existiere.
Daraufhin kontaktierte ich die Schlichtungsstelle Energie. Noch am selben Tag schrieb mich wiederum Stromio an mit dem Angebot, rückwirkend zum 1.1. zu meinen alten Konditionen zurückkehren zu können.

Letztendlich konnte alles zu meiner Zufriedenheit geklärt werden. Kundenfreundlich ist dieses Geschäftsgebaren jedoch nicht und es bleibt mehr als nur der Verdacht der Abzocke.