Durch primamobile gelöste Beschwerde. | 350 Views | 12.03.2014 | 14:39 Uhr
geschrieben von Marko S.

primamobile GmbH (Berlin)

Rufnummernmitnahme seit über 3 Monaten nicht bearbeitet

Bestell-/Kundennummer: Kundennr. 240606319 und 240641310

Im November 2013 erhielt ich von primamobile für meine Verträge mit den Kundennummern 240606319 und 240641310 Informationen über die Tarifanpassung auf den Tarif primamobile magic special und den damit verbundenen Wechsel zum Mobilfunknetz von Telefonica O2. Gleichzeitig informierten sie mich über die Möglichkeit der Mitnahme meiner bisherigen Rufnummern. Davon wollte ich Gebrauch machen, schickte primamobile beide Formulare zur Rufnummernmitnahme am 19.11.2013 per E-Mail zu und erwartete die kurzfristige Portierung.

Inzwischen hatte primamobile meine bisherigen Rufnummern zu den o. a. Kundennummern deaktiviert, so dass ich seitdem nur noch über die zu den neuen SIM-Karten zugeordneten Nummern telefonieren kann.

Seit 09.12.2013 haben meine Frau und ich nun mehrmals die Hotline angerufen und um Auskunft zum Bearbeitungsstand der Portierung gebeten. Wir erhielten die Antwort, dass die Portierung in Bearbeitung sei, dann am 21.01.2014 erklärte man, dass die Portierung bis Ende der 5. KW 2014 erfolgen soll. Am 04.02.2014 telefonierten wir wiederum mit der Hotline, weil die Umschaltung immer noch nicht erledigt war. Nun hieß es, dass der letzte Eintrag zum Bearbeitungsstand zu beiden Verträgen aus November bzw. Dezember 2013 sei. Die Sachbearbeiterin versprach, einen entsprechenden Vermerk über meine Beschwerde zu der langen Bearbeitungszeit in ihrem Hause einzutragen und zur Klärung an die technische Abteilung weiterzuleiten. Sie selbst konnte keine Aussage darüber machen, wo das Problem liegt, sagte aber zu, dass ich in den nächsten Tagen telefonisch oder per E-Mail über das weitere Vorgehen informiert werde.

Bis heute habe ich allerdings keinerlei Rückmeldung von primamobile erhalten, warum die Portierung bisher nicht durchgeführt wurde. Seit dem 25.02.2014 habe ich noch mehrmals versucht, die Hotline zu kontaktieren (Tel. 030 206 143 759), erreiche aber niemanden.

Da ich nun seit mehr als 3 Monaten auf die Bearbeitung meines Anliegens warte, setzte ich primamobile per E-Mail am 28.02.2014 eine letzte Frist bis zum 10.03.2014, um die Rufnummern zu den Verträgen mit den Kundennummern 240606319 und 240641310 zu portieren. Auch hierauf erfolgte keinerlei Reaktion.

Mir wird nun nichts anderes übrig bleiben, als meine Verträge zu kündigen. Mit einem Unternehmen, das auf diese Art und Weise mit seinen Kunden umgeht, will ich künftig keinerlei Kontakt mehr haben. Außerdem behalte ich mir vor, meine Erfahrungen und Schwierigkeiten mit der primamobile GmbH an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale zu melden.

Meine Forderung an primamobile GmbH: Portieren Sie die Rufnummern umgehend!

14.03.2014 | 14:18
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrter Herr Marco S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst möchten wir unser Verständnis für Ihren Unmut über die lange Bearbeitungszeit der Portierung zum Ausdruck bringen und uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Tarifanpassung ausdrücklich entschuldigen.

Auch uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass unsere Kunden Ihre gewohnten Rufnummern mit unseren neunen attraktiven Tarifen nutzen können. Daher haben wir auch unseren ehemaligen Infrastrukturpartner nachdrücklich angehalten, die Portierungen der entsprechenden Nummern so schnell wie möglich durchzuführen. Leider hat sich unser bisheriger Infrastrukturpartner nicht kooperativ gezeigt und ist erst nach Abschluss eines langwierigen Verhandlungsprozesses seinen Pflichten nachgekommen.

Wir bedauern sehr, dass dieser Prozess zu Lasten unserer Kunden ging. Wir können Ihnen aber nunmehr erfreulicherweise verbindlich mitteilen, dass die Portierungen freigegeben wurden und insofern mit einer Portierung innerhalb der nächsten Tage zu rechnen ist.

Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass alsbald die bestehenden Unannehmlichkeiten aus dem Weg geräumt sind und Sie wie gewohnt unser attraktives Dienstleistungsangebot nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primamobile Team!

17.03.2014 | 17:40
von Marko S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 12.03.2014 erhielt ich von primamobile 2 SMS, wonach die Portierung nun erfolgen würde, sobald ich positive Rückmeldung gäbe. Am 13.03.2014 bestätigte ich. Außerdem erhielt ich ein Schreiben von primamobile, in dem mir für meine Kundenkonten jeweils 10 € Gutschrift avisiert wurden. Die Portierung ist bis jetzt aber noch nicht erfolgt!

24.03.2014 | 19:14
von Marko S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden