314 Views | 05.04.2014 | 19:46 Uhr
geschrieben von Matthias Voelskow

congstar GmbH (Kronberg)

Startguthaben wird nicht gewährt (Prepaid SIM)

Bestell-/Kundennummer: SIM-Karte Telefonnumer: 0175-7957792

Nach Aktivierung der SIM-Karte mit dem Tarif ja! mobil smart S hätte mir laut AGB ein Startguthaben von 10€ zugestanden. Dieses wurde aber nicht gutgeschrieben.

Nach Korrespondenz mit dem Support wurde mir gesagt, ich solle Guthaben aufladen, um den Tarif zu aktivieren. Auf meine Nachfrage, ob mir dann das Startguthaben auch nachträglich noch gutgeschrieben wird, bekam ich eine negative Antwort mit der Begründung, dass es nicht möglich sei.

Ich konnte den Tarif bisher in keiner Weise nutzen(!), aber mir wurde (per Makrotext) mitgeteilt, dass ich "ohne die Bestätigung der Aktivierung abzuwarten, bereits das Guthaben durch die Nutzung des Internets aufgebraucht habe". Als ich in einer erneuten Nachricht darauf hinwies, dass ich den Tarif nicht nutzen konnte, wurde mir vom Support mitgeteilt, dass sie ihre "Möglichkeiten in diesem Fall voll ausgeschöpft haben und keine weiteren Optionen zur Verfügung stehen".

Und das finde ich irgendwie eine Frechheit, denn es ist für jeden möglich, ein Guthaben auf eine Prepaid Karte aufzuladen. Und da es ja nachvollziehbar ist, dass mein Startguthaben nicht gebucht wurde, sollte das nachgeholt werden. Ich habe ja für die SIM-Karte Geld gezahlt, mit dem Versprechen dieses Startguthaben zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus.

Hier ist noch die Korrespondenz mit dem Support (3x Frage & Antwort, älteste oben):

Fragereferenz # 140324-001911 Ihre Nachricht vom 24. März 2014 / Buchung Tarif

Sehr geehrter Herr Voelskow,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24. März 2014.

Gern haben wir Ihr Anliegen für Sie geprüft. Auch wenn die technische Aktivierung Ihrer SIM-Karte erfolgt ist, der Tarif konnte bisher nicht gebucht werden.

Bedauerlicherweise haben Sie unsere Aktivierungsbestätigung nicht abgewartet, sondern bereits Guthaben durch die Internetnutzung verbraucht.

Bitte laden Sie Guthaben auf und teilen Sie uns dies mit, damit wir die Buchung Ihres Tarifs neu anstoßen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre Frage

Vor ein paar Minuten habe ich die SIM-Karte mit der o. g. Nummer aktiviert (Tarif Ja! Mobil smart S). Das Einwählen ins Netz funktionierte auch, aber ich wurde im Browser dann auf eine Seite der Telekom umgeleitet, die mir ein nicht ausreichendes Guthaben anzeigte. Nun frage ich mich, ob das normal ist, dass das Startguthaben erst später auf die Karte gebucht wird, oder ob das ein Fehler ist?
mfg M. V.

Fragereferenz # 140325-005455

Ihre Nachricht vom 25. März 2014 / Aufladung

Sehr geehrter Herr Voelskow,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. März 2014.

Mit Aktivierung Ihrer SIM-Karte sind am 24. März 2014 10 Euro Startguthaben (zeitversetzt jeweils 5 Euro) auf Ihr Prepaid-Guthaben übertragen wurden. Bei Aktivierung des Tarifes wird die erste Grundgebühr vom Startguthaben eingezogen.
Dies konnte jedoch nicht erfolgen, da Sie, ohne die Bestätigung der Aktivierung abzuwarten, bereits das Guthaben durch die Nutzung des Internets aufgebraucht haben.

Wir bitten Sie aufzuladen, damit der Tarif aktiviert werden kann und Sie auch von den Vorteilen des Tarifes profitieren können.

Ihre Frage

Fragereferenz # 140324-001911

Hallo Support Team,
heißt das, dass ich ohne das Aufladen von zusätzlichem Guthaben keine funktionierende SIM-Karte habe, obwohl ich beim gewählten Tarif eigentlich 10€ Startguthaben versprochen bekomme? Oder können sie mir versprechen, dass ich das Startguthaben noch nachträglich gut geschrieben bekomme, wenn ich die Karte mit Guthaben auflade? Weil ich habe mich eigentlich an die mitgelieferte Anleitung gehalten und kann das grad nicht so ganz glauben, was ich als Antwort bekommen habe. Sie schulden mir 10€. Und eigentlich sollte die Aktivierung damit auch möglich sein. Falls nicht, muss ich mir gut überlegen, ob ich ihnen noch weiteres Geld zukommen lasse, was sie dann eventuell auch einfach nicht gut schreiben. Daher bitte ich sie um eine Aufklärung dieses Sachverhalts. Denn in der Anleitung stand nichts davon, dass ich eine Bestätigung abwarten müsse. Ich bin bereit, noch einmal Guthaben aufzuladen, aber nur wenn mir dann das mir zustehende Guthaben von 10€ auch auf die Karte gebucht wird.

MfG M. V.

Fragereferenz # 140326-000971

Ihre Nachricht vom 26. März 2014 / Guthaben

Sehr geehrter Herr Voelskow,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26. März 2014.

Wir haben Ihr Anliegen bereits umfassend mit dem Ziel geprüft, ein für Sie zufriedenstellendes Ergebnis zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang haben wir Ihre Fragen ausführlich beantwortet und Ihnen die möglichen Lösungen mitgeteilt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Möglichkeiten in diesem Fall voll ausgeschöpft haben und keine weiteren Optionen zur Verfügung stehen. Ihre Frage Fragereferenz # 140325-005455
und
Fragereferenz # 140324-001911

Sehr geehrter Support,
sie schrieben, dass ich mein Guthaben "ohne die Bestätigung der Aktivierung abzuwarten, bereits das Guthaben durch die Nutzung des Internetes aufgebraucht habe". Aber in der ersten Mail habe ich schon geschrieben, dass ich NICHT auf das Internet zugreifen konnte. Es lädt eine Seite der Telekom, welche mich zum Aufladen von Guthaben auffordert. Egal welche URL ich öffne, ich werde immer auf diese Seite umgeleitet. Ein Verbrauch des (nicht vorhandenen) Startguthabens war also NICHT MÖGLICH! Würden sie einem Unternehmen, was sie um 10€ betrügt, noch weiteres Geld überweisen? Ich hab da irgendwie meine Zweifel. Daher bitte ich sie noch einmal mir zu bestätigen, dass mein mir zustehendes Startguthaben mir gut geschrieben wird. So schwer kann das doch nicht sein. Natürlich abzüglich des aktivierten Tarifs. So wie es auf der Seite und im Prospekt steht.
MfG M. V.

Meine Forderung an congstar GmbH: Buchung des versprochenen Startguthabens in Höhe von 10€