Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 1592 Views | 24.04.2014 | 11:56 Uhr
geschrieben von Max Gröger

Immergrün Energie (Köln)

Geschäftsleitung von immergrün! - CHARAKTERLOS?

Bestell-/Kundennummer: 21211G1305

Seit 01/01/2013 bin ich Kunde bei immergrün! Am 04/02/2014 schickte ich (nach sehr vielen vergeblichen Anrufen/Bandansage: "Alle unsere Mitarbeiter sind mit der SEPA-Umstellung beschäftigt") die erste Mail wg. der Jahresabrechnung und der vertraglich zugesagten Bonuszahlung. Am 25/02/2014 kam eine schwurbelige Antwort mit Bezugnahme auf die Jahresabrechnung, das "Unwort" BONUS wurde vermieden.

Am 05/03/2014 faxte ich die Daten des Jahres 2014 incl. exakter Berechnung. Natürlich fehlte nicht die Frage/Erinnerung zum BONUS. Am 10/03/2014 kam die Verbrauchsabrechnung. Diese wies ein Guthaben aus, das um € 10,14 zu niedrig war. immergrün! konnte/wollte nicht meine geleisteten Abschlagszahlungen aus 2014 korrekt addieren, und aus meiner Verbrauchsangabe (2.443 kWh) wurden -oh Wunder! - ein Verbrauch von 2.459,46 kWh (2 Nachkommastellen - Donnerwetter!). - Der V-Scheck kam am 19/03/2014.

Am 18/03/2014 wandte ich mich an die Schlichtungstelle Energie e. V. und bekam einen Tag (!) später Nachricht bzgl. Eingang der Unterlagen und Bereiterklärung zur Durchführung des Schlichtungsverfahrens.

Am 02/04/2014 erinnerte ich immergrün! per FAX an den Bonus und fügte eine Berechnung zur zukünftigen Abschlagszahlung bei. - Zwei Anworten per Mail 6 Tage später waren ohne jede Bezugnahme, das Unwort BONUS fiel nicht. - Ein Punkt ließ mich jedoch aufhorchen: Man verwies auf ein Preisinformationsschreiben vom 15/09/2013. Ich hatte keine Kenntnis über eine dbzgl. Info und bat einen Tag später per FAX um ein Duplkat. Die 6 Seiten (vorher nie gesehen! /wer von Ihnen hat dieses Werk überhaupt und wann bekommen?) wurden am 17/04/2014 gemailt. Die Überraschung fand ich auf Seite 3 im vorletzten Absatz: ". können wir Ihnen bereits jetzt eine vollumfängliche Garantie auf den Grundpreis ab dem 02.01.2014 bis zum 31.12.2016 gewähren. Der monatliche Grundpreis wird in diesem Zeitraum bei 19,95 € fixiert. " Hallo, geht's noch? - Eine Verdreifachung des bisherigen! - Dises Thema wird mein nächster Schwerpunkt. Neben Bonus, natürlich.

Zwischenzeitlich hatte immergrün am 09/04/2014 an die Schlichtungsstelle geschrieben. Aus dem Schreiben geht hervor, dass die fehlenden € 10,14 anerkannt werden und ein V-Scheck auf den Weg gebracht werden wird (noch kein Eingang). Desweiteren bietet immergrün! mir eine vorzeitige Vertragsauflösung an. Und jetzt kommt der Hammer: "Daraufhin würden wir dann eine Schlussrechnung inklusiver Bonusgutschrift erstellen. " Das Unwort BONUS ist gefallen.

Ich überlege noch. Der Nachfolger steht seit Wochen Gewehr bei Fuß. - Fortsetzung folgt,

Meine Forderung an Immergrün Energie: Bonuszahlung sofort und natürlich vor Vertragsauflösung

24.04.2014 | 16:31
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

01.05.2014 | 19:53
von Max Gröger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von immergrün! . - Ich habe dem Geschäftsführer einen ganz individuellen Brief per FAX zukommen lassen. U.a. habe ich darin meine Zinsforderungen erläutert und dementsprechend die Abschlagszahlung für 05/14 reduziert. - Wenn Sie mir ein Portal zur Verfügung stellen können, über das ich den kompletten Brief in's Netz stellen kann, sollten alle durch immergrün! Geschädigten (zumindest kurzfristig) ihre Fröhlichkeit zurück gewinnen.
Das nächste FAX geht morgen raus.
Mit freundlichem Gruß
Max Gröger

11.05.2014 | 15:25

06.06.2014 | 13:19
von Max Gröger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es muss heißen: "Noch nicht ganz gelöst". Das Schlichtungsverfahren läuft noch. Der Schuldner immergrün! hat inzwischen mein Guthaben aus 2013 vollst. erstattet und ca. zwei Drittel vom 25%-igen Bonus. Ich kann im Nachhinein mein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen (die exorbitante Verdreifachung des mtl. Abschlages war mir in 2013 nicht angek. worden), so dass ich per Ende 06/14 aus dem Vertrag raus bin. Der Nachfolger wurde von immergrün! unverzgl. informiert. Ich habe von immergrün! die schriftl. Zusage, dass die Schlussrg. auf der Basis Grundpreis alt (wie in 2013) erst. wird.

27.06.2014 | 18:20

16.09.2015 | 10:25