Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 303 Views | 26.03.2014 | 20:05 Uhr
geschrieben von Harald Raspe

Stromio GmbH (Kaarst)

Infoflyer mit versteckter Preiserhöhung

Am 19.12.2013 stellte mir Stromio in meinem Grünwelt Online Postfach eine "Preisinformation" zu.

Von "Was sich für Sie ändert - Einfach und übersichtlich auf einen Blick" kann dabei absolut keine Rede sein. Leicht ist der Fehler zu machen, dass man nach dem ersten Absatz übersieht, dass nach der Ankündigung zur Erhöhung der EEG Umlagen auf einmal noch eine gesonderte Erhöhung dazu kommt.

An keiner Stelle ist eine sinnige Übersicht des alten und des neuen Tarifs zu finden, ebenso wird mit dem Wechsel zwischen Preisangaben in Cent und € hantiert, welches schlicht wirkt, als wollte man bewusst für Verwirrung sorgen.

Mein 12 Monats Vertrag, der mit dem 5.2.2013 begann, war zu folgenden Konditionen geschlossen:
Arbeitspreis: 23,1100 ct/kWh
Grundpreis: 54,28 EUR/Jahr

Und nun zum 5.3.2014 soll ich happige 0,2643 Euro pro Kilowattstunde und im Grundpreis 58,62 Euro pro Jahr bezahlen.

Nicht nur dass diese Erhöhung in meinen Augen unverhältnismäßig ist, wenn man sich die Konditionen für Neukunden auf der Stromio Website anschaut, nein, was mich wirklich ärgert, ist die Art, wie versucht wurde, diese Preiserhöhung in einem bunten Flyer zu verschleiern.

Es wäre ein Leichtes gewesen, diese Preiserhöhung in einem kurzen, unmissverständlichen Schreiben mit Gegenüberstellung zum bisherigen Preis bekannt zu geben. Dann hätte ich sicherlich von meinem Recht auf Sonderkündigung Gebrauch gemacht, denn man hätte mir keine weiteren attraktiven Konditionen suggeriert.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Preisanpassung gemäß Tarif "grünwelt classic" auf grünwelt.de oder Möglichkeit zur Kündigung

27.03.2014 | 07:50
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

27.03.2014 | 08:00
Bei diesem Unternehmen braucht man als Kunde starke Nerven und langes Durchhaltevermögen. Reichen Sie umgehend eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie ein -> www.schlichtungsstelle-energie.de/index.php?id=23

03.04.2014 | 19:34
von Harald Raspe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden