Durch EnBW Energie Baden-Württemberg endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 780 Views | 21.03.2014 | 07:25 Uhr

EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe)

Umgang der EnBW mit "Neukunden"

Bestell-/Kundennummer: unbekannt

Im Rahmen meines Umzugs nach Bochum wollte ich den Stromanbieter wechseln. Ich habe mir hierzu die EnBW ausgesucht und mich vorab über den Tarif, Neukundengutschrift usw. und vor allem die Vertragsabwicklung informiert.

Die Schlüsselübergabe der Wohnung war am 27.02.2014 spät abends und bei dieser wurde erst der Mietvertrag vom Vermieter unterzeichnet, daher konnte ich vorher keinen Stromvertrag für diese Wohnung abschließen. Ich erhielt tel. die Auskunft, dass es aber kein Problem sei, den Vertrag auch etwas später und dann rückwirkend zum 27.02.2014 abzuschließen. Ich wurde allerdings gebeten, mich nach Möglichkeit am 28.02.2014 noch zu melden, da dies für die EnBW dann einfacher sei.

Also habe ich mich am 28.02.2014 gegen 8:15 Uhr dort gemeldet und wollte den Tarif Natur Max 12 inkl. 110€ Neukundenbonus abschließen. Mir wurden die Gebühren und der Bonus nochmals bestätigt und die Vertragsunterlagen sollten an meine Eltern nach Bottrop gesandt werden. Wenn diese bis zum 04.03.2014 nicht angekommen seien, sollte ich mich nochmal melden.

Diesen Verträge habe ich bis heute nicht erhalten. Ich habe am 04.03.2014 bei der EnBW angerufen und wurde auf den 05.03.2014 vertröstet, am 05.03.2014 sollte ich mich am 06.03.2014 nochmal melden. Und so geht es seither weiter.

Am 07.03.2014 habe ich mich dann nicht so einfach abwimmeln lassen und bin hartnäckiger geblieben, da ich eine Lösung für dieses Problem wollte. Der Mitarbeiter der EnBW wurde richtig patzig. Er beschuldigte meine Mutter, die Post mit in den Papiermüll geworfen zu haben, und rechnete mir vor, welche Kosten ich bei der EnBW bereits durch (angeblich) dreimaliges Ausdrucken und Versenden des Vertrages verursacht hätte. Als ich seinen Vorgesetzten sprechen wollte, legte er einfach (mit Ankündigung) auf. Ich rief nochmal an und wollte mich beschweren. Die Dame nahm die Beschwerde entgegen, entschuldigte sich und versprach mir einen Rückruf. Diesen habe ich bis heute auch nicht erhalten.

Ich sollte mich dann am 08.03.2014 nochmals melden, wenn der Vertrag dann immer noch nicht da sei. Dies habe ich am 08.03.2014 abends auch getan. Diese Mitarbeiterin war noch frecher. Sie weigerte sich, meine Daten aufzurufen, wenn ich ihr nicht meine Kundennr. nenne. Diese habe ich allerdings noch nicht, da die Unterlagen nicht bei mir ankommen. Sonst wurden meine Daten über meinen Namen und die Lieferanschrift für meine neue Wohnung aufgerufen. Dies teilte ich ihr mit, aber sie widersprach und meinte, dies sei so nicht möglich. Dann wollte ich, dass sie mir keinen Vertrag mehr zu schicken, da ich zu einem anderen Anbieter wechseln wolle. Nun wurde mir mit einer Geldstrafe in Höhe von rund 200€ gedroht. Dazu wurde ich daraufhin gewiesen, dass ich ohnehin Mehrkosten zu tragen hätte, da ich nun erst beim Grundversorger gemeldet werden müsste, da ich zu lange gewartet hätte. Ich bat ruhig um die Weiterleitung an den Teamleiter und wieder wurde aufgelegt.

Seither kümmert mein Vater sich um den Kontakt zu EnBW. Wir rufen beinahe täglich an und die Reaktionen sind immer dieselben. Zunächst wird man mit dem Kommentar abgewimmelt, dass der Vertrag längst da sein sollte, aber wir sollten nochmal einen Tag warten und wenn er morgen immer noch nicht da sei, sollten wir nochmal anrufen. Wenn man darauf nicht eingeht, werden die Mitarbeiter meistens unfreundlich und legen beim Wunsch nach einem Gesprächspartnerwechsel einfach auf.

Wir haben uns nun mehrfach telefonisch und auch einmal schriftlich beschwert. Immer wieder bekommen wir die Auskunft, dass wir umgehend zurück gerufen werden. Bis heute hat weder mein Vater noch ich einen Anruf erhalten. Ein Vertrag ist mittlerweile zu gestellt werden (zwar an die falsche Adresse, aber immerhin). Leider ist dieser Vertrag deutlich teurer als der vereinbarte Tarif. Anscheinend hat es zwischenzeitlich eine Preiserhöhung gegeben. Telefonisch wurde sich auch hierfür entschuldigt und uns wurde zugesichert, dass wir den richtigen Vertrag nun schnellstmöglich bekommen. Dies ist nun eine Woche her und nach wie vor liegt uns kein Vertrag vor, an keiner der beiden bekannten Anschriften.

Da es mir langsam wirklich reicht und ich auch nicht bald ohne Strom dastehen will, wollte ich nun zu einem anderen Anbieter. Also wollte ich bei der EnBW von einem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Ich habe zwar noch nichts unterschrieben, aber scheinbar gilt beim Strom auch die tel. Zusage als bindend, auch wenn man keine Unterlagen bekommt. Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Frist für den Widerruf vorbei ist, das wären nur 14 Tage und ich hätte mich ja vor 3 Wochen entschieden, Kunde bei der EnBW zu werden. Auch das finde ich eine Frechheit. Ich muss doch erstmal alle Vertragsbedingungen usw. kennen, daher kann das Widerrufsrecht doch nicht erlischen, bevor ich überhaupt AGBs, Vertrag usw. erhalten habe.

Ich weiß nun nach wie vor nicht, ob ich nun überhaupt von der EnBW als Kunde angenommen werde oder nicht. Die Konditionen sind nicht bekannt. Die Zeit wird langsam knapp und ich bin auch nicht gewillt, mir weiterhin solche Frechheit anzuhören.

Meine Forderung an EnBW Energie Baden-Württemberg AG: Umgehender Erhalt der Vertragsunterlagen, Stellungnahme zu den Geschehnissen und eine angemessene Aufwandsentschädigung

28.03.2014 | 07:41
von ReclaBoxler-3111593 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die EnBW hat auf unsere schriftliche Anfrage endlich reagiert. Sie hat sich allgemein entschuldigt und gebeten, beim Kundenservice anzurufen. Da wurde mir mitgeteilt, dass ich kein Kunde sei (es aber gerne werden könnte). Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass die Erstellung des Vertrags mit den Konditionen, zu denen ich ursprünglich abschließen wollte, nur aus Kulanz geschehe. Mittlerweile seien die Preise halt höher und ich könne nicht davon ausgehen, dass der Vertrag am selben Tag erstellt wird, an dem ich anrufe. Wenn zwischen meinem Anruf und der Vertragserstellung eine Preiserhöhung liege, sei das halt Pech. Das System ließe nur Verträge mit den aktuellen Konditionen zu. Daraufhin habe ich mich für einen anderen Anbieter entschieden.
Auf diese Beschwerde hier wurde nicht reagiert. Auch fand bis heute keiner der vereinbarten Rückrufe statt. Kurzum: Die EnBW zeigt keinerlei Reaktion!

03.05.2014 | 09:06
von ReclaBoxler-3111593 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion von der EnBW. Also Finger weg!

EnBW Energie Baden-Württe...: Umzug wurde als Neuanmeldung deklariert
EnBW Energie Baden-Württe...: Abnahme Drehstromzähler verweigert