Durch DPD iloxx eService gelöste Beschwerde. | 903 Views | 30.01.2014 | 21:15 Uhr
geschrieben von Oliver Ohlendorf

DPD iloxx eService GmbH (Nürnberg)

ILOXX Erfahrung: Keine aktuelle Statusanzeige der Sendung

Zuerst einmal muß ich sagen, dass es mich geschockt hat, als ich die anderen Reklamationen bezüglich ILOXX gelesen habe.

Es scheint so, dass ILOXX eine reine Internetfirma ist, die einzig und allein über eine Internetseite verfügt, wo den Kunden vorgegaukelt wird, dass es sich um ein hochkompetentes Transportunternehmen handelt. Eine 01806-er Service-Telefonnummer, kostet 20 Cent pro Anruf, naja. Heutzutage sollte Kommunikation kostenlos sein.

Jedenfalls habe ich am 26.01.2014 einen Versandauftrag erstellt. Es handelt sich hierbei um einen Atemluftkompressor, den ich über eBay erstanden habe. Der Verkäufer hat diesen für mich auf eine Einwegpalette gestellt und verpackt.

Soweit-so gut. Auftrag erstellt, Versandgebühr per PayPal bezahlt und gewartet. Der Abholtermin wurde für den 28. oder 29.01. angegeben.

Im Internet gibt es hierzu keine Änderungen am Sendungsstatus. Der Verkäufer hat mir gestern zwar mitgeteilt, dass die Sendung abgeholt wurde, trotzdem gibt es bis dato keine frischen Sendungsinformationen. Eigentlich sind heutzutage täglich aktualisierte Sendungsinformationen zu erwarten, was technisch auch kein Problem darstellt.

Auf folgende Anfrage:

"Bitte teilen Sie mir den Status meiner Sendung mit. Obwohl diese gestern abgeholt worden ist, hat sich der Status in Ihrem Online-System nicht geändert! Als Kunde erwarte ich im Jahre 2014 von einem modernen Transportunternehmen, dass Statusanzeigen der Fracht täglich aktualisiert werden. "

kam folgende, völlig unpassende Antwort:

"Ihre Anfrage zum Auftrag IX-81185329 bezieht sich auf den Zeitraum der Zustellung. Für den oben genannten Auftrag wurde das Produkt iloxx Transport XXL gewählt. Diese Versandart beinhaltet keine Möglichkeit die Zustellzeiten einzugrenzen. Die Zustellung zum Empfänger findet innerhalb von 1-2 Werktagen nach der Abholung zwischen 09:00 und 17:00 Uhr statt. Die angegebenen Zustellzeiten sind Richtzeiten, eine konkretere Zustellungsvereinbarung ist nicht möglich. ".

"Wir haben unseren Versandpartner bezüglich des nicht aktualisierten Treckings kontaktiert. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Mehrkosten (z. B. durch Leerfahrten) die unser Dienstleister berechnet, werden dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. "

Aus dieser Antwort kann man genau erkennen, wie dieses Unternehmen arbeitet. Ich hoffe, dass wenigstens der Frachtführer entsprechend kompetent und zuverlässig ist und meine Sendung unversehrt ankommt.

Beim nächsten Mal werde ich vor Beauftragung einer Spedition zuerst einmal hier nachlesen. Ich glaube kaum, dass ILOXX noch einen Auftrag von mir bekommt. Wahrscheinlich verdient diese Firma ihr Geld wirklich damit, die Produkte anderer Unternehmen über das Internet zu vermarkten. Dabei scheint es jedoch deutlich an der Kompetenz der (vielleicht als Nebenjob beschäftigten) Mitarbeiter zu mangeln.

Ich werde weiter berichten, wie die Anlieferung geklappt hat.

Meine Forderung an DPD iloxx eService GmbH: Täglich aktuelle Sendungsinformationen, eine kostenfreie Service-Rufnummer, kompetente Mitarbeiter im Kundendienst

04.02.2014 | 13:36
Firmen-Antwort von: DPD iloxx eService GmbH
Abteilung: Marketing

Guten Tag,

es ist natürlich richtig, dass wir ein reiner Versandvermittler sind. Wir haben also keine eigenen Fahrzeuge und sind somit auch auf das Tracking unserer Partner angewiesen.

Im Bereich Paket ist dies der DPD, da erhalten wir demnächst sogar minutengenaue Angaben zu Ihrer Sendung.

Bei vielen Speditionen ist das Tracking leider noch nicht so genau ausgebaut wie und unsere Kunden uns das wünschen. Wir arbeiten aber daran, auch hier noch genauere Informationen zur Ihrem Versand liefern zu können.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei Ihnen für die entstandnen Umstände entschuldigen. Vielleicht testen Sie uns einfach nochmals um doch ein anderes Bild von uns zu erhalten.

30.01.2014 | 21:43
von Oliver Ohlendorf | Regelverstoß melden
Obwohl ich die fehlenden Statusinformationen Iloxx noch einmal gemeldet habe und eigentlich heute der zweite Arbeitstag nach Abholung war - der voraussichtlich spätere Auslieferungstermin - habe ich keine Ahnung wo meine Sendung steckt. Immer noch keine aktuellen Informationen, nicht einmal bezüglich der Abholung von zwei Tagen.

Eigentlich wäre das ein Teil der Dienstleistung, die ich bezahlt habe. Ärgerlich ist jedenfalls, dass der Kundendienst sich nicht einmal die Mühe macht, beim Frachtführer für mich die fehlenden Informationen einzuholen. Man hat mir lediglich den Namen der Spedition mitgeteilt. Was dabei komisch ist, dass bei der Auftragserteilung dastand Kühne&Nagel, jetzt aber ein anderes Transportunternehmen angegeben ist.

Wenn mein Transportgut auch morgen nicht ankommt, muss ich wohl einen Nachforschungsantrag stellen.

ALSO MEIN RAT AN ALLE: Besser Hände weg von Iloxx, es gibt sicher zuverlässigere Dienstleister

31.01.2014 | 09:57
von Oliver Ohlendorf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Iloxx hat soeben die Statusinformationen meiner Sendung aktualisiert.
Ca. 20 Stunden nach Zustellung (30.01.2014 um 12:44) wird der Status gesetzt. Über Abholung auch weiterhin kein Wort.
Wenn man selbst nicht vor Ort ist und den Versand und Empfang Fremden überlassen muss, ist es vielleicht ratsam eine andere Spedition mit moderner Informatik und aktualisierten Sendungsinformationen zu wählen. Eine nachträgliche Eintragung ist wohl nicht als "aktuell" zu werten. Immerhin bezahlen wir ja auch für diesen Teil der Dienstleistung.

03.02.2014 | 21:26
von Gerhard
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

04.02.2014 | 17:15