Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 444 Views | 29.04.2014 | 11:51 Uhr
geschrieben von Jürgen Fechner

Stromio GmbH (Magdeburg)

Höhere Abschlagszahlung durch verdeckte Preiserhöhung Teil 2

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

ich erhielt vor ein paar Tagen meine Verbrauchsrechnung/Jahresendabrechnung für die Versorgung mit Gas durch die Stromio GmbH bzw. dem Ableger Grünwelt Energie.

Da ich weniger Gas verbraucht habe, als ich mit meinen Abschlägen bezahlt hatte, fiel mir umso mehr sofort der Abschlagsplan für die nächste Abrechnungsperiode auf: Statt 62 € soll ich zukünftig nun 83 € an monatlichen Abschlägen bezahlen, was einer Erhöhung von 33% entspricht.

Zustande kommt dies durch einen erhöhten Arbeitspreis, 5,95 ct/kWh statt den damaligen 4,76 ct/kWh; einem erhöhten Grundpreis von 331,05€ statt 264,84€ und dem zu prognostizierten Verbrauch von 9737 kWh, mit welchem ich aber noch konform gehen würde, obwohl der tatsächliche Verbrauch in den letzten 12 Monaten nur 9032 kWh betrug.

Zum einen bemerkte ich zeitgleich ein Dokument vom 07.02.14 in meinem Kundenportal, welches mich beiläufig zwischen viel Geplänkel und nicht ersichtlich aus dem Betreff ("Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisinformation zu Ihrem Gasvertrag"), über eben diese immense Preiserhöhung informierte. Von meinem Widerrufsrecht/Sonderkündigungsrecht konnte bzw. kann ich keinen Gebrauch mehr machen da die Frist abgelaufen ist. Jedoch fühle ich mich nicht ausreichend informiert da

-in ihrer E-Mail, die den Hinweis auf ein neues Dokument im Online-Kundenportal enthielt, nie einen Hinweis darauf zu finden bzw. erkenntlich war dass es sich um eine schwerwiegende und massive Preiserhöhung handelt und eventuell mein Eingriffen von Nöten ist

-dieses Schreiben mir nicht auf dem Postweg zukam, was dazu geführt hätte dass ich eben diese Information relativ zeitnah erhalte und sofort hätte reagieren können, z. B. in Form eines Widerrufs.

Der nächste Punkt der mir suspekt erscheint: Schaue ich mir meinen Tarif "Grüngas 12 Bonus" auf ihrer Website an, gilt für die gleichen Verbrauchsparameter aktuell (24.04.14, 17.45 Uhr) für Neukunden, nur ein Grundpreis von 16,56 € pro Monat und ein Arbeitspreis von 5,68 ct/kWh statt 5,95 ct/kWh.

Mir stellt sich nun die Frage wie der exakt gleiche Tarif so unterschiedlich ausfallen kann? Neukunden müssen ebenfalls die vom Gesetzgeber erhöhten Umlagen, Steuern und Abgaben bezahlen, daran kann es also nicht liegen dass ich einen deutlich höheren Arbeitspreis bzw. Grundpreis bezahlen muss.

Ich bitte nun darum mir entweder die Möglichkeit zu geben doch noch von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen oder mir zumindest für die nächsten 12 Monate die gleichen Konditionen wie Neukunden zu gewähren.

Jürgen Fechner

Meine Forderung an Stromio GmbH: Nutzung meines Widerrufsrechts/Sonderkündigungsrecht oder gleiche Konditionen wie Neukunden

29.04.2014 | 14:15
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Fechner,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Gern möchten wir Ihr Anliegen mit Ihnen zusammen klären. Hierzu werden wir uns noch heute mit Ihnen per E-Mail in Kontakt setzen.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

29.04.2014 | 18:53
Eigentlich dachte ich, dass ich hier etwas über das Verhalten des Stromanbieter Stromio lesen kann, bevor ich bei diesem Anbieter einen Vertrag abschließe, aber dass man beim Stromversorger jetzt Gasverträge bekommt ist mir neu.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich nicht einmal wüsste bei welchem Unternehmen ich eigentlich gerade eine Beschwerde einreiche!

Wenn alle möglichen Beschwerde aufgrund mangelnder Kenntnis eines Unternehmens und der eigenen Verträge gestellt werden, dann versuche ich einfach mal mein Glück und bestelle bei Stromio.

Vielleicht schicken die mjir als Gratisbeigabe ja eine Flasche Gas.

30.04.2014 | 14:46
 spider monkey Reclaboxer 3547973

Sie sagen es doch selbst in Ihrem Zitat schon, dass zwei Energieversorger sind! Also 2 Unternehmen! Habe die Servicehotline angerufen und nachgefragt und siehe da: Ja, es sind zwei von eineander getrennte Unternehmen. Zitat der Kundebetreuerin: "Bei Grünwelt Energie handelt es sich eine Marke zum Vertrieb von Ökostrom und Ökogas. Der Vertrieb erfolgt durch die getrennten Unternehmen Stromio GmbH und Gas.de Versorgungsgesellschaft. Wir sind sogenannte Schwesternuntenehmen, da unser Geschäftsführer identisch ist. Es sind jedoch immer 2 verschiedne Verträge für Strom und Gas, wenn Sie bei uns bestellen. Einmal mit Stormio (sag ja der Name schon) und einmal mit Gas.de (sagt ja auch schon der Name).

Ein Datenaustausch innerhalb der Unternehmen ist nicht möglich. " - die Dame hat das sinngemäß so formuliert. Aufgrund des hohen Sprechtempos der jungen Lady war mir das Mitschreiben so schnell nicht möglich. Aber rufen Sie doch einfach gern selbst an und lassen sie sich das auch nochmal erläutern.

Und siehe Screenshot als eindeutigen Beleg dafür, dass es 2 voneinander getrennte Unternehmen sind!

Aber wenn sie möchten, schäme ich mich gerne für meinen Post und lache mich dabei über Ihre eigene Recherche scheckig.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 277596 teaser

03.05.2014 | 01:34
von Jürgen Fechner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio GmbH/Gas.de erklärte sich dazu bereit mich rückwirkend in einen anderen Tarif meiner Wahl wechseln zu lassen.

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Ihr Entgegenkommen!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde