Von primacall beantwortete Beschwerde. | 666 Views | 29.04.2014 | 16:46 Uhr
geschrieben von Rainer Lüllemann

primacall GmbH (Berlin)

Veraltete FRITZ! Box

Auf unsere erste Beschwerde hin wurde uns zwar ein neuer Router (FRITZ! Box), der uns lt. Vertrag zusteht, zur Verfügung gestellt. Allerdings erfolge dessen Lieferung zum einen unvollständig. Mit Hilfe von älteren Kabeln älterer Geräte, die zufällig noch im Haus verfügbar waren, konnte das Gerät trotzdem in Betrieb genommen werden. Somit funktioniert immerhin der Telefonanschluss wieder einwandfrei - bislang.

Zum anderen benötigt man bei diesem Router, der einer recht alten Generation von Routern anzugehören scheint (FRITZ! Box 7170 - technischer Stand von 2006!) - verglichen mit dem, was Sie uns schon zur Verfügung gestellt hatten, im WLAN-Betrieb mit Notebooks einen WLAN-USB-Stick N sowie zur Installation eine CD-ROM. Beides fehlte der Lieferung. Mittels eines alten Sticks, einer alten CD-ROM und eines Updates gelang es uns, immerhin ein Notebook wieder mit dem Router und somit dem Internet zu verbinden. Allerdings ist es und so nicht möglich, mehr als ein Gerät über WLAN mit dem Router zu verbinden, geschweige denn ein vernünftiges Heimnetzwerk (einschließlich des WLAN-Druckers und weiterer Notebooks usw.) einzurichten, was mit dem vorigen, scheinbar deutlich jüngeren Routermodell von Ihnen keinerlei Schwierigkeiten bereitete. Außerdem ist die Software des alten Sticks und der alten CD-ROM nicht kompatibel mit den neueren Betriebssystemen (Windows 8). Ferner belegt der WLAN-Stick einen (ohnehin raren) USB-Port, während das interne und scheinbar sogar leistungsstärkere WLAN ungenutzt bleibt.

Dass dieser Zustand aus unserer Sicht weiterhin absolut unbefriedigend ist, erklärt sich von selbst. Wir erwarten, dass uns zeitnah eine modernere, komfortablere und mit allen gängigen Geräten gleichzeitig kompatible Lösung präsentiert wird - sprich ein aktuelles Gerät zur Verfügung gestellt wird. Ein vorheriges Einsenden des nun als Provisorium genutzten Routers lehnen wir ab, da uns dann erneut Telefon und Internet (wenigstens an einem - der ältesten Laptop des Hauses - funktionierend) für mehr als eine Woche nicht zur Verfügung stehen. Selbstverständlich werden wir den Router einsenden, sobald uns ein aktuelles Gerät zugeht.

Meine Forderung an primacall GmbH: Aktueller Router

06.05.2014 | 14:24
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrter Herr Lüllemann,

mit Bedauern haben wir Ihre erneute Beschwerde und Ihre Unzufriedenheit über den Ersatzrouter zur Kenntnis genommen.

Wir haben bereits mehrfach, nach Ablauf der Gewährleistungs- oder Garantiezeit, aus Kulanz kostenlos Ihren Router getauscht. Sie haben von uns zuletzt einen Router erhalten, der in jeder Hinsicht den ktuellen Anforderungen genügt und einen größeren Funktionsumfang bietet, als Ihr bisheriger Router.

Alle die von Ihnen genannten Verwendungen sind mit Ihrem jetzigen Router möglich. So ist eine Benutzung ohne WLAN-Stick und unter Windows 8, ebenso wie die Einrichtung eines Heimnetzwerkes technisch problemlos zu realisieren.

Wir legen unseren Routern grundsätzlich keine Installtations-CD’s bei, weil wir unsere Router für unsere Kunden vorkonfigurieren. Die Kunden müssen in der Regel daher nur noch die Router mit den entsprechenden Kabeln verbinden und können sodann die Router sofort für den üblichen Gebrauch nutzen.

Selbstverständlich können die Kunden, wenn sie speziellere Nutzungen wünschen, die Router nach ihren Bedürfnissen konfigurieren. Im Zweifel müssen Sie dann jedoch, die dafür benötigte spezielle Software zum Beispiel von der Herstellerwebseite runterladen.

Wir stellen Ihnen also eine einwandfreie Leitung, sowie ein WLAN-Gerät, welches allen üblichen Anforderungen voll umfänglich genügt, zur Verfügung. Bitte haben Sie insofern Verständnis dafür, dass alle Wünsche, die darüber hinausgehen, nicht in unseren Verantwortungsbereich fallen.

Sollten Sie jedoch noch technische Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie selbstverständlich jederzeit unseren Kundenservice in Anspruch nehmen, um eventuelle Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit die Sachlage näher bringen und die bestehenden Ungereimtheiten nun beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primacall Team!

18.05.2014 | 19:57
von Rainer Lüllemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unzureichende Antwort seitens Primacall

06.06.2014 | 12:36
von Rainer Lüllemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer nur bedingte Kompatibilität.

06.08.2014 | 14:06
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Herr Lüllemann,

Ihre Beschwerde sagt leider nur aus, dass etwas nicht funktioniert.

Eine genaue Schilderung, w a s nicht funktioniert, wäre sehr hilfreich, vor allem fehlen Angaben über:

- verwendeten Routertyp
- verwendete Firmware-Version
- IP- oder Festnetztelefonie
- verwendetes WLAN (2,4 oder 5 Ghz - manche Fritzboxen erlauben
zwei Frequenzen gleichzeit), manche Tablets, Computer oder Handies
sind aber nur mit e i n e r kompatibel, habe ich selbst probiert).

Statt primacall würde ich den AVM-Support nutzen, Telefonnr. unter
www.avm.de.

Dieser kann Ihnen unabhängig vom Internet-Provider dienlich sein.