Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 2240 Views | 11.05.2014 | 17:05 Uhr
geschrieben von Corinna Kötter

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht Eco 9.0 DI – Lagerschaden, F13, versaute Wäsche

Kaufentscheidend für die Bauknecht Eco 9.0 DI war eigentlich mein Bauknecht-Backofen, mit dem ich rundum zufrieden war.

"Bauknecht weiß, was Frauen wünschen"! :-) Nach etwas über zwei Jahren fingen die ersten Probleme an. Erst hatte ich einige Male den Fehler F13, den ich aber glücklicherweise nach einem Tipp von der Hotline immer wieder in den Griff bekam.

Wie sollte es auch anders sein, stellten sich weitere Probleme erst kurz nach Garantieablauf ein. Den Anfang machte wieder der berüchtigte Fehler F13, der mittlerweile mindestens ein- bis zweimal die Woche auftritt. Es folgten weitere Probleme mit dem Buntwäsche-Programm. Die Wäsche wird offensichtlich nicht richtig geschleudert, da sie am Ende noch sehr nass ist. Des Weiteren sind mir immer wieder bräunliche Verfärbungen auf der Wäsche aufgefallen, die nur schwer oder gar nicht raus gehen. Das Kleidungsstücke immer mal wieder nach dem Waschen kleine Löcher haben, schiebe ich zwar nicht unbedingt auf die Maschine, da diese genauestens von mir nach Fremdkörpern o. ä. untersucht wurde, es trägt jedoch trotzdem zu meinem Ärger bei. Denn das schlimmste kommt ja erst noch: Neuerdings macht die Maschine beim Schleudern sehr laute Geräusche. Es hört sich an als würde ein Düsenflieger mit schlagenden Geräuschen in unserer Waschküche abheben. Es ist so dermaßen laut, dass man sie über drei Etagen hört.

An der Hotline wurde mir gesagt, dass es sich vermutlich über einen Lagerschaden handeln wird, welcher inklusive Material und Arbeitslohn Reparaturkosten in Höhe von 300,-- bis 350,-- € bedeuten würde. Super!

Seit vorgestern traue ich mich fast gar nicht mehr, die Maschine zu benutzen, da ich lange, dünne braune Streifen auf der Wäsche habe. Sieht irgendwie so aus, als würde am Ende des Schleuderganges irgendetwas in die Wäsche fließen (Öl?). Eine Maschine mit weißer Wäsche und eine andere mit blau-grauer ist schon versaut.

Ich habe die Maschine durchweg sehr gepflegt, regelmäßig gesäubert, entkalkt und nach eventuellen Fremdkörpern untersucht. Auch hatte sie immer einen festen Stand, stand immer in der Waage und selbstverständlich haben wir bei dem einzigen Transport der Maschine die Transportsicherung verwendet.

Das Gerät ist jetzt vier Jahre und sieben Monate alt. Sehr dumm ist, dass ich erst jetzt gesehen habe, dass ich eine Vier-Jahresgarantie hatte und nicht, wie fälschlicherweise angenommen, die üblichen zwei Jahre. Jetzt ärgert es mich doppelt, dass ich mich schon sooft über die Maschine ärgern musste, obwohl ich sie längst hätte reklamieren können. Aber abgesehen davon frage ich mich, wie ein Markengerät wie dieses, nach gerade mal etwas mehr als vier Jahren so einen enormen Schaden hat, dass sich keine Reparatur lohnt. Wenn ich bedenke, dass die Miele-Waschmaschine meiner Mutter fast 25 Jahre alt wurde, ist das eine sehr trauriger Schnitt.

Die Maschine läuft fast täglich, was sie sich ja sicher bei einer Familie mit zweijährigem Kind vorstellen können, daher kann ich unter keinen Umständen längere Zeit darauf verzichten.

Ich erwarte von einem Gerät Ihres Hauses wirklich mehr.

Der Backofen ist übrigens auch schon lange kaputt.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Austausch aus Kulanz

17.05.2014 | 10:11
von Corinna K. | Regelverstoß melden
Ja, scheint so. Noch eine Maschine ist hinüber, darunter ein Teil was ich nächste Woche zur Hochzeit anziehen wollte. Bin echt traurig.

28.05.2014 | 22:25
von Corinna Kötter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht ein mir ein kulantes Angebot gemacht. Ich hatte innerhalb einer Woche eine neue Maschine.