Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 593 Views | 12.05.2014 | 16:49 Uhr
geschrieben von Marcel Merchan

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Horrende Inkassogebühren und unlogische Abrechnungen

Bis März 2014 war ich für ca. ein Jahr Kunde für Gaslieferungen bei der Prioenergie GmbH. Bereits nach kurzer Zeit kam es zu Irritationen, da sich Prioenergie nicht entscheiden konnte, ob Sie von meinem Konto abbuchen sollte oder ob ich selbst die Beträge überweisen sollte. Relativ schnell wurde mir dabei klar, dass es sich dabei offensichtlich um einen gewollten Prozess handelte. Blieben die Zahlungen für einen kurzen Zeitraum aus, erreichten mich innerhalb kürzester Zeit Schreiben der eg factory GmbH (Inkasso). Dort sollten regelmäßig 2,50 Euro Mahngebühren eingetrieben werden (den eigentlichen Abschlag hatte ich bereits vor Zusendung der Schreiben gezahlt).

Offensichtlich handelt es sich bei der Prioenergie GmbH und der eg factory GmbH um ein und dasselbe Unternehmen. Ein für mich schwer verdaulicher Umstand, da mir bei Vertragsschluss nicht klar war, einen Vertrag mit zwei "verschiedenen" Unternehmen einzugehen. Ich möchte meine Daten lediglich meinem Energieversorger anvertrauen und nicht vom ersten Tag an einem Inkassounternehmen, dass Ratings und dergleichen über mich erstellt.

Vollkommen undurchsichtig wurde es dann zum Jahreswechsel 2013/14.

Ich erhielt meine Jahresabschlussrechnung und die Anpassung meiner monatlichen Pauschale. Statt der angeschlagenen 72 Euro wurden 105 Euro verlangt, die ich auch gezahlt hatte. Ebenso hatte ich die geforderte Rückzahlung beglichen (auch wieder begleitet von einem Inkassoschreiben der eg factory GmbH, welches mir nach meiner Zahlung zuging). Nachdem mein Vertrag gekündigt wurde erhielt ich wiederum ein Abschlussrechnung die ein Guthaben aufwies, aber mit meinem noch offenen Betrag bei der Prioenergie verrechnet wurde.

Wie es zu diesem offenen Betrag kommt ist absolut unklar, da ich sämtliche Forderungen beglichen hatte. Auch am Telefon konnte mir der Mitarbeiter nicht weiterhelfen.

Bei einem Blick in mein Kundenkonto ist auch zu sehen, dass sämtliche Zahlungen die ich geleistet hatte meinen Saldo immer weiter ins Negative(!) getrieben haben. Egal wie ich es drehe und wende, die Logik dahinter erschließt sich mir zu keinem Zeitpunkt. Vielleicht kann mir ja einer der Mitlesenden weiterhelfen. Ebenfalls verstehe ich nicht, dass wenn meine letzte Zahlung im März stattfand, trotzdem noch bis Ende April Zahlungseingänge und Umbuchungen in meinem Kundenkonto stattfinden können.

Ich kann wenig über Prioenergie / ExtraEnergie / eg factory sagen. In jedem Fall aber scheint mir System dahinter zu stecken "es einfach mal zu versuchen". Bestärkt wurde mein Eindruck durch das hilflose Verhalten des Mitarbeiters, sowie die undurchsichtige Politik mit personenbezogenen Daten der Kunden.

Da ich kein Freund vom sonst üblichen Anwaltsgebrüll bin, ich mir aber keine Einigung mit dem/n Unternehmen vorstellen kann, habe ich den Sachverhalt ebenfalls an den Verbraucherschutz weitergegeben.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Löschung pers. Daten / Rückzahlung meines Guthabens / Aufwandsentschädigung von 200 Euro

13.05.2014 | 15:45
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Merchan,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir möchten uns vielmals für Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen und Ihnen gern ein klärendes Gespräch mit einem unserer Experten anbieten.

Damit wir Sie eindeutig identifizieren können, bitten wir Sie, uns via E-Mail zu kontaktieren. Bitte schreiben Sie mit dem Betreff „Verbraucherforum“ an reclabox spider monkey prioenergie.de und geben Sie Ihre Vertragsnummer und den Link zu Ihrer ReclaBox Beschwerde an.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und werden Sie nach detaillierter Prüfung umgehend informieren.

Ihre prioenergie

12.05.2014 | 16:59
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Wenn Prioenergie nicht willens oder in der Lage ist, eine nachvollziehbare Abrechnung vorzulegen, sollten Sie sich an die Schlichtungsstelle Energie wenden.

12.05.2014 | 21:08
Wenden Sie sich umgehend an die Schlichtungsstelle Energie -> www.schlichtungsstelle-energie.de/index.php?id=23

Ohne die Schlichtungsstelle werden Sie bei EE und den diversen Töchtern nicht weiterkommen.

16.05.2014 | 18:32

08.06.2014 | 13:55