Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 7956 Views | 04.03.2014 | 16:28 Uhr
geschrieben von Claudia Spellmeyer

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Düsseldorf)

Schlechte Erfahrung mit Grünwelt Energie/gas.de

Guten Tag,

auch wir verwenden den Text von Herrn Preisler, abgeändert auf unsere Daten.

Seit Februar 2013 sind wir Kunde bei der Grünwelt-Energie / Gas.de.

Mit unserer Verbrauchsabrechnung vom 12.02.2014 wurde uns erstmalig bewusst, welche Preiserhöhung uns für 2014 erwartet, nämlich 30 %.

Anfang Dezember 2013 erhielten wir ein Schreiben, Betreff: „Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisinformation zu Ihrem Gasvertrag“. Dieses Schreiben enthielt über fast zwei Seiten kleingedruckten Text, welcher für uns den Anschein erweckte, Werbung und allgemeine Informationen zur aktuellen Energiewende zu enthalten. Die versteckte Preiserhöhung entdeckten wir erst viel später. Dieses Schreiben ist in keinster Weise transparent, denn man kann weder den alten Gas-Tarif erkennen um ihn mit dem neuen Tarif direkt zu vergleichen, noch ist die genaue preisliche Veränderung/Erhöhung dargestellt. Lediglich ein als attraktive Konditionen dargestellter Arbeits- und Grundpreis ist dort genannt. Durch diese intransparente Darstellung ist eine Preiserhöhung auf Anhieb nicht zu erkennen, zumal der Preis noch durch den Zusatz enthielt: „Trotzdem ist es uns gelungen, Ihnen ab dem 01.02.2014 weiterhin attraktive Konditionen zu bieten. “ Dann geht man doch davon aus, dass es sich hier um keine oder nur um eine geringfügige Veränderung handelt.

Wir haben uns nach einem neuen Gaslieferanten umgesehen, bekamen dann aber die Nachricht, dass wir noch bis zum 31.01.2015 an Grünwelt Engergie gebunden sind.

In unsererVertragsbestätigung vom 29.09.2012 wird uns eineKündigungsfrist von 6 Wocheneingeräumt ohne Hinweis auf die AGB, die da lauten: §20 (3) Der Vertrag kann von beiden Parteien unter Einhaltung der in der Vertragsbestätigung genannten Kündigungsfrist gekündigt werden. Sofern hierzu in der Vertragsbestätigung keine Regelung getroffen wird, gilt eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit.

Es ist sehr unschön, bei Verivox, Check 24, Gas.de/Grünwelt-Homepage, usw. mit günstigen Preisen neue Kunden zu locken und dies dann bei Bestandskunden wieder durch enorme Preiserhöhungen, welche weit über den auf der Homepage dargestellten Preisen liegen, auszugleichen.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Rücknahme der Preiserhöhung oder Sonderkündigung

06.03.2014 | 08:26
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrte Frau Spellmeyer,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Gern möchten wir Ihr Anliegen mit Ihnen zusammen klären. Hierzu werden wir uns noch heute mit Ihnen in Kontakt setzen.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

07.03.2014 | 15:12
von Claudia Spellmeyer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es konnte alles zu meiner Zufriedenheit geklärt werden. Kundenfreundlich ist dieses Geschäftsgebaren jedoch nicht und es bleibt mehr als nur der Verdacht der Abzocke.