Durch VIABUY gelöste Beschwerde. | 17031 Views | 17.02.2014 | 15:46 Uhr
geschrieben von Timo .....

VIABUY (England)

VIABUY PREPAID MASTERCARD sperrt das Konto

Bestell-/Kundennummer: 209948573

Es geht um die Prepaid MasterCard von VIABUY www.viabuy.com

Leider kam es in den letzten Tagen zu 5 Überweisungen von Fremdkonten auf die Karte. Der Anbieter wirbt mit echte Kontofunktion.

Vorhin erreichte mich dann folgende Mail:

Sehr geehrter Herr.,

Aus Sicherheits- und Compliance-Gründen, haben wir Ihr Konto vorübergehend gesperrt, weil Sie mehrerer Überweisungen von Drittkonten aufgeladen haben. Diese Art der Kartennutzung ist nicht in Übereinstimmung mit den Regeln zur Nutzung von Prepaid-Karten. Im Hinblick dessen und in Verbindung mit unseren rechtlichen Verpflichtungen, haben wir eine Untersuchung Ihres VIABUY-Kartenkonto beauftragt.

Bitte beachten Sie, Ihr VIABUY Kartenkonto mit keinen weiteren Überweisungen von Drittkonten mehr aufladen.

Um Ihre VIABUY Kartenkonto freigeben zu können, benötigen wir von Ihnen notariell beglaubigte Kopien, die Ihre Identität, Adresse und Herkunft Ihrer Finanzmittel verifizieren. Ihre Dokumente können Sie von folgenden Personen zertifizieren lassen: Notar, oder Rechtsanwalt. Der Unterzeichnende muss:
• "Beglaubigte Abschrift des Originals" auf das Dokument schreiben
• Das Dokument stempeln
• Unterschreiben
• Folgende Angaben hinzufügen: Name in Druckbuchstaben, Datum und Position des Unterzeichners
Bitte an unser deutsches Servicezentrum per Post senden:

Card Services
Landsberger Straße 110
Central Tower,
80339 München
Deutschland

Sobald wir die zertifizierte Dokumente per Post bekommen haben und diese von unserer Compliance Abteilung genehmigt wurde, werden wir VIABUY Kartenkonto wieder freigesetzt. Wenn erneut Überweisungen von mehr als 5 Drittkonten in 90 Tage auf Ihr VIABUY Kartenkonto getätigt werden, wird Ihre VIABUY Karte gesperrt und Ihr Kartenkonto geschlossen.

Bitte beachten Sie, sollten wir mehrere Fragen von Dritten Parteien wegen Betrug oder Verdächtigen Aktivitäten erhalten, behalten wir uns das Recht vor, weitere Schritte einzuleiten.

Mit besten Grüßen,

VIABUY Service Team
service.de spider monkey viabuy.com

Auf den Kartenkonto sind über 1500 EUR. Ich habe überhaupt kein Zugang mehr.
Wenn ich gewusst hätte das mehr als 5 Überweisungen pro 90 Tage nicht gestattet sind dann hätte ich vorher aufgepasst.

Ein Notar kostet jetzt natürlich wieder einiges an Gebühren.

Meine Forderung an VIABUY: Wiederherstellung des Kontos /Alternativ Kündigung und Rücküberweisung des Guthabens

17.02.2014 | 15:48
Update:

Mein Rechtsanwalt wird nun mein Personalausweis kostenpflichtig beglaubigen wie in der E-Mail gefordert.

21.02.2014 | 22:59
von Timo ..... | Regelverstoß melden
Das Konto ist immer noch nicht frei

Von Viabuy Kundenservice -
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für die zertifizierten Kopien Ihres Ausweises, die wir am 20.2.2014 erhalten haben.

Wie wir Ihnen bereits in unserer Email vom 14.2.2014 mitgeteilt haben, benötigen wir notariell beglaubigte Kopien Ihres Ausweises und einen Nachweis über die Herkunft Ihres Einkommens um Ihr Kartenkonto zu reaktivieren. Wir benötigen diese Informationen als Teil unserer Verpflichtungen als ein autorisiertes Finanzinstitut der EU-weit gültigen Anti-Geldwäschegesetzen.

Wir sind Ihnen dankbar uns die angeforderte Kopie Ihres Ausweises geschickt zu haben. Zusätzlich benötigen wir aber noch Informationen bezüglich Ihres Einkommens.
Um Ihr Kartenkonto zu reaktivieren benötigen wir eine Erklärung über den Eingang der vielen unbestätigten Drittkonten. Senden Sie uns bitte eine Email mit dem Inhalt über Ihre Geschäftstätigkeit und den Beweis für den Eingang von Überweisungen unbestätigter Drittkonten. Wir werden diese Informationen auswerten und Ihnen diesbezüglich eine Rückmeldung geben.

Mit besten Grüßen,

VIABUY Service Team

21.02.2014 | 23:00
von Timo ..... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warten auf Reaktion vom Anbieter

25.02.2014 | 15:35
von Timo ..... | Regelverstoß melden
Ich habe alle Dokumente gesendet und es erfolgt hier keinerlei Reaktion, stattdessen werden die gleichen Mails erneut rausgeschickt.

12.03.2014 | 10:31
von Timo ..... gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Wochen und vielen Mails Geld zurückbekommen und Konto aufgelöst

01.03.2017 | 10:55
von Falk Dörge | Regelverstoß melden
Mir ist dasselbe passiert, Viabuy sperrt die Onlinedienste, meldet sich nicht auch nicht nach 48 Stunden. Es ist eine Unverschämtheit. Trotz mehrfacher Email an den Kundenservice keine Reaktion. Kein Information an den Kunden warum oder weshalb.

01.03.2017 | 11:02
Es gibt gottseidank Alternativen

www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/

22.03.2017 | 11:48
von Andreas Härle | Regelverstoß melden
Und mir geht es heute ebenso. Es funtionierte alles bis ich versuchte in Russland Geld abzuheben. Minuten vorher noch online eine Zahlung unternommen. Keine Probleme. Dann versucht Geld abzuheben. Ging nicht. Online nachgeschaut warum, Zugang gesperrt. Nun stehe ich hier in Russland ohne Karte und mehr oder minder ohne Geld. Antworten per E-Mail Fehlanzeige. Sende ich von meiner Email aus bekomme ich nicht einmal eine Bestätigung über den Eingang bei Viabuy. Sende ich von einer anderen Email aus bekomme ich zumindest die Eingangsbestätigung. Ich habe nun alles hingesendet, Ausweis, Kopie Visum sodass Viabuy nachvollziehen kann, dass es wirklich ich war, der versuchte etwas abzuheben. Ich bin gespannt ob eine Antwort kommt oder wann. Einloggen kann ich mich natürlich auch nicht mehr.

Lustig ist auch dass seitens eines Autovermieters ein Betrag für einen Mietwagen geblockt wurde. Kann man mir nun erklären wie ich diesen Wagen abholen soll wenn die Karte nicht funktioniert? So wären 110 Euro für die Katz. Karte funktioniert nicht, Betrag geblockt, kann so Wagen nicht abholen, Unternehmen wird abbuchen und ich stehe wie der Depp da. Tue ich ja jetzt schon.

21.09.2018 | 13:54
von Herr Selengá | Regelverstoß melden
Ich habe genau das selbe Problem!
Ohne Vorwarnung plötzlich keinen Online Zugang mehr. Keine Rückmeldung bis dato und mein Guthaben von 300e hängt jetzt fest! Bloß die Finger davon lassen es gibt bessere Anbieter!
Habe sofort die Kündigung ausgesprochen und BAFIN, Ombudsmann und Anwalt eingeschaltet absolute Frechheit so was.

Möchte nur noch mein Geld wieder haben mehr nicht, wäre über jede Hilfe sehr erfreut.

LG Selengá