Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 701 Views | 20.02.2014 | 11:50 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4220583

Stromio GmbH (Kaarst)

Falsche Jahresabschlussrechnung 2013, erhöhte Abschlagszahlungen

Bestell-/Kundennummer: 122015364

Seit dem 01.01.2013 bin ich Stromkunde bei Stromio. Ich habe den Stromtarif grünstrom classic gewählt, mit mtl. Abschlagszahlungen und Jahresendabrechnung der verbrauchten kWh-Stunden. Leider musste ich bei Jahreswechsel feststellen, dass mein Stromlieferant Verträge nicht genau nimmt und immer zu seinen Vorteilen rechnet.

1.) Die Jahresabschlussrechnung 2013 wurde nicht dem gemeldeten Zählerstand berechnet sondern den beim Vertragsabschluss angegebenen möglichen Verbrauch. Das ergibt eine Mehrberechnung von 197,86 EUR. Ich habe dies am 23.01. und am 13.02.2014 2014 per Einschreiben widersprochen, aber bis heute 18.02.2014 keine Rektion.

2.) Die Abschlagszahlungen für 2014 sind durch die falsche Jahresabschlussrechnung viel zu hoch. Sie wurden im Feb. 2014 nach Wiederspruch von Stromio nachgebessert, sind aber immer noch zu hoch. Neben dem falschen Jahresverbrauch 2014 ist auch der zur Berechnung herangezogene Arbeitspreis falsch. Laut Vertrag grünstrom pur ist der Arbeitspreis 0,2478 EUR/kWh. Berechnet wurde aber laut Jahresabschlussrechnung mit 0,2686 EUR/kWh.

3.) Im November 2013 habe ich einen Tarifwechsel von grünstrom classic auf grünstrom pur zum 01.01.2014 veranlasst, die auch von Stromio mit diesem Datum bestätigt wurde. Erst nach Mahnung im Februar 2014 wurde der Tarif geändert. Laut Vertrag mit der Wirkung ab dem 01.01.2014. Bei der Onlinevertragsübersicht steht aber “ Beginn der aktuellen Vertragsperiode: 01.02.2014“

Bei meinem zweiten Einschreiben am 13.02.2014 habe ich den fehlerhaften Punkten nochmals widersprochen mit der Maßgabe, sie bis zum 27.02.2014 zu erledigen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Stromio befürchte ich, dass ich um mein Recht mit allen Mitteln kämpfen muss.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Korrekte Jahresabschlussrechnung 2013 und Abschlagszahlungen 2014. Rückerstattung der zuviel abgebuchten EURO von meinem Konto.

20.02.2014 | 15:29
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

26.02.2014 | 11:56
von ReclaBoxler-4220583 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach nochmaligem Kontakt mit Stromio wurden alle Beanstandungen zu meiner Zufriedenheit geregelt. Das durch die unrichtige Berechnung meines Stromverbrauches angehäufte Guthaben soll innerhalb von 14 Tagen auf mein Konto überwiesen werden. Für mich ist der Fall erledigt und ich bin eine Erfahrung reicher.