Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 302 Views | 19.02.2014 | 10:30 Uhr
geschrieben von Nadine Meschede

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Jahresabrechnung wir nicht erstellt!

Bestell-/Kundennummer: 220101235414

Auch ich warte seit dem 31.12.2013 auf die Jahresabrechnung Gas von E wie einfach.

Meine erste Anfrage per Mail am 27.01.2014, wann meine Jahresabrechnung erstellt würde, wurde von E wie einfach komplett ignoriert. Stattdessen habe ich am 04.02.2014 eine Mail erhalten, in der ich über eine Nachricht in meiner Postbox informiert wurde.

In dieser Nachricht wurde mir mitgeteilt, dass noch nicht alle Ablesedaten vorliegen würden und der Abschlag erstmal gleich bleibt. Damit bin ich jedoch nicht einverstanden, da ich auch noch auf einen Bonus von E wie einfach warte und der Meinung bin, dass ich sicherlich keine Nachzahlung leisten muss. Zudem habe ich auch punktlich die Zählerstände am E wie einfach und dem Netzbetreiber gemeldet.

Witziger Weise kam danach die Anfrage von check24.de, ob ich mit meinem Wechsel zu E wie einfach zufrieden bin. Denen habe ich natürlich auch mit geteilt, dass ich das nicht sei und woran das liegt. Check24.de hat daraufhin meine Beschwerde weitergeleitet und dann kam der witz überhaupt.

Die Anwort von E wie einfach vom 11.02.2014 war unverschämt formuliert und besagt im großen und ganzen, dass der Netztbetreiber noch nicht alle Daten vorgelegt hätte (Umrechenfaktor usw.). Diese Mail habe ich an den Netzbetreiber weitergeleitet und die Antwort erhalten, das dieser alle Notwendigen Daten E wie einfach punktlich zugeschickt hat und auch über eine Empfangsbestätigung verfügt. Die Daten zur Ermittlung der Jahresabrechnung wurden auch mir in dieser Mail mittgeteilt.

So habe ich diese Mail mit allen Daten zur Errechnung und einer Frist von 5 Werktagen zur Erstellung der Jahresabrechnung am 12.02.2014 zu E wie einfach geschickt und wie erwartet bis heute keine Antwort erhalten.

Ich bin sehr enttäuscht von diesem Verhalten und fühle mich betrogen. Natürlich steht die Kündigung zum nächsten Termin an. Ich werde rechtliche Schritte einleiten und dafür sorgen, dass jeder erfährt wie E wie Einfach mit dem Geld seiner Kunden ungeht.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Sofortige Erstellung der Jahresabrechung

19.02.2014 | 13:21
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrte Frau Meschede,

es tut uns leid, dass Sie mit E WIE EINFACH so unzufrieden sind.

Es kann gut sein, dass der Netzbetreiber Daten geschickt hat. Aber bei Gasabrechnungen ist es ganz häufig der Fall, dass die Zeiträume, die wir für die Rechnung berücksichtigen, nicht mit den Daten des Netzbetreibers übereinstimmen. Daher müssen wir dann nachfassen und dies nimmt leider etwas Zeit in Anspruch.

Wir haken nun nochmals nach, um den Prozess zu beschleunigen. Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH GmbH

19.02.2014 | 13:51
von Nadine Meschede | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Antwort. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, dennoch will ich Ihnen auch hier nochmal mitteilen, das der Netzbetreiber Stadtwerke Bochum auch für Sie für Fragen zur Verfügung steht und angeboten hat bei der Lösung des Problems zu helfen.

Da der fünfte Werkstag meiner Frist noch nicht vorbei ist, bin ich noch guter Hoffnung, noch heute eine Abrechnung zu bekommen.

26.02.2014 | 10:37
von Nadine Meschede gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Jahresabrechnung wurde mit Datum 25.02.2014 erstellt.