Durch STIEBEL ELTRON gelöste Beschwerde. | 1010 Views | 26.02.2014 | 14:30 Uhr
geschrieben von C. Kirchhofer

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG (Eschwege)

Nicht reparierbare Kleindefekte

Bestell-/Kundennummer: Stiebel Eltron Boiler SHZ 50 LCD

Nachdem in meinem Haus 35 Jahre lang ein Stiebel Boiler klaglos seinen Dienst verrichtete, im Mai 2009 wieder einen Stiebel E. SHZ 50 LCD montieren liess.

Mit Montage all incl. stolze 1350 Euro, das Gerät selbst für 700 Euro.

Wohlgemerkt für einen 50 Liter Elektroboiler.

Nun im Feb. 2014 der Totalausfall. Die Kundendienste überlastet und nicht interessiert, die weite Strecke zu fahren, die Rentabilität der Reparatur so auch fraglich.

Reparaturkosten mindestens in Hälfte des Kaufpreises des Geräts. Das nach nur 4 Jahren!

Vor Ort war kaum ein Elekriker bereit, ein Stiebel Gerät auch nur anzufassen. Da klangen mir die Ohren am Telefon. beliebt sind die Dinger nicht.

Ein Elekriker vor Ort hat nun die Platine ausgebaut, woran zwei Sicherungen defekt sind. Die Sicherungen sind so an die Platine gelötet, das nur der Austausch der ganzen Platine (120 Euro) möglich ist. Diese minderwertige Verarbeitung treibt nun unnötig die Reparaturkosten in die Höhe. Von Stecksicherung und deren praktischer Handhabung hat Stiebel wohl noch nie gehört. Leider wirkt auch der Rest der Platine minderwertig und passt nicht zur Qualität, die Stiebel anpreist.

Ein Austausch dieses minderwertigen Bauteils lässt auch für die Zukunft nichts Gutes ahnen.

Dabei ist immer noch nicht klar, ob der Defekt einzig allein an der Platine liegt.

Rätselraten beim Elektromeister.

Alternativ noch eine Opferanode und ein Heizstab dazu, wären wir bald beim Preis für einen Neuen:-)) )

Der Handwerker empfiehlt mir nun ein billiges Baumarktmodell.

Hätte ich mich 2009 für ein Baumarktmodell entschieden, könnte ich den Schaden nach nur 4 Jahren verstehen. Bei nur 50 Grad, in kalkfreier Gegend betrieben, macht dieses hochpreisige Gerät nach nur 48 Monaten den Schirm zu.

In Anbetracht der hohen Einbaukosten durch einen Fachbetrieb ist es doppelt ärgerlich, das Stiebel E. es nicht mehr schafft, so gute Geräte wie früher zu produzieren.

Aber mit Haltbarkeit macht man eben kein Geschäft.

Kaum ist die Garantie abgelaufen, kann man dieses teure Gerät ebenso auf den Müll werfen, wie ein Polenboiler vom Baumarkt.

Für einen Kleinrentner wie mich bedeutet es, wieder lange sparen zu müssen. diesmal für einen Billigboiler. Danke Stiebel Eltron für dieses Topprodukt!

www.ebay.de/itm/Warmwasserspeicher-Speicher-Boiler-50-Liter-/280941697378?pt=Wasserinstallationen&hash=item41696e1962

Meine Forderung an STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG: Wenn ihr schon so störanfällige Geräte baut, muss mindestens der Kundendienst in erreichbarer Nähe sein.

09.03.2014 | 12:17
von C. Kirchhofer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wiederholten Telefonaten bot Stiebel an, alle Bauteile (Anode, Heizspirale, Platine) zu überprüfen. Dauer zehn Tage, kosten 30 Euro plus Versandkosten. Neue Platine wurde schon geliefert, Kosten 123 Euro. Sinnigerweise nun mit Sicherungsstecksystem.
Elektrikerkosten bis dato 50 Eur. Immer noch kein Warmwasser in Sicht.

27.03.2014 | 10:36
von C. Kirchhofer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem Anlauf hat Herr Timmermann vom tech. Kundendienst alles Nötige veranlasst und so beraten, das der Boiler nun wieder repariert werden konnte. Reglerplatine ausgetauscht, Kosten 300 Euro. Leider immer noch das Wartungszeichen auf dem Display. Nun weiterer Austausch der Opferanode nötig. Diese wurde gratis von Stiebel geliefert. Der Wechsel kostet trotzdem noch mal ca. 100 Euro extra an Elektroinstallateurkosten. Insgesamt sind die Kosten für den 50 Liter Boiler, im Verhältnis zu einem Neugerät zu teuer und werde mich nie mehr für ein Gerät dieser Firma entscheiden.