Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 781 Views | 20.02.2014 | 12:48 Uhr
geschrieben von Carsten Delle

Stromio GmbH (Magdeburg)

Strompeis exorbitant im 2. Belieferungsjahr erhöht!

Stomio GmbH Magdeburg

Vertragskontonummer: 121917441

seit dem 1. Februar 2013 bin ich Kunde des Energieanbieters Stromio/Grünewelt Energie.

Im Dezember 2013 erhielt ich eine Mitteilung, dass mein monatlicher Abschlag sich von 81,00 Euro auf 89,00 Euro für das 2. Jahr steigen würde. Dies hielt ich zum damaligen Zeitpunkt hinsichtlich der Steigerungen zur EEG Umlage usw. für angemessen.

Mit der Jahresabrechnung für 2013 kam dann plötzlich das böse Erwachen.

Eine Steigerung des Arbeitspreises und des Grundpreises von über 33 Prozent für das zweite Jahr!

Speziell heißt das:

2013 Arbeitspreis pro kwh 0,2305 EUR

Grundpreis 51,80 EUR

2014 Arbeitspreis pro kwh 0,3489 EUR

Grundpreis 67,34 EUR

Die neue monatliche Abschlagshöhe fordert das „Unternehmen“ von mir plötzlich 129,00 Euro! Der Abschlag für den Monat März 2014 (129,00 Euro) wird auch sofort mit einem Teil des Erstattungsbetrag (Überzahlung+ Bonus) verrechnet. Somit zahle über 24% mehr, als der Normaltarif meines Grundversorgers!

Für mich ist das unseriös, unfair und irreführend. Ich empfinde erstmals eine reine Abzocke. Kunden werden mit niedrigeren Preisen angelockt und im zweiten Jahr (nach falschen Versprechen über die Höhe des Abschlages) abgezockt! Sonderkündigungsrechte bestehen nicht und somit bin ich für ein weiteres Jahr zu den überhöhten Preisen gebunden!

Die versprochene Bonuszahlung in Höhe von 25% wurde in der Jahresrechnung gewährt, jedoch noch nicht zurück überwiesen.

Die Kundenhotline ist nach mehrmaligen Versuchen leider nicht in einer angemessenen Zeit zu erreichen.

Sollte sich keine respektable Lösung finden lassen, werde ich mich gegebenenfalls mit einer Beschwerde an die Schlichtungsstelle / Energie bzw. an die Bundesnetzagentur wenden.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Weiterführung zu einem annehmbaren Tarif oder Sonderkündigungsrecht

21.02.2014 | 15:33
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

24.02.2014 | 14:09

24.02.2014 | 14:12
von Carsten Delle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lösung konnte im gegenseitigen Einvernehmen gefunden werden.

03.03.2014 | 08:27
von Carsten Delle gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Lösung wurde gefunden und von beiden Seiten akzeptiert.