827 Views | 10.04.2014 | 15:25 Uhr
geschrieben von Cornelia Holtfort

XXXL Einrichtungshäuser (Friedrichshafen)

Geschäftsinteresse eines Verkäufers

Bestell-/Kundennummer: FHEFPS

Am 06.04.2014 war ich beim verkaufsoffenen Sonntag bei XXXLutz in Friedrichshafen, um einen Fernsehsessel zu kaufen. Habe auch einen gefunden, ohne das Mitwirken von Verkaufspersonal.

Dann musste ich fast eine Stunde warten, bis ein Verkäufer frei war, um den Kaufauftrag zu erfassen. Meine Frage an den Verkäufer war: Garantiebedingungen und ob ich den Sessel in einer anderen Farbe bekommen kann? Nachdem das geklärt war, mussten wir auf einen PC-Platz warten, um den Auftrag zu Papier zu bringen.

Während der Verkäufer die Daten eingab und den Auftrag ausdruckte, fragte ich ihn, ob der Endpreis von fast 1300€ fix wäre, oder ob evtl. noch 5% Rabatt drin wären. Er bedauerte, da könne er leider nichts mehr machen. Dann meinte er, ob ich den Sessel nun wolle oder nicht. Ich sagte dann noch, also keine 5% Rabatt mehr und war gerade im Begriff zu unterschreiben, als der Verkäufer in einem unhöflichen Ton wieder fragte, wollen sie jetzt oder nicht, weil ihm sei das letztendlich egal, ob ich kaufe oder nicht.

Verkaufspersonal und Kunden standen um uns und er zelebrierte, den Auftrag zu zerreißen, weil er keinen Wert darauf legt, ob ich kaufe oder nicht. Ich fragte ihn dann, ob so das Personal bei XXXLutz geschult wird, im Umgang mit Kunden? Er wieder, wollen sie den Sessel nun oder nicht. Ich meinte dann, vielleicht sollte ich mich über ihn beschweren. Daraufhin gab er mir barsch seine Karte und meinte, dass ich das ruhig machen könne. Habe den Kaufvertrag dann unterschrieben, obwohl ich das nicht hätte machen sollen, aber ich wollte diesen Sessel unbedingt.

Es war jedoch mein letzter Einkauf in diesem Möbelhaus, weil ich denke, so sollte man als Kunde nicht behandelt werden. An diesem stressigen Sonntag hatte Herr B. einen leichten Auftrag mit mir, ohne Beratung oder verkaufsintensiven Gespräch, aber er hat es ja auch nicht nötig, etwas zu verkaufen! Vielleicht sollte er die Berufssparte wechseln, auf jeden Fall in eine ohne Kundenkontakt!

Meine Forderung an XXXL Einrichtungshäuser: Schulung von Verkaufspersonal im Umgang mit Kunden

18.04.2014 | 15:47
von Cornelia Holtfort noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat weder die Firma, noch der Verkäufer dazu Stellung genommen, da es denen wie gesagt von Herrn B. auch egal ist! Es verkauft sich schließlich alles von selbst! Die Firmenleitung denke ich solidarisiert sich mit Herrn B. Also kann man vom Verkaufspersonal auch nichts anderes erwarten!

03.05.2014 | 11:26
von Cornelia Holtfort noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden