Durch Opodo Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 465 Views | 24.02.2014 | 13:37 Uhr
geschrieben von Petra Clark

Opodo Deutschland (Hamburg)

Nur Chaos bei Opodo

Bestell-/Kundennummer: Buchung 0019759792

Ich verzweifel hier im Umgang mit der Reiseagentur Opodo.

Folgendes ist geschehen: Ich buchte Anfang Januar zwei Flüge, einen von München nach San Francisco und einen später zurück nach München, zwei Flüge. Soweit ich mit Opodo vertraut bin, ist der Vorgang folgender: Man bucht einen Flug, bekommt eine automatische Bestätigung, die besagt, dass erst rückversichert werden muss, ob das Geld auch vorher ankommt. Wenn die Karte gedeckt ist, z. B. wie in meinem Fall, wird das Ticket nun ausgestellt. Wochen vergehen und der Rückflug von San Francisco nach München wurde geändert und mir mitgeteilt, alles schön und gut.

Jetzt wird es spannend: Ich bekam eine Nachricht von Opodo am 30. Dezember 2013, dass beide Flüge storniert wurden und ich nunmehr eine Summe von über 1.225,-- € zahlen soll, da die Zahlung nicht durchgeführt werden konnte.

Hier kommt der nächste Hammer, dass ich in der selben Stunde noch von dem gleichen Konto einen neuen Flug gebucht hätte. Wie geht das denn? Wegen fehlgeschlagener Bezahlung wurden meine Flüge nun storniert. Nun hatte ich drei Flüge, da ich ja gezwungen war, einen anderen Flug zu buchen.

Nun begann die Tortour des Telefonierens mit verschiedenen Sachbearbeitern. Mit der letzten bin ich dann überein gekommen, dass 225,-- € bezahlt werden müssen für den benannten Flug und das für den anderen Flug keine Stornierungsgebühr erhoben wird (das Gesprächsprotokoll existiert).

Leider sagen die wohl, was ihnen passt, obwohl was anderes vereinbart worde ist.

Ich gab denen das Konto meiner Freundin an, um den Betrag von 225,-- € abzubuchen.

Was dann geschah, war der Wahnsinn, von dem Konto meiner Freundin fehlten nun über 1000,-- €, was sie in massive Probleme stürzte.

Letztlich stornierte sie den Betrag und überwies von ihrer Seite 225,-- €, wie am 31. Dezember vereinbart wurde. Nicht nur Vertrauensbruch, sondern auch eine bodenlose Frechheit, dass sie damit versuchen, 990,-- € aus mir raus zu holen wollen.

Ich werde seit zwei Monaten mit Mahnungen bombardiert. Opodo scheint kein Interesse zu zeigen, den Fall endlich gründlich zu bearbeiten.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Wie am 31. Dezember 2014 vereinbart, nur 225,-- € zu zahlen, und nicht mehr!

Firma hat geantwortet nach 23 Tage nach 23 Tage
19.03.2014 | 16:45
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Presseabteilung

Sehr geehrte Frau Clark,

wir haben Ihren Fall intern geprüft und mit unserem Kundenservice und unserer Finanzabteilung Rücksprache gehalten.

Wir können die Aussagen unserer Finanzabteilung bestätigen, die dazu ja auch mit Ihnen bereits seit längerer Zeit in Kontakt steht und können Sie nur bitten, für die weitere Kommunikation den Kontakt über unsere Finanzabteilung zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Opodo. de-Team

05.03.2014 | 01:50
von Petra Clark noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute habe ich nichts mehr von Opodo gehoert. Aber die letzte Mitteilung war auch das die Finanzabteilung dann in Kraft tritt. Aber auch von deren Seite habe ich bis heute nichts gehoert.

19.03.2014 | 02:55
von Petra Clark noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aich habe heute von Opodo eine weitere letzte Zahlungsmahnung erhalten. Opodo behauptet: Anmerkung: Das Gesprächsprotokoll liegt vor und bestätigt Ihre Ausführung hinsichtlich der Zahlung von Stornierungskosten zur Buchung 0019759792 nicht.

Das Protokoll wird nicht freigegeben und es giebt einen Zeugen der Das Gepreach mitverfolgte und die Richtigkeit meiner Aussage bezeugen kann. Was kann ich tun? Opodo kann behaupten was denen dient und der Verbraucher hat fuer deren Fehler zu zahlen. Ich bin sprachlos ueber diese bodenlose Frechheit. Koennen sie helfen?

22.03.2014 | 20:14
von Petra Clark noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, Opodo verneint die Richtigkeit meiner Aussage bezüglich des Gesprächsprotokolls. Meine Freundin kann den Ablauf besteatigen. Opodo kann nun behaupten was ihnen am besten dient. Ich muss für deren Fehler zahlen. Ein weiterer Flug von SFO nach München wurde storniert, das Geld einbehalten und ich musste erneut buchen. Ich bin sprach und machtlos.

02.04.2014 | 01:26
von Petra Clark endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein Beschwerde wurde nicht gelöst. Opodo behauptet das Gesprächsprotokoll entspricht nicht meiner Aussage, wird aber nicht herausgegeben und die Forderung bleibt bestehen.