Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 404 Views | 26.04.2014 | 12:48 Uhr
geschrieben von Michael Pauli

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff Kundendienst für Induktionsherd

In Anknüpfung an meine bereits laufende Beschwerde zur schlechten Qualität unserer Neff Geräte (de.reclabox.com/beschwerde/77114-neff-neuss-neff-induktionsherd-t44t80) hier meine weiterführende Beschwerde zum Neff Kundendienst.

Überraschend bekamen wir gestern Morgen einen Anruf, bei dem uns mitgeteilt wurde, dass der Kundendienst nicht erst am Dienstag sondern sofort vorbeikommen könne. Wenig später kam der Techniker.

Als erstes habe ich ihn darauf hingewiesen, dass er mich bitte fragen solle, sobald irgendwelche Kosten entstehen würden. Das hat er mit einem "selbstverständlich" bestätigt.

Ich habe ihn dann darüber informiert, dass unser Elektriker bereits die Stromversorgung am Tag vorher geprüft hat und bestätigt hat, dass damit alles stimmt. Trotzdem hat mir ihr Techniker nach einiger Zeit mitgeteilt, dass er die Stromversorgung noch einmal geprüft hat und dass damit tatsächlich alles in Ordnung wäre. (Hat er gedacht, dass er unserem Elektriker - ein Meister - noch einen Fehler nachweisen kann?) Die Prüfung wäre überhaupt nicht notwendig gewesen.

Nach ein paar Minuten hat er mir dann mitgeteilt, dass das linke Modul defekt wäre. Dem hat er hinzugefügt: "die andere Seite hat vielleicht auch etwas abbekommen." Was ist das für eine unglaublich schwache Analyse! Selbst ich als Laie kann erkennen, dass die Elektronik des Herdes im wesentlichen auf zwei Modulen untergebracht ist. Die Aussage ist also: "In der linken Hälfte der Elektronik ist was kaputt, was genau weiß ich nicht. In der rechten Hälfte vielleicht auch, d. h. vielleicht ist fast alles kaputt. Aber genau weiß ich das nicht!" Sein Vorschlag, er tauscht mal die linke Hälfte der elektrischen Bauteile, d. h. das gesamte linke Modul aus.

Für diese schlechte analytische Leistung und für die unnötige Überprüfung der Stromversorgung hat uns Ihr Techniker eine Rechnung (FB317287) über 69,50€ ausgestellt und das obwohl ich ihn vorher darauf hingewiesen habe, mich zu informieren, sobald irgendwelche Kosten entstehen. Ich kann diese Rechnung nicht akzeptieren. Bitte ziehen sie die Rechnung zurück!

Er hat uns mitgeteilt, dass die Platine 349,-€ kostet. Auf Grund des Ärgers und unserer Enttäuschung über die Neff Geräte (siehe unsere Beschwerde in der Reclabox) hat er uns dann einen Kulanzpreis von 299,-€ angeboten. Das ist für uns nicht akzeptabel:

1. Es ist schon die dritte Reparatur an einem Neff Gerät innerhalb von 4,5 Jahren!
2. Wenn ich in der Reclabox recherchiere, finde ich eine ganze Reihe von Beschwerden mit genau dem gleichen Problem bei 3,5 bis 5 Jahre alten Neff Induktionsherden. D.h. wir sind kein Einzelfall! Daraus schließe ich, dass hier ein gravierendes Qualitätsproblem vorliegt. Andere Hersteller tauschen in solchen Fällen solche Bauteile direkt und kostenlos aus.
3. Ein Kunde mit dem gleichen Problem hat in der Reclabox geschrieben, dass sie ihm bis auf 120,-€ entgegengekommen sind. (de.reclabox.com/beschwerde/65991-constructa-neff-vertriebs-gmbh-muenchen-neff-induktionskochfeld-t44t40n0-02-nach-3-5-jahren-defekt#comment257353) Ich erwarte, dass Sie mir mindestens genauso entgegenkommen - mindestens, wenn man bedenkt, dass bei uns noch verschärfend hinzu kommt, dass es schon das dritte Neff Gerät ist, was in so kurzer Zeit defekt ist.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Die Rechnung zurückziehen und mir sehr zeitnah ein akzeptables Angebot im Rahmen von höchstens 120,-€ für die vollständige Instandsetzung des Induktionskochfeldes machen.

28.04.2014 | 10:47
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Pauli,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen (s. auch ID 77114) direkt an unseren Werkskundendienst gewandt haben.

Wir bedauern, dass unsere bisherigen Bemühungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Gerne haben wir per E-Mail Kontakt mit Ihnen aufgenommen, um Ihnen einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen für Rückfragen oder im Bedarfsfall zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

02.05.2014 | 16:31
von Michael Pauli gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Neff Techniker war am 30.04. pünktlich bei uns. Das Problem wurde in einer akzeptablen Weise gelöst!