Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 1254 Views | 28.01.2014 | 15:49 Uhr
geschrieben von Stefan Frick

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff Mikrowelle für über 600 € nach 4,5 Jahren hinüber?

Bestell-/Kundennummer: Rep. Auftrag HC090307

Im September 2009 kauften wir eine Einbauküche (13.000 €) mit Neff Geräten im Wert von ca. 4.000 Euro. Wir kauften diese Geräte in dem Glauben, etwas höherwertiges als der Durchschnitt bekommen zu haben!

Hierbei war auch die Mikrowelle H56G20N0/05 (Einbaugerät) die bis letzte Woche auch gut funktionierte. Dann bemerkten wir leider, dass die Schokolade im Schrank über der Mikrowelle schmolz (?) obwohl das Gerät NICHT eingeschaltet war?

Daraufhin zogen wir den Stecker und brachten das Gerät zum Kundenservice in München.

Hier kam nun heraus, dass die Bedieneinheit inkl. der Relais dahinter defekt ist (Nein, wir haben nur mit den Fingern bedient und nicht mit dem Hammer drauf gehauen).

Kosten ca. 190 Euro---

Antwort auf die Frage nach Kulanz: Nein geht leider nicht weil schon zu alt (?)

Nach Rücksprache mit dem Neff Servicepersonal (so was haben wir noch nie gehabt nach der Zeit) und anderen Fachpersonal komm ich zu dem Schluß, dass das kein normaler Verschleiß sein kann.

Hätte ich ein Gerät für 29 Euro gekauft, wäre ich mit der Gerätelaufzeit zufrieden.

So nicht!

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Reparatur auf Kulanz

30.01.2014 | 15:06
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr Frick,

wir haben Ihr Anliegen zur weiteren Prüfung direkt an den Werkskundendienst weitergeleitet.
Die Kollegen werden sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzten, um weitere Vorgehensweisen mit Ihnen persönlich zu besprechen.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

28.01.2014 | 18:19
von ReclaBoxler-1984672 | Regelverstoß melden
Hallo Stefan
ich habe genau die gleiche MW und meine ist nach ca. 3,5 Jahren mit dem gleichen Fehler, Mitte 2013, ausgefallen.

Da ich Elektro-Ing. bin, habe ich das Gerät zerlegt und der Fehler ist ein – in meinen Augen – hoffnungslos unterdimensioniertes! billig-China- Relais, dessen Kontakte das 900 Watt Magnetron tackten. Ein Ausfall des Relais ist kein Wunder, denn durch die 900Watt des MW-Magnetrons „backen“ die Kontakte irgendwann zusammen!

Ich habe durch Zufall kurz vor dem Verlassen des Hauses diesen Defekt festgestellt. echt spannend:

durch den „hängenden“ Relaiskontakt läuft das Magnetron weiter OHNE Kühlung durch den Lüfter! Dieser STEHT wenn das Relais klebt… Das Gerät wird somit glühend heiß und nur eine reversible Thermosicherung verhindert, dass die MW in Flammen aufgeht. Diese Thermosicherung schaltet also irgendwann aus, aber nach Abkühlung wieder EIN! und das Spiel geht so weiter. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn die Thermosicherung den Geist aufgibt…. Nach dem Einbau eines „ordentlichen“ Relais für keine 10 Euro läuft meine MW wieder.

Wie dieses „Markengerät“ eine Zulassung bekommen hat? In meinen Augen ein schwerer Konstruktionsfehler! Ich habe im Kollegenkreis dieses Relais x-Mal gezeigt und nur Kopfschütteln und als Antwort „unglaublich“ bekommen….

Was den Preis angeht: NEFF UVP war über 800. -, im Küchenstudio werden „großzügige“ Prozente gegeben und so sind es 600. - Ich habe übers Internet 255. - incl. Lieferung gezahlt 

Also Stefan, sieh es Positiv: sei froh ddas nur die Schoko geschmolzen ist und nicht die Küche.

29.01.2014 | 11:03
von Stefan Frick | Regelverstoß melden
Herzlichen Dank für die super ausführliche Antwort, ich bin auf die Reaktion des Herstellers schon sehr gespannt!

09.02.2014 | 22:03
von Stefan Frick gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem hin und her hat sich der Hersteller zu 60% Kostenübernahme bereit erklärt. Das defekte Relais wurde auch noch überprüft. kann passieren, sie haben Pech gehabt usw. uuuuund alles sicher da kann nichts passieren.
Ok, mit 80 Euro versuchen wir das nun noch mal, danke an ReclaBox