Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 1311 Views | 04.03.2014 | 15:19 Uhr
geschrieben von August Hegedüs

Höffner (Berlin)

Kunden warten 4 Wochen auf die Rückerstattung ihres Geldes

Am 8. Februar kauften wir bei Höffner in der Pankstr. 42 einen Teppich für knapp 1500. - Euro. Eigentlich sollten es zwei werden. Ein Teppich gestaltet den Raum maßgeblich und da wir uns mit unserer Wahl nicht sicher waren, baten wir darum, dass wir den Teppich ggf. zurückbringen dürfen.

Bei Höffner ist es üblich, dass nicht das Geld zurück erstattet, sondern ein Warengutschein ausgestellt wird. Wir fragten vorab, ob es auch möglich wäre, das Geld im Falle einer Warenrückgabe zurückzuerhalten. Das wurde bestätigt. Kaufwilliger als wir waren, kann man nicht sein. Der Verkäufer aber machte es uns schwer: unhöflich, nach Alkohol und Rauch riechend, wenig willig uns Ware zu zeigen (und dazu die Teppiche umzuschlagen) und absolut unkundig zu Themen: wo kommt der Teppich genau her, wie wurde er gefärbt, wieviel Knoten hat er in etwa?

So waren wir überwiegend auf uns gestellt. Wir kauften dann einen Teppich, stellten zu Hause fest, dass wir uns völlig vergriffen hatten, sahen warum das so war und brachten den Teppich am selben Tag, gerade mal 2 Stunden später, wieder zurück. Der Verkäufer erhob sich nicht mal von seinem Stuhl, wir legten den Teppich wieder auf den Stapel und begannen erneut mit der Suche. Wir fanden heraus, dass das Teppichmaß, welches wir in etwa benötigten, nicht verfügbar war, darauf gingen wir zum Verkäufer erhielten eine Unterschrift unter den Kaufvertrag und erfuhren dabei, dass der Vorgang nicht über die EC-Karte rückabgewickelt wird (wie es in so einem Fall absolut üblich ist), sondern per Überweisung auf unser Konto.

Heute am 28.2, nachmittags: 20 Tage, 1 Fax, 2 Briefe und 5 Anrufe mit verschiedenen Mitarbeitern, später, haben wir immer noch nicht das Geld zurück erstattet bekommen. Auf unsere Bescherde hin erfuhren wir von den Mitarbeitern (z. B. einem Teamleiter), dass Höffner immer auf diese Weise Geschäfte rückabwickelt. Die Firma verfährt mit dem Geld ihrer Kunden nach Gutsherrenart: so sprach der Teamleiter auf unseren AB, dass jetzt (nach 17 Tagen!) der Überweisungsträger bei der Geschäftsleitung läge und sobald diese den unterschrieben habe, werde 3-4 Tage später dann das Geld wieder bei uns ankommen. In welchem Zeitalter befinden wir uns gerade?

Unseres Erachtens verschafft sich die Firma auf diese Weise nicht nur einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Möbelhäusern, die das Geld der Kunden unmittelbar nach Warenrückgabe zurück erstatten (Höffner ist eines der größten Möbelhäuser und deutschlandweit tätig und wir sind nur einer von tausenden von Kunden (täglich?), mit denen dieses Spiel betrieben wird), die Firma hat auch völlig aus dem Blick verloren, mit wessen Geld sie hier umgeht.
Wir meinen, dass dieser Umgang von allgemein öffentlichem Interesse ist und haben den Vorgang daher an verschiedenen Stellen mitgeteilt und angefragt, ob sie diese miserablen Umgang mit dem Kunden und den unrechtmäßigen Umgang mit Kundengeldern nicht mal einer größeren Öffentlichkeit vorstellen wollen. Und noch heute werden wir uns an die Bundeszentrale für die Bekämpfung von unlauterem Wettbewerb wenden.
Wie es auch gehen kann: ein Möbelhaus in Berlin bot uns an, die 2 ausgewählten Teppiche zur Ansicht und mit Lieferschein mitzunehmen und noch wichtiger: zuvor gab es eine vorzügliche Beratung.

Meine Forderung an Höffner: Sofortige Rückabe unseres Geldes!

05.03.2014 | 11:10
Sehr geehrter Herr Hegedüs,
vielen Dank, dass Sie die ReclaBox benutzen und Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, durch Ihr Feedback können wir unseren Kundenservice immer weiter verbessern und feststellen an welchen Ecken wir noch feilen müssen. Ihren Beitrag haben wir an die zuständige Abteilung weitergeleitet und unsere Kollegen aus der Buchhaltung haben uns mitgeteilt, dass Sie die Rückzahlung am 27.02.14 veranlasst haben. Bitte melden Sie sich noch mal bei uns, wenn Sie noch keinen Zahlungseingang gesehen haben.
Für unseren Kollegen möchten wir uns hier an der Stelle entschuldigen, so möchten wir unsere Kunden nicht beraten oder gegenüber treten. Unser Hausleiter wird dem nochmal nachgehen und ein Gespräch mit seinen Verkäufern führen.
Viele Grüße vom Höffner Internet-Team

14.03.2014 | 12:01
von August Hegedüs gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde hat sich nur durch unser Warten auf unser Geld gelöst, nicht durch ein aktives Tun. Ein leitender Mitarbeiter der Firma Höffner hat sich bei uns gemeldet, aber erst als unsere Nachricht in recla-box (und anderen Foren) erschien. Unsere Anrufe und Briefe vorher, blieben ergegnislos. Nach dem ausgesprochenen Desinteresse zuvor, verhält sich die Firma jetzt höflich und zuvorkommend. Glaubwürdig wird für uns die Firma Höffner erst, wenn sie Rückgabepraxis verändert. Das aber hat man nicht vor. Was ist der Grund? Die Annahme des Kommentators Herr Schmidt lässt sich im Übrigen rechnerisch leicht entkräften.