Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 793 Views | 14.02.2014 | 20:10 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4207383

Stromio GmbH (Kaarst)

Keine Schlussrechnung, keine Erstattung des Neukundenbonus

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer: 11499734 / Vertragskontonummer: 122077903

Ich habe zwischen dem 02.01.2013 und dem 01.01.2014 von Stromio, bzw. deren Marke, der Grünwelt Energie mit dem Tarif "grünstrom fix 3700" Strom bezogen und diesen Vertrag frühzeitig und fristgerecht am 18.09.2013 zum Ablauf von 12 Belieferungsmonaten gekündigt. Eine Kündigungsbestätigung habe ich mit einem Schreiben vom 20.09.2013 erhalten. Soweit so gut.

Ich habe für die Erstellung der Schlussrechnung am 01.01.2014 meinen Zählerstand abgelesen und am gleichen Tag nicht nur an Stromio, sondern wie von Stromio gefordert auch per Briefpost an den zuständigen Netzbetreiber, den Stadtwerken Düsseldorf Netz GmbH und ohnehin auch an meinen neuen Lieferanten weitergeleitet und Stromio um die Schlussrechnung und unter Berücksichtigung des Neukundenbonus (25% Rabatt auf die Jahresrechnung) auch um die Erstattung meines Guthabens gebeten.

Mit einer kurzen Nachricht von Stromio hierzu bat man um Geduld. In der E-Mail hieß es seitens Stromio unter anderem: "Der Netzbetreiber hat gemäß der gesetzlichen Vorgaben nach Lieferende in der Regel 28 Tage Zeit, uns den Zählerstand mitzuteilen".

Bis zum Ablauf dieses Zeitraums habe ich nichts mehr von Stromio gehört!

Mit einem Schreiben von mir vom 31.01.2014 habe ich Stromio per Einschreiben mit Rückschein mit Frist bis zum 14.02.2014 dazu aufgefordert, die Schlussrechnung zu erstellen und das von mir berechnete Guthaben in Höhe von 183,45 € zu erstatten.

Bis zum heutigen Tag, dem 14.02.2014 habe ich weder eine Schlussabrechnung noch meine Guthabenerstattung erhalten. Eine Antwort von Stromio ist bis heute ausgeblieben.

An der korrekten Übermittlung meiner Kundendaten und Kontonummer kann die fehlende Erstattung nicht liegen, diese Daten sind mehrfach kommuniziert.

Mein nächster Schritt wird nun die Einleitung eines Mahnverfahrens sein. Anders scheint es nicht zu klappen, mit dieser für mich unseriösen Firma. Ich habe schon einige Stromanbieter kennengelernt und bei keinem anderen gab es bisher Probleme.

Von der Firma Stromio und deren "Abkömmlingen" bin ich enttäuscht.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und werde bei Gelegenheit hier ein Update hinterlassen.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Erstattung meines Neukundenbonus, 25% Rabatt auf meine Schlussrechnung (183,45 €)

17.02.2014 | 08:41
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

15.02.2014 | 19:23
Der Energieversorger hat innerhalb von 6 Wochen nach Vertragsende (oder Ende der Abrechnungsperiode) eine Rechnung zu erstellen.
§ 40 Abs. (4) EnWG.

Das heißt, wenn der Vertrag am 31.12.2013 ausgelaufen ist muss die Abrechnung spätestens am 11.02.2014 beim Kunden sein.

Bei mir hatte der Netzbetreiber (e.on Mitte) am 06.01.2013 alle erforderlichen Daten an den Energielieferanten übermittelt.

17.02.2014 | 14:04
von ReclaBoxler-4207383 | Regelverstoß melden
Zu meinem Anliegen habe ich dank der Weiterleitung meiner Beschwerde vom 14.02.2014 durch reclabox.com, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte, am 17.02.2014 eine E-Mail vom Kundenservice der Stromio GmbH erhalten.

Dort heißt es unter anderem:

"Der durch den zuständigen Netzbetreiber, Stadtwerke Düsseldorf Netz GmbH, übermittelte Zählerstand ist bei der Datenübermittlung auf einen Fehler gelaufen und konnte somit nicht korrekt in das System übernommen werden.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung konnte der Fehler nun behoben werden und ich konnte die Schlussrechnung erstellen. "

Die Schlussrechnung soll nun erstellt worden sein und mir in den nächsten Tagen zugehen.

Sobald dies tatsächlich geschehen ist und vor allem die Erstattung des von mir berechneten Guthabens in Höhe von 183,45 € auf meinem Konto erfolgt ist, werde ich dieses hier zeitnah mitteilen.

Vielen Dank auch noch für den Hinweis des ReclaBoxers-7310483.

27.02.2014 | 09:05
von ReclaBoxler-4207383 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich noch keine Erstattung meines Neukundenbonus erhalten. Die Erstattung soll laut Schlussrechnung, mit Rechnungsdatum 17.02.2014, innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Demnach sollte die Gutschrift bis spätestens zum 03.03.2014 erfolgen. Bis dahin betrachte ich den Fall als "noch nicht gelöst".

05.03.2014 | 06:19
von ReclaBoxler-4207383 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Guthaben ist mit heutigem Datum, dem 05.03.2014 meinem Konto gutgeschrieben worden. Nochmals vielen Dank an die "ReclaBox-er"!