484 Views | 06.02.2014 | 09:51 Uhr
geschrieben von Marcel Reichard

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Duisburg)

Angeblich zugestellt

Bestell-/Kundennummer: 01500015320976

Hallo, hoffe es kann mir hier geholfen werden.

Laut dpd sind am 31.1.14 um 11 Uhr hier zwei Pakete eingetroffen (Paketnr. 01500015320976 und 01565031574177)

an diesen Tag ist aber nur 1paket die 177 hier eingetroffen!

jetzt habe ich mit

• Anschrift: Am Röhrenwerk 9
    DPD GeoPost (Deutschland) GmbH 47259 Duisburg
  • Mail
  • Telefon: 0203 9988-0
  • die können mir auch nicht helfen und behaupten stark Fest das ich beide packe angenommen habe.
  • ich war an diesen Tag doch nicht betrunken und weiß 100% das ich nur 1 paket bekommen habe. der verkäufer stellt ein nachforschungsantrag.
  • Was kann ich noch machen?
  • Hoffe es kann mir jemand helfen.
Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Das packet

06.02.2014 | 21:30
Hallo,

das Tracking auf der DPD-Seite sagt etwas anderes:

zu Paketscheinnummer 01500015320976
Vom Versender an DPD übergeben
29.01.2014 11:25 Uhr Erftstadt-Lech.

Erfolgreich zugestellt
31.01.2014 11:07 Uhr Duisburg (DE)

zu Paketscheinnummer 01500015320977
Vom Versender an DPD übergeben
06.01.2014 10:18 Uhr Erftstadt-Lech.

Erfolgreich zugestellt
07.01.2014 10:36 Uhr Erftstadt-Lech.

die zweite schachtel mit der endnummer -177 ist also am Montag, 06.01. beim Versender abgeholt worden und am nächsten tag vermutlich dort auch wieder zugestellt. dem lebenslauf nach war das paket nie in Duisburg. das sollte der versender eigentlich selbst wissen.

wenn beim DPD in Duisburg gesagt wurde, beide seien beim empfänger zugestellt, sogar taggleich, ist das nicht ganz richtig. sehen sie sich die lebensläufe an, von unten nach oben sieht man, welche reise die schachteln nehmen. das sollte einem geschulten mitarbeiter eines paketdienstes schon auffallen? vermutlich wollte da jemand nicht erklären, warum etwas weit ausserhalb des wirkungsbereichs nicht so gelaufen ist, wie es sollte. da der versender der kunde ist und nicht wie oft irrtümlich angenommen der empfänger, wird man wohl annehmen müssen, es sei in dessen sinne?

der versender müsste sich von mir auch die frage gefallen lassen, ob es versandtechnisch vielleicht nicht zum besten bestellt sei, wenn ein vermeindlich bei mir zugestelltes paket a) mehrere werktage später zum versand gebracht wurde und b) mir nicht mitgeteilt wird, es sei zu ihm zurück sowie c) ich im verdacht gelassen würde, nicht zu wissen, was ich an paketen quittiere.

alle schritte zur abklärung, wo das paket schliesslich gelandet ist obligt dem kunden des DPD, sprich dem versender. ihnen kann egal sein, wer das ding hat. der versender kann einen abliefernachweis in seinem versanddepot anfordern, auf dem die anschrift und die unterschrift ersichtlich sind. davon kann er ihnen sicher eine kopie zukommen lassen. wenn das noch nötig sein sollte.

viel glück und lassen Sie mich bitte wissen, wie es ausgegangen ist

07.02.2014 | 00:23
von Marcel Reichard | Regelverstoß melden
Angeblich habe ich beide Pakete unterschrieben, das stimmt aber nicht!
Habe nur ein Paket bekommen.

Heute war ich Mettmann bei der DPD Filiale und frage nach dem Fahrer, der angebliche Fahrer war am 31.1.14 nicht in Mettmann am fahren und ein anderer Fahrer hat das Paket ausgeliefert.

Jetzt hat der Verkäufer eine Reklamation beanstandet und ich werde bald Post von DPD bekommen.
Sehr es kommen, werde auf meine kosten sitzen bleiben.

Mal schauen wie es endet.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 271583 teaser

07.02.2014 | 06:33
von Marcel Reichard | Regelverstoß melden
Hallo, es geht ja um das 01500015320976 Paket was ich nie erhalten haben. Das 177 habe ich bekommen, steht ja öfters in der Zeitung (rheinische Post) das bei DPD Pakete verschwinden.

07.02.2014 | 15:44
von Marcel Reichard | Regelverstoß melden
Jetzt schon mal ein Fax bekommen.
Also DPD ist der letzte sch.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 271617 teaser

07.02.2014 | 22:09
von Parcelpanic | Regelverstoß melden
Sorry, mein fehler. ich hatte irriger weise angenommen, es seien zwei fortlaufende nummern. damit ist der ganze kommentar sinnfrei, `tschuldigung!

was aber ungeachtet dessen bestand hat, ist die tatsache im bezug auf Ihren "status" gegenüber dem DPD, bzw. seinem beauftragten erfüllungsgehilfen, wenn man das so nennen will. wenn jemand ersatz stellen würde, dann der systempartner dem DPD, der DPD vielleicht sogar dem versender, man weiss es nicht. dessen schachtel ist allerdings mit dem fälligen entgelt i. d.r. bis 520€ versichert. um es auf die spitze zu treiben würde der versender den schadensersatz an seinem kunden, also Sie weitergeben. wie war ein slogan des DPD noch? "nichts dauert länger als warten"

laut dem DPD-Zustellbeleg haben Sie augenscheinlich tatsächlich für zwei pakete die unterschrift geleistet. wenn der "Fahrer" handbuchgemäss der vermerkte ist, war es der unternehmer/chef wohl selbst gewesen, bzw. ein familienmitglied? er selbst ist ein grosser, kräftiger, dunkelhaariger "tanzbär" und schon länger Systempartner des DPD. ob Sie allerdings wissentlich für mehrere unterschrieben haben oder der meinung sein mussten, nur für eins zu quittieren, wissen nur Sie und der fahrer - als laie aus dem im display angezeigten den relevanten inhalt zu ersehen dürfte nicht eben angeboren sein.

damit ein paket nicht dort ankommt, wo es erwartet wird, ist nicht nötigerweise eine böse absicht des fahrers von nöten. bis der morgens seine pakete übernimmt, sind ab etwa mitternacht schon die ersten an dem tor, wo er die tour laden wird. im lebenslauf wird das eine paket (-177) morgens um 04:22 Uhr übernommen. mag jeder selbst denken, was bis dahin dort geschehen ist.

in Ihrem fall hat der fahrer (bzw. familie oder eine andere person des unternehmers) das paket aber zumindest zum scannen für seine tour in der hand gehabt. da die pakete aber nicht in der reihenfolge der stopps vom band kommen, wird der grossteil bis kurz vor verladeende um das band gestapelt. und da ist morgens ein kommen und gehen. auch hier bleibt jedem selbst überlassen, welche schlüsse er daraus zieht.
wenn das paket dann mit dem richtigen fahrzeug das gelände verlassen haben sollte, kann es auch ohne murwilligkeit bei einem anderen empfänger gelandet sein. gerne bei solchen empfängern, die öfter und viele pakete bekommen. und was jemand mit einem paket macht, für das er nicht unterschrieben hat und nach dem ein paar tage keiner gefragt hat? kann man wohl auch nur spekulieren.

rein rechtlich sieht das ganze nicht gut aus, wenn Sie nicht den beweis erbringen können, etwa (vorsätzlich) getäuscht worden zu sein. ohne zeugen oder andere beweismittel (video odgl.) steht aussage gegen aussage und das "dokument" lässt meinen, es wären zwei pakete angenommen worden.

ich bedauere, dem irrtum von zwei folgepaketnummern aufgesessen zu sein und hoffe damit keinen grossen schaden agerichtet zu haben.

viel glück weiterhin!

p. s.: die "DPD Filiale" ist lediglich ein "SystemPartner" des DPD. der einheitslook der fahrzeuge lässt oft glauben, der fahrer vor einem sei auch beim DPD beschäftigt, in seinem arbeitsvertrag steht als arbeitgeber aber der name des Subunternehmer. der erhält seine arbeit pro paket bezahlt, egal was ihn das wirklich kostet.
vom DPD ist aber der Herr, der Ihnen das Fax zukommen lassen hat.

07.02.2014 | 22:44
Nachtrag:

Um den Verdacht einer böswilligen Unterstellung meinerseits zu entkräften, was vermeindliche Fehlerquellenbetrifft: Es scheint durchaus zu passieren, das Pakete nicht im richtigen AUto landen.

Siehe etwa Beschwerde 73549. (dazu die nummer 73549 oben rechts in die Suche eingeben)

14.02.2014 | 07:52
von Marcel Reichard | Regelverstoß melden
Toll, jetzt ist mein packet und mein Geld weg!
DPD streitet alles ab.
Man wird echt nur noch veräppelt!

27.02.2014 | 08:40
Bis heute hat DPD sich nicht mehr gemeldet :-(

Könnte ich noch was machen?

27.02.2014 | 09:11
von Parcelpanic | Regelverstoß melden
Aus sicht des DPD ist das ganze vermutlich auch erledigt, augenscheinlich. selbst wenn intern noch irgendwas eruiert worden sein sollte und die das hätten kommunizieren wollen (was man ihnen kaum unterstellen kann), würden die das mit dem versender tun.

wenn Sie dem glaubhaft versichert haben, was Ihnen widerfahrenn ist und keine gütliche einigung zu erzielen ist, bleibt eigentlich nur der gang zum anwalt. dabei ist die erfolgsaussicht allerdings eher gering. der versender hat einen abliefernachweis über die zwei pakete. selbst wenn dem paketdienst bzw. seinem systempartner der fehler aufgefallen sein sollte, darf man es eher als unwahrscheinlich einschätzen, dass die schachtel wieder auftaucht.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665