445 Views | 26.01.2014 | 14:07 Uhr

Verivox GmbH (Heidelberg)

Ihre empfohlenen Stromanbieter, seriös oder Abzocke?

Sehr geehrtes Verivox-Team,

am 27.12.2010 habe ich über Sie den Vertrag mit der Stromio GmbH, Lieferbeginn am 01.01.2011 geschlossen.

Sie werben heute noch mit Sicherheit, Service, Kundenfreundlichkeit und Überprüfung der Stromlieferungsangebote auf Ihrer Seite.

Ich erkläre Ihnen die Geschäftspraktiken von Stromio/Grünwelt energie.

Vertragsbestätigung am 27.12.2010 mit Arbeitspreishöhe,

Lieferbeginn am 01.01.2011 mit weit höherem Arbeitspreis. Keine Information von Stromio.

Der Bonus wird nur ausgezahlt, wenn der Vertrag nicht in den ersten 12 Monaten gekündigt wird.

Das hat zur Folge, dass grundsätzlich der Vertrag sich um weitere 12 Monate verlängert. Das ist natürlich nicht rechtens, sondern Bauernfängerei.

Seit dem 01.01.2011 sind alle Jahresabrechnungen falsch, da Stromio grundsätzlich nicht darüber informiert, dass der Arbeitspreis erhöht wird. Das erkennt man als Kunde nur versteckt in der Jahresabrechnung.

Im 3. Jahr zahle ich mehr als beim Grundversorger.

Diese falschen Jahresabrechnungen habe ich erst jetzt beim Durcharbeiten aller Rechnungen entdeckt.

Natürlich habe ich um korrekte Jahresabrechnungen gebeten und eingefordert rückwirkend für alle 3 Jahre und die überzahlten Beträge eingefordert.

Stromio lehnte ab.

Von Transparenz kann da wohl keine Rede sein.

Ein Sonderkündigungsrecht nach § 41 Abs. 3 EnWG erkennt Stromio nur bei der Erhöhung des Grundpreises an, nicht bei der Arbeitspreiserhöhung.

Die Rechtslage nach dem BGH und dem EUGH hat bei Stromio noch keine andere Rechtsauffassung bewirkt.

Stromio zeichnet sich weder durch seine AGBs, Kundenfreundlichkeit, Service noch Seriosität aus.

Diese Knebelverträge sind Ihnen, wie ich im Internet nachverfolgen konnte, durchaus bekannt.

Ich habe etliche Stunden über mehrere Tage damit verbracht, diese Jahresabrechnungen überhaupt zu verstehen.

Jetzt verstehe ich jedes Wort!

Nach sehr fleissigem Schriftverkehr vom 13.01.2014 bis heute über Email, Fax und Briefe, die ich nur unter Angabe von Zeugen verschickte, hatte ich die Argumente von Stromio, dass das Sonderkündigungsrecht bei der Erhöhung des Arbeitspreises abgelehnt wird.

Der Vorgang ist seit dem 18.01.2014 bereits an die Schlichtungsstelle-Energie weitergeleitet worden.

Fassungslos musste ich auch heute auf Ihrer Internetseite feststellen, dass Stromio basic an 3. Stelle oben in Ihrer Liste steht.

Auch Grünwelt energie=Stromio ist an der 2. Stelle auf Ihrer Internetseite in Ihrer Liste.

Ich verstehe nicht, dass Sie diese Vorgehensweisen Stromios, die Ihnen bekannt sind, weiterhin empfehlen können und als vertrauenswürdig einstufen.

Weisen Sie wenigsten darauf hin, dass die Abzocke der Angebote Stromios Knebelverträge sind, die ihre eigenen Gesetze basteln.

Die Beschwerden hier in der ReclaBox, den Berichten in den Medien und in Ihren eigenen Nachfragen bestätigen diese Vorgehensweise von Stromio seit Jahren!

Und Sie empfehlen Stromio noch immer an oberster Stelle.

Meine Forderung an Verivox GmbH: Vorab wesentlich bessere Prüfung solcher Knebelverträge.

26.01.2014 | 15:54