Durch TUI Deutschland gelöste Beschwerde. | 1289 Views | 20.02.2014 | 20:32 Uhr

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Reklamation abgewimmelt

Ich möchte mich hier über den Reiseveranstalter TUI beschweren.

Auf unserem zweiwöchigen Urlaub vergangenen Sommer gab es eine Vielzahl von gravierenden Mängeln (Hotel Riu Touareg - Boa Vista 5*).

Aufgrund dessen, dass wir keine schriftliche Mängelrüge Vorort bei der Reiseleitung vorgenommen haben, stellt TUI sich jedoch quer, auch nur einen Euro Schadensersatz bzw. Reisepreisminderung zu zahlen.

Hier ein Auszug aus unserem Mängelschreiben incl. Bildern (ich konnte leider nur vier Stück hochladen. Anmerkung der Redaktion: ein Foto aus rechtlichen Gründen gelöscht!).

Beschwerde - Reklamation

leider muss ich – Max Mustermann - mich bei Ihnen über die Leistungen auf der Reise vom 08.08.2013 – 22.08.2013 (Buchungsnummer: XYZ) nach Boa Vista – Hotel Riu Touareg, beschweren.

Bei der Ankunft im Hotel mussten wir nach mehr als 10 Stunden Reise noch einmal länger als 2 Stunden bei weit über 35 Grad im Schatten auf unsere Zimmer warten - ohne klimatisierte Räume!

Die Fernbedienung für das TV Gerät war dermaßen kaputt, dass sie bei der Benutzung in ihre Einzelteile zerfallen ist.

Der Balkontisch in einem unserer Zimmer war von Anfang an defekt, und wurde nicht ersetzt. (Anhang 1,2)

Die Toilettenspülung funktionierte in der ersten Woche nur nach mehrmaliger Betätigung - teilweise auch überhaupt nicht -, in der zweiten Woche lief das Wasser dann durchgängig ohne Pause, so dass wir uns an die Rezeption wenden mussten (Video vorhanden)!

Der Wasserablauf an der Stranddusche war defekt. Das lose Abdeckblech war extrem scharf und es bestand die Gefahr sich am Ablauf zu verletzen. (Anhang 3, 4)

An 3 von 5 Fitnessgeräten war der Hebel für die Höhenverstellung des Sitzes dermaßen defekt, dass eine Einstellung unmöglich war. Durch Training mit falsch eingestellten Geräten besteht ein extrem hohes Verletzungsrisiko! Des Weiteren bestand die potentielle Gefahr sich an dem spitzen Metallende des defekten Einstellhebels zu verletzen. (Anhang 5, 6, 7)

Die Teller beim Buffet waren oftmals noch mit Speiseresten behaftet und so stark vorgeheizt, dass man sich leicht die Finger daran verbrennen konnte.

Speziell die Treppenaufgänge waren voll mit Dreck (Anhang 8, 9)

Das Personal war teilweise extrem unfreundlich und unmotiviert. Dies drückte sich v. a. im Tonfall oder u. a. auch in extrem langen Wartezeiten aus. 10 Minuten Wartezeit an der Bar waren keine Seltenheit. Oftmals agierten die Angestellten (speziell an der Rezeption) unverschämt und frech.

Dadurch dass es einen “adults only“ Bereich gab zu dem man als “normaler“ Gast keinen Zutritt hatte fühlte man sich wie ein Gast 2. Klasse! Und das trotz mehrerer tausend Euro, die man für diesen Urlaub gezahlt hat!

Mehrmals ist der Strom ausgefallen.

Nachts war es teilweise unmöglich zu schlafen, weil überall Türen knallten und Urlauber durch die Gänge schrien (Die Geräuschkulisse war unbeschreiblich).

Ein Großteil der Mitarbeiter an der Rezeption konnte weder deutsch noch englisch! Somit konnten (oder vielmehr wollten) sie uns bei Problemen nicht verstehen.

Trotz eines ausdrücklichen Verbotes (Anhang 10) waren die Pools voll mit Luftmatratzen und ballspielenden Kindern, so dass es absolut unmöglich war im Pool zu schwimmen ohne von Bällen getroffen oder von Luftmatratzen umzingelt zu werden!

Trotz des Verbotes (Anhang 10) wurden alle Liegen reserviert, so dass man nach 7 Uhr keine Liegen am Pool bekommen konnte. Unter Urlaub verstehe ich definitiv etwas Anderes als jeden Morgen um 6:30 Uhr aufzustehen um Liegen zu reservieren!

Beim Buffet liefen mehrere Katzen und ein Hund im Bereich des Essens frei herum. Das zeugt nicht gerade von Hygiene und ist sicher auch nicht vorteilhaft für Allergiker! (Anhang 11, 12)

An 13 der 14 Urlaubstage wehte die rote Flagge am Strand. Somit war das Baden im Meer ausdrücklich verboten! (Angang 13, 14) Da dieser Urlaub als Badeurlaub im Meer gedacht und angepriesen war trifft sich das äußerst ungünstig! V. a. unter dem Gesichtspunkt, dass der Pool als einzige Alternative zum Meer nicht in Frage kam (siehe Ballspielende Kinder + Poolverschmutzung)!

Die Bereiche um die Treppenaufgänge im Pool waren so dreckig, dass mir die Worte fehlen und ich mich doch ernsthaft fragen muss wie dieses Hotel zu seinen 5 Sternen gekommen ist!

Auch nach mehrmaliger Beschwerde an der Rezeption änderte sich hier absolut nichts. (Anhang 15, 16, 17)

Kinder schütteten volle Getränke in den Pool, um anschließend mit dem Becher zu spielen!

Das Poolwasser war dermaßen verschmutzt, dass meine Frau wegen ernsthafter Probleme mit den Ohren die Ärztin aufsuchen musste, die sie behandelte und ihr attestierte dass der Auslöser dieser Probleme das verschmutze – und vermutlich stark mit Keimen belastete – Poolwasser sei! – Was mich bei Zuständen wie in 19. erläutert keinesfalls wundert! (Attest vorhanden!)

Auch nach mehrmaliger Beschwerde wurde diesbezüglich nichts unternommen.

Diese Mängel addieren sich laut Frankfurter Liste auf eine Reisepreisminderung von mindestens 75 %!

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: Reisepreisminderung

21.02.2014 | 08:03
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Die Frist zur Geltendmachung der hier aufgeführten Mängel ist längst abgelaufen. - Sie beträgt einen Monat nach Beendigung der Reise, also sind alle Ihre Ansprüche gegenüber TUI verfallen.

21.02.2014 | 15:54
von ReclaBoxler-1309583 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden