Durch Bonus Strom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 468 Views | 04.03.2014 | 16:51 Uhr

Bonus Strom GmbH (Fahrdorf)

Unberechtigte Forderung aus Stromabrechnung

Mit Abrechnung vom 23.12.2013 ist nach dem Stromverbrauch für das Jahr 2013 ein Rechnungsbetrag in Höhe von 960,40€ fällig.

Abschlagszahlung für das Jahr 2013 wurden von mir in Höhe von 1.059€ geleistet.
Dies wurde auch auf der Rückseite der Rechnung so aufgeführt.
Trotzdem wird von mir ein Restbetrag in Höhe von 148,10€ verlangt?
Aus meiner Abrechnung für 2012 habe ich auch eine Erstattung bekommen, also

WOHER KOMMT DIESER BETRAG? Das Konto ist doch mehr als ausgeglichen.

Ich habe diesbzgl. unzählige Male versucht die Bonusstrom Hotline anzurufen und am 02.01.2014 sogar per E-Mail um Aufklärung gebeten, sowie am 21.01. und am 13.02. per Fax, keine Reaktion. Außer ständig weitere Mahnungen und Zahlungsaufforderung.
Am 24.02. habe ich tatsächlich jemanden über die Hotline erreicht, die Dame teilte mir in sehr harschen Ton mit, dass ich gefälligst zu zahlen habe, da mir ansonsten Mitte März der Strom abgestellt würde. Wie der Fehlbetrag zustande kommt, konnte Sie mir nicht sagen und verwies auf die Kontenübersicht von Bonusstrom aus der sich das ergibt, welchen sie mir auch gerne zusenden werde. Daraufhin bekam ich letzte Woche eine für mich uneverständliche 3seitige Excel Tabelle.

Ich werde mich jetzt an die Schlichtungsstelle Energie und den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden.

Haben andere Kunden vielleicht ähnliches erlebt?
Ich werde das Ganze auch noch bei Facebook zum Erfahrungsaustausch bereitstellen.

Meine Forderung an Bonus Strom GmbH: Aufklärung über diesen Fehlbetrag

05.03.2014 | 09:47
Firmen-Antwort von: Bonus Strom GmbH
Abteilung: Kundenservice / Rechnungsteam

Sehr geehrter Kunde,

wie Sie Ihrer Rechnung entnehmen können, hatten Sie zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung einen Saldo in Höhe von -246,70 €.

Somit ergibt sich folgende Rechnung:

Rechnungsbetrag brutto: 960,40 €

Ihre gebuchten Zahlungen: 1.059,00 €

Ihr aktueller Kontostand: -246,70 €

Zahlbetrag: 148,10 €

Wir haben Sie in unserem Schreiben vom 24.02.2014 dahingehend informiert, dass sich der Saldo aus diversen Rücklastschriften ergibt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

05.03.2014 | 12:09
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, warum werden keine eMails und Faxe beantwortet.

Meine zu leistende Zahlung ergibt sich doch aus dem verbrauchten Strom des Abrechnungsjahres (2013) + der Grundgebühr, dass sind 960,40€, mit meinen monatlichen Abschlägen in 2013 habe ich doch 1.059,00€ gezahlt. Für die Abrechnung 2012 hatte ich sogar eine Rückerstattung bekommen, also auch von dem Jahr kann kein Saldo übernommen worden sein. Wo kommt das her?

Ich kann mir nur vorstellen, dass es hier einen Fehler in Ihrer Buchhaltung gegeben hat, da ich Anfang des Jahres von Ihnen falsch berechnete Abschläge in der Tat habe zurück buchen lassen aber, wie auf der Abrechnung ersichtlich immer die korrekten Abschläge anschließend selbst überwiesen habe, dass sind in der Summe die 1.059,00€.
Zum Februar 2013 hatten Sie mir die Abschläge einfach erhöht obwohl der Verbrauch im Vorjahr niedriger war, dies wurde jedoch von Ihnen geklärt und Sie haben einen neuen Abschlag berechnet, dazu gibt es hier auch ein Ticket.

de.reclabox.com/beschwerde/61777-bonus-strom-fahrdorf-zu-hoch-berechnete-abschlagszahlungen

Das ergibt doch alles keinen Sinn, ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie dieses Saldo entstehen kann. Was soll das sein?

11.03.2014 | 11:34
von ReclaBoxler-5546382 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Beschwerde ist noch nicht gelöst. Ich habe ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie eingeleitet. Diese hat letzte Woche Bonusstrom kontaktiert.

19.04.2014 | 12:58
von ReclaBoxler-5546382 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Schlichtungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Da ich den Vertrag zum Mai diesen Jahres gekündigt habe, möchte ich erst noch die Abschlussrechnung abwarten, bevor ich abschließend berichte.