Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 5902 Views | 04.03.2014 | 16:29 Uhr
geschrieben von Barbara Kuon

Sendung nach Frankreich landet im Paketshop statt beim Adressaten

Meine am 17.02.2014 aufgegebene Sendung nach Paris ist lt. Sendungsverfolgung am 22.02.2014 in einem Hermes PaketShop gelandet statt beim Adressaten. Der Adressat hat weder das Paket empfangen, noch wurde er wg. Nichtzustellbarkeit benachrichtigt.

Die Dame der Service Hotline meint, das Paket sei eventuell in einem PaketShop des Partnerunternehmens Mondial Relay gelandet; die Partner-ID für die Sendungsverfolgung bei Mondial Relay konnte sie mir jedoch nicht nennen. Hermes sei für das Paket nur bis zur Grenze verantwortlich, danach habe das Unternehmen keinen Einfluss mehr auf den Verlauf der Sendung.

Das heißt: Die Sendungsverfolgung funktioniert nicht; die Zustellung funktioniert nicht.

Hier die Sendungsverfolgung:

22.02.2014 12:32:00 Die Sendung ist im Hermes PaketShop eingegangen.

22.02.2014 05:54:00 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

21.02.2014 06:15:00 Die Sendung ist in der Niederlassung Mondial Relay FR - FRA eingetroffen.

20.02.2014 15:02:00 Die Sendung wurde sortiert / Mondial Relay FR - FRA

19.02.2014 05:47:32 Die Sendung wurde im Hermes Zentral-HUB sortiert.

18.02.2014 16:58:22 Die Sendung befindet sich in der Hermes Niederlassung Karlsruhe.

18.02.2014 10:54:56 Die Sendung wurde im Hermes PaketShop abgeholt und für den weiteren Transport sortiert.

17.02.2014 18:32:22 Die Sendung ist im Hermes PaketShop eingegangen.

15.02.2014 17:35:25 Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Die Zustellung des Pakets durch Hermes bzw. den Partner Mondial Relay. Und: Der Nachweis der Zustellung in der Sendungsverfolgung.

04.03.2014 | 16:40

Hallo Frau Kuon,

wir bedauern, dass die Sendung nicht an der angegebenen Adresse des Empfängers sondern in einem Paketshop zugestellt wurde und versäumt wurde dem Empfänger eine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen.

Leider ist es nicht möglich, die Sendung von dort wieder abholen zu lassen, um diese beim Empfänger zuzustellen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter socialmedia spider monkey hermes-europe.de mit Angabe der "ReclaBox ID 74590" im Betreff.

Wir werden Ihnen die in Frankreich gültige Sendungsnummer mitteilen.

Beste Grüße

Ihr Hermes-Kundenservice

10.04.2014 | 18:43
von Barbara Kuon noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
05.03. Hermes schickt mir zur Entschuldigung zwei Gutscheine

05.03. Hermes verspricht die Zustellung des Pakets

11.03. Hermes teilt mit, dass die Zustellung doch nicht möglich ist; der Adressat soll stattdessen das Paket beim PaketShop abholen, auch ohne Benachrichtigungskarte, dafür mit Firmenausweis o. ä.; allerdings ist dem Adressaten inzwischen die Geduld ausgegangen, und er weigert sich, das Paket abzuholen (es handelt sich um eine Retoure; die - bereits auf meine Bitte hin verlängerte - Frist für die Rücksendung ist inzwischen abgelaufen

17.03. Hermes sagt zu, das Paket an mich zurückzusenden

26.03. nachdem das Paket immer noch nicht bei mir eingetroffen ist, frage ich erneut nach und erfahre, dass das Paket vom frz. Partnerunternehmen MondialRelay erst am 24.03. in den Rückversand gegeben wurde; ich bitte Hermes um die neue Sendungsnummer, die ich nicht erhalte

01.04. meine wiederholte Nachfrage wg. der Sendungsnummer ergibt, dass Hermes am 01.04. versucht hat, die Sendung zuzustellen - der Fahrer jedoch die Adresse nicht finden konnte (vollkommen unplausibel)

03.04. das Paket trifft bei mir ein; meine Adresse ist von MondialRelay falsch geschrieben, statt Hausnr. 2 steht dort Hausnr. 21 (das war also das Handicap des Fahrers.); der Karton im Paket (umhüllt mit einer dicken Plastiktasche) ist stark zerrissen und verbeult (der Karton ist Teil des Produkts)

Die Sendung ist beschädigt an mich zurückgekommen, und dies 45 Tage nach Absendung!

Ich kann die im Paket enthaltene Ware (die nicht passt) im Wert von 350 Euro nicht mehr retournieren.

02.05.2014 | 09:51
von Barbara Kuon gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat es geschafft, eine Sendung, die nicht zugestellt wurde (wobei dem Adressaten keine Mitteilung wg. Nichtzustellbarkeit hinterlassen wurde), 45 Tage nach Absendedatum an die Absenderin zu retournieren!

Auf Nachfrage hat Hermes die Versandkosten umstandslos erstattet.